ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Motor quietscht im Stand

Motor quietscht im Stand

Kia Stinger CK
Themenstarteram 21. April 2023 um 11:29

Hallo zusammen

Ich habe einen Stinger GT, 2018, 17t km gelaufen und eben erst Service (Ölwechsel). Nun habe ich seit neustem ein Quietschen aus dem Motorraum und zwar, wenn ich den Wagen im "P" habe und Gas gebe. Am besten seht/hört ihr euch mal das Video an.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

BG

StingerCH

Ähnliche Themen
9 Antworten

Drosselklappe. Ist ein bekanntes Problem, das es ab und zu gibt, ist aber nichts schlimmes. Hast du zufällig eine Oilcatchcan installiert?

Themenstarteram 21. April 2023 um 11:50

Danke für die Antwort. Ich habe nichts verbaut und der Vorbesitzer meines Wissens auch nicht.

Weshalb ist das Quietschen nichts Schlimmes? Als Laie dünkt es mich fehl am Platz.

BG

Ansich fehlt da nur die Schmierung. Reicht n kurzer Besuch beim Händler

Themenstarteram 24. April 2023 um 8:12

Werkstatt bestätigt Drosselklappe. Wird auf Garantie gewechselt. Habe keinen Einfluss auf den Motor, wenn man sie nicht wechseln würde.

Danke nochmals.

BG

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 17:00

Kurzes Update: Drosselklappe wurde gewechselt. Geräusch ist immer noch da. Der Mechaniker meint, dass es mit irgend einem Teil unten dran zu tun habe, das irgendwas ansteuert. (Sorry, bin kein Mechaniker) Daran käme er aber nicht so einfach und sie bräuchten den Wagen für zwei Tage in der Garage.

Gemäss diesem Thread handelt es sich ja um ein bekanntes Problem: https://www.motor-talk.de/.../...etschende-drosselklappe-t6970249.html

Die Werkstatt sicherte auch zu (wobei nur mündlich, was juristisch nix Wert ist), dass das kein Problem für den Motor sei.

Für mich ist das Geräusch jetzt nicht maximal schlimm, aber man fragt sich natürlich schon, ob irgendwann, wenn man aus der Garantie raus ist, Folgeschäden entstehen können.

Ich liebe den Wagen - abgesehen vom Geknarze des Sonnendachs und Heckklappe - aber ist schon nicht top von Kia.

Ich hatte früher einen A5 1.8 L, wo die Steuerkette kam. Seitdem achte ich sehr auf etwaige Geräusche.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 17:15

Update: Kia will nun den Turbo (nur einen?) und dazugehörige Teile tauschen. Ich den Ami-Foren liest man, dass es der Wastegate Actuator sei.

Zuvor aber brauchen sie jedoch noch die Nr. des Turbos und wollen das Steuergerät auslesen, um zu verifizieren, dass er nicht getunt ist. Halte euch auf dem Laufenden.

Fahren ansonsten ohne jegliche Probleme.

Supergau wäre natürlich, wenn man einen Gebrauchten kauft, und der Vorbesitzer hatte einen Chip drin. Frage mich, was man in so einem Fall tun soll, insbesondere wenn 6 Monate vorbei sind.

Themenstarteram 30. August 2023 um 13:44

So Turbo links gewechselt (Quitschrn kam nur links). Quitschen weg. Es kommt wohl von diesem rot markierten Teil, das unter besonderer Spannung steht. Das sei auch nicht der Wastegate Actuator. Geräusch war dann auch reproduzierbar am alten/ausgetauschten Teil.

Img

Ist das die Ladergeometrieverstellung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Motor quietscht im Stand