ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Gt quietschende Drosselklappe

Stinger Gt quietschende Drosselklappe

Kia Stinger CK
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 22:39

Hat von Euch auch jemand Problemd mit einem Quietschen der Drosselklappe z. Bsp beim Ausmachen des Motors?

Laut 2 Händlern und sogar laut Kia kann diesem Geräusch keine Abhilfe geschaffen werden.

Jedoch mich nervt es wahnsinnig.

Evtl hat ja einer eine Lösung dafür

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist es ganz sicher die Drosselklappe? Die sollten die ansteuern können. Wenn ja, dann könnte man sich die mal genau anschauen. Wenn sie irgendwie verschmutzt ist, dann kann man die auch mit Drosselklappereiniger säubern. Wichtiger wäre eigentlich zu prüfen, ob sie beim Ansteuern wirklich ordnungsgemäß arbeitet.

Ich würde dieses Geräusch gern einmal hören! Es ist aus Erfahrung eigentlich nicht möglich das dieses Klappe Qietscht! Das sie Klemmen kann oder langsamer Regelt oder so etwas ok..... Aber nicht quietschen!

Kannst du einen Soundfile machen?

Konnte sie bei BMW auch und da wurde den Kunden auch erzählt, das wäre normal.

Hatte das zum Glück nicht, aber als ich zum Austausch des Ölabscheiders der KGE den Ansaugtrackt runter hatte... Bei jedem 2. Ölwächsel ... voll die schäbige Arbeit... habe ich die gereinigt, weil man dann leicht dran kam.

Wäre viel Aufwand, wenn man die nur mal eben reinigen will und sonst nichts in der Ecke zu erledigen gehabt hätte.

Mit INPA konnte man die aber easy ansteuern und hätte dann gehört, ob da was quitscht, weil die dann ohne Motorgräusch bewegt wird.

Ist doch nicht so schwer für die Werkstatt. Dignosegerät anklemmen und ansteuern.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:30

Es wurde schon bei mehreren Stingern festgestellt.

Immer nur bei leichten Gasstössen oder beim Ausmachen.

Meiner hat das schon mit 900km getan.

Angeschaut hab ich mir diese schon und diese ist schön sauber. Beim einsprühen mit Öl geht es weg kommt aber nach kurzer Zeit wieder.

Video mit dem Geräusch habe ich, weiß aber nicht wie ich das hier hochladen kann

Krass.... Höre ich zum ersten Mal! Ich kannte so ähnliches Problem beim Opel Astra H! Aber dort wurde immer die Klappe getauscht und gut war.

Das auf dem Video hört sich echt kacke an.... Leute! Als würde sich Das Material ausdehnen und dann etwas schleifen! Oder quietschen

Jupp, hört sich scheiße an und zu kann man nichts machen, klingelt mir immer der Leitsatz eines meiner Altgesellen im Ohr.

Am Anfang des Könnens, steht das Wollen.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 17:51

@Chief_MB achte mal drauf ob das bei Dir auch ist. 4 Stinger in meiner Umgebung haben das Problem

Hab nichts dergleichen.... Bin empfindlich bei Geräuschen!!!

Bin ebenfalls sehr empfindlich bei Geräuschen, bei mir ist nichts zu hören. Habs gerade getestet...

 

Fraglich warum da Kia keine Abhilfe schaffen kann/will...

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 6:27

Es wurde vom Kia Service bei mehreren Kias getestet und ein Austausch abgelehnt weil es normal sei. Hatte viel Ärger mit dem Autohaus wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Somit hab ich die Werkstatt gewechselt und diese haben es auch geprüft und sind aufs selbe Ergebnis gekommen.

Hast Du das immer, also mit kalten Komponenten, wie auch mit warmen?

Das Symptom scheint in Kanada und USA weit verbreitet zu sein.

Als Ursache wird Drosselklappe und bei einigen Wastegate-Steller des Turbos spekuliert. Das mit dem Wastegate kam von den Kia Ingenieuren selbst und der Händler wurde angewiesen die Turbos zu tauschen, um einen möglichen Motorschaden zu vermeiden.

Maßnahmen reichen von ist normal kann man nichts machen bis hin zum Ausbau des Motors und Ersetzen beider Turbos. Selbst bei maximalem Aufwand war das Quitschen nach einer Woche wieder da.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:19

Also ich habe selbst mal den Ansaugschlauch runter gemacht und etwas Öl auf die Drosselklappenwelle gesprüht um zu schauen wo es herkommt. Es war kurz weg und kam natürlich kurz drauf wieder.

Es ist leider immer. Ob warm oder kalt.

An der Ampel beim Ausgehen durch Start Stop ist es sehr peinlich

Hm... ok, dann hat es nichts mit thermischer Ausdehnung zu schaffen.

Könnte aber dennoch an der Passung vom Trockenlager der Welle kommen oder die Klappe selbst reibt am Gehäuse oder halt vom Getriebe.

Du hast nur etwas Öl auf die Welle gesprüht sagst Du, damit sollte auch ggf. etwas Schmierstoffe zum Trockenlager gelangt sein.

Vielleicht versuchst Du mal nur das Trockenlager zu schmieren. (rechte Seite das Lager, also nicht da wo das Getriebe ist)

Und beim Reinigen der Drosselklappe: Achtung beim Reinigen der Klappe. Nicht einfach Reiniger drauf sprühen! Da gibt es eine Beschichtung zwischen Welle und Klappe, die man damit entfernen könnte.

Ggf. könnte man auch einfach mal die Klappe neu anlernen und schauen, ob es dann weg ist.

Screenshot-20201028-123501-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Gt quietschende Drosselklappe