1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor pfeift bei kalten Temperaturen (2.0 Cdti)

Motor pfeift bei kalten Temperaturen (2.0 Cdti)

Opel Astra J

Hallo zusammen,

ich fahre einen Astra J GTC Bj 5/11 mit einem 2.0 cdti. Ich habe ein komisches Geräusch aus dem Motorraum.
Wenn es kälter wird (ca.! unter 5-7 Grad) dann gibt der Motor bei ca 1800-2000 U/min ein Pfeifgeräusch ab, über 2000 upm geht es weg und darunter ist es auch nicht zu hören.

Hat jdm von euch das Problem auch bzw. kann mir jmd. sagen was das ist/ wie man es abstellt?

Ich würde das gern erst bei euch ansprechen, bevor ich dann in 6 Monaten das 9. Mal zu meinem "kompetenten" Opel Partner gehe.

Vielen Dank schon einmal

18 Antworten

Manche Reifen haben auch die Eigenschaft bei bestimmten Geschwindigkeiten und unter Last zu pfeifen.

auch gute Möglichkeit...

Bei mir haben heute Morgen 2 Münzen in der Ablage vor dem Ganghebel "gesummt".
Hat mich an eine Aktion erinnert, wo ich ein unerklärliches Poltern hatte: Am Ende war eine halbvolle, herumrollende Wasserflasche unterm Fahrersitz schuld.

hallo zusammen,

ok das mit den Reifen hört sich möglich an. Aber! kann es sein dass ich bei 120 Km/H und ca 2000 U/min fahre, dann das Geräusch auftritt und sobald ich vom Gas weggehe das Geräusch verschwindet. Ist die Auswirkung zwischen keine Last(kein Gas geben) und Last(Gas geben) auf das Pfeifen der Reifen so hoch?

Das Geräusch ist ein hochfrequentes Pfeifen, hört sich so ähnlich an wie das Turbopfeifen, ist relativ leise und komm on mittig vorne bzw. minimal zur Linken Seite hin.

Mhh also andersweitige Geräusche kann ich eigentlich ausschließen, weil ich habe extra das ganze Auo ausgeräumt damit ich sowas ausschließen kann.

Was mir aber im Motorraum aufgefallen ist: Auf der rechten Seite (von Vorne gesehen) hat sich ein Marder etwas an den Dämmmatten vergangen und auf ca 10x10 cm die "Stoffschicht" über dem Schaumstoff weggerissen und den Schaumstoff etwas weggerissen, aber nicht tief. Das war aber schon längere Zeit her, sollte doch aber nicht dieses Pfeifen verursachen, oder?

Bei den Reifen hatte ich so etwas schon mal bei "günstigen" Winterreifen, beim Gas wegnehmen (Schubbetrieb) waren die Reifengeräusche weg. Hast du schon Winterreifen drauf und war das Pfeifen schon bei den Sommerreifen zu hören?
Das Pfeifen müsste sich auch je nach Fahrbahnoberfläche und bei Nässe ändern.
Das mit dem Dämmmaterial glaube ich nicht ...