Motor Ölwechsel vor oder nach der Winterpause?
Hallo
Mein S124 mit OM605 geht bald in den Winterschlaf.
Ein Motor Ölwechsel steht demnächst an.
Wie würdet ihr das machen? Jetzt noch den Ölwechsel machen vor der Pause, oder erst im Frühjahr?
Ich freue mich auf eure Meinung.
Grüßle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mercedes-Bosch schrieb am 12. Oktober 2020 um 14:37:37 Uhr:
Tja da bier alle Hobby Schrauber es besser wissen zu scheinen , werde ich mal meine ehemaligen Professoren an der TU München anrufen und Ihnen mitteilen das sie Unfug lehren .
Da wir hier nicht in einem Fachforum für studierte Fachkräfte der Technischen Universität München sind, und hier auch andere ihre Erfahrung und Wissen teilen dürfen, musst du deine Dozenten nicht anrufen.
Aber nen Gang zurückschalten und auch andere Vorgehensweisen, außer deiner, akzeptieren sollte wohl drin sein.
Denn so ein „von oben herab“-Gerede stößt hier verständlicherweise auf Widerstand. Und das ist auch gut so.
29 Antworten
Vielen Dank für eure Antworten an alle.
Ich hätte es wissen sollen, sobald das Wort Öl auftaucht, gehen die heißen Diskussionen los.
Sorry, war nicht meine Absicht.
Mein Fazit aus euren Antworten:
Ölwechsel im Frühjahr:
Neues Öl würde sonst Wasser „ziehen“ über die Standzeit
Ölwechsel im Herbst:
Altes Öl zieht auch Wasser
Verbrennungsreste und Säuren bleiben nicht so lange im kalten Motor
Frisches Öl auf den Oberflächen = besserer Schutz vor Korrosion
Also mache ich den Ölwechsel in den nächsten Wochen.
Grüßle
Vor dieser Frage stand ich auch kürzlich und habe die Leute gefragt, die es eigentlich wissen müssen. Sowohl ein Mercedes Benz Classic Center als auch eine Mercedes Spezialwerkstatt mit 50 jähriger Erfahrung haben mir geraten, Ölwechsel, Austausch von Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit zum Saisonstart zu machen.
Zitat:
@best777 schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:30:36 Uhr:
Vor dieser Frage stand ich auch kürzlich und habe die Leute gefragt, die es eigentlich wissen müssen. Sowohl ein Mercedes Benz Classic Center als auch eine Mercedes Spezialwerkstatt mit 50 jähriger Erfahrung haben mir geraten, Ölwechsel, Austausch von Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit zum Saisonstart zu machen.
Das ist interesssant. Bist du sicher?
Eigentlich hört man es nur genau andersherum bzgl. Öl.
Link2
ich finde es nach wie vor logisch vor dem Einmotten das Öl zu wechseln um über die Standzeit frisches Öl darin zu haben...so konserviert man grundsätzlich eigentlich Motoren...
Wäre mal interessant was genau die Argumente von den MB-Spezialisten sind.
Siehst du, es gibt anscheinend keine definitiven Fakten, nur Meinungen von verschiedenen Fachleuten und Laien.
Ich werde ab jetzt dem Dilemma ausweichen und vor dem Winter alle Flüssigkeiten ablassen...zur Sicherheit um nix falsch zu machen und versehentlich meine Autos zu zerstören ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@nogel schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:20:45 Uhr:
Zitat:
@Mercedes-Bosch schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:13:51 Uhr:
Wenn Fachwissen hier nichT gefragt ist dann bleibt doch einfach unter euch Laien und wundert euch weiter warum vieles Nicht funktioniert an euere Autos .Sorry, Bullshit.
Ich würde den Ölwechsel machen , wenn er nach 15.000 km eben ansteht, ganz egal ob das nun vor oder nach einer Winterpause ist.
Und in keine der Fälle wird der Motor in 1000 Teile zerplatzen und auch keine 100.000 km seiner Laufleistung einbüßen. Sondern es wird ganz einfach NICHTS passieren.
Und wenn ich Liebhaberauto fahre mit geringer Jahresfahrleistung und ich hätte nach 3 - 4 Jahren immer noch keine 15.000 km gefahren, dann würde ich den Ölwechsel halt vorzeitig machen, egal ob vor oder nach einer Winterpause.
So hab ich das auch immer gemacht. Flüssigkeiten vor dem Winter wechseln halte ich für ziemlich sinnfrei. Bei Bremsflüssigkeit natürlich kontraproduktiv, weil die ja bis zum Frühjahr dann Wasser gezogen hat.
Aber ist halt nur meine Meinung.
förderbeginn kannst auch ohne spezialwerkzeug einstellen:
http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/fbeginn.htm
generell eine sehr informative seite
das gehört in einen anderen thread
tut mir leid (am Smartphone passiert so etwas leicht)
Eine Alternative wäre natürlich, das Öl vor dem Winter abzulassen und im Frühjahr aufzufüllen, dann hat man quasi beides. Nur mit einem großen Zettel auf dem Lenkrad: ACHTUNG, nicht starten, kein Motoröl im Motor.
sorry, musste sein und ist auch nicht wirklich ernst gemeint.
Ich mache weder vor noch nach der Winterpause einen Ölwechsel.
Geht ed hier um einen rund 30 Jahre altes Fahrzeug das über Winter in der Garage steht oder um einen Multimillionen-Klassiker?
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen...
Zitat:
Geht ed hier um einen rund 30 Jahre altes Fahrzeug das über Winter in der Garage steht oder um einen Multimillionen-Klassiker?
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen...
Am 300SL mach ich alle 2 Jahre Ölwechsel zum TÜV mit 15W40 und fertig. Mehr hat da noch nie einer gefragt...
Mach den Ölwechsel vor der Winterpause. 1. ist das Öl in den ganzen Lagerstellen frisch, und nicht voll zerstörerischer chemischen Verbindungen. Und 2. Sind im Motorenöl eines Dieselmotor prinzipbedingt mehr Schwebstoffe, sprich Rußpartikel. Das Öl vermag es zwar eine Weile in der Schwebe zu halten, aber bei längerer Standzeit, was eine Winterpause ja nun mal ist, setzen sich selbige als Ölschlamm unten in der Ölwanne ab. Und das willst du nicht haben. Denn im extremen Fall setzt sich dein Ölsieb der Ölpumpe zu, und dann kannst du mal verdampfte Lagerschalen aus der Nähe betrachten. Und das bisschen Kondenswasser was sich da bildet, kannst du getrost unter Ulk verbuchen. Das ist so wenig, und noch dazu passiert das im Alltagsbetrieb jeden Tag, da der Motor jeden Tag heiß und kalt wird. Das ist im Betrieb ganz fix wieder ausgedampft. Und mal ehrlich, es geht doch auch niemand dreckig ins Bett, oder?! Die Reifen auf 4 Bar aufpumpen, und bei Inbetriebnahme wieder den Solldruck herstellen, so vermeidest du auch noch lästige Standplatten.
Wenn ich die Beiträge so lese, scheint die Mehrheit aus guten Gründen für einen Ölwechsel vor der Winterpause zu plädieren ( im Gegensatz zu den Meinungen aus der Berufsschule und den Professoren von @Mercedes-Bosch )
Zitat:
@nogel schrieb am 15. Oktober 2020 um 16:07:20 Uhr:
Wenn ich die Beiträge so lese, scheint die Mehrheit aus guten Gründen für einen Ölwechsel vor der Winterpause zu plädieren ( im Gegensatz zu den Meinungen aus der Berufsschule und den Professoren von @Mercedes-Bosch )
Die Professoren haben ihm wohl erzählt das Öl hygroskopisch ist (wie Bremsflüsdigkeit) und Wasser anzieht, aus der Sicht kann ich seine Meinung verstehen... es gibt aber tausend verschiedene Öle/ Schmierstoffe...manche sind prinzipbedingt aus Absicht hoch hygroskopisch, andere wenig bis gar nicht...kommt sehr auf den Einsatzzweck an. Dass Wasser ins Öl gelangt ist in vielen Systemen der Fall...manche Öle lösen das Wasser, andere Lagern es nur ein...normales Motoröl macht idR letzteres und das macht dem Motor idR auch nichts aus, da das Wasser im Betrieb verdampfen kann.
Es ist eben ein Unterschied zwischen "meine Profs haben gesagt..." und "selbst mal Hirn einschalten und über das was die Profs sagen nachdenken und das Wissen anwenden" ... ich tausche mich gern über silche Sachen aus, manchmal erkenne ich auch dass ich auf dem Holzweg war/bin oder etwas falsch verstanden hab...aber wenn jmd so daher kommt wie Mercedes-Bosch und dann auch noch behauptet unsere Autos wären nur kaputt weil wir zu viel dran laienhaft rumbasteln geht mir die Hutschnur hoch. Das ist nicht nur arrogant, das ist auch einfach beleidigend!
Na, wenn ich heute alles so sehen würde wie meine Berufsschullehrer, und das nach 23 Jahren... nun ja. Vielleicht würde ich genauso schwätzen.
Meine Dozenten waren da schon näher an der Praxis. Bis auf den von der Physik, komischer Kauz.
Nur bin ich jetzt eben 23 Jahre älter, habe genug Erfahrung in meinen Bereichen gesammelt.
Ich glaube nach wie vor dass die Praxis die Regel ist. Man lernt nur von denen die es erlebt haben.
Zitat:
@Mercedes-Bosch schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:13:51 Uhr:
Ich sage nur Schuster bleib bei deinen Leisten oder nehme den Rat eines Fachmannes an
Und was sagt der Fachmann?
Zitat:
Warum ein Wechsel vor der Winterpause sinnvoll ist, erklärt Matthias Gerst, Oldtimerexperte beim TÜV Süd: „Im Laufe des Betriebs bilden sich Säuren und andere aggressive Stoffe im Öl, die Metallteile und Dichtungen angreifen.“ Daher ist es ratsam vor dem Einmotten dem Klassiker frisches Öl zu spendieren.
Quelle:
Oldtimer MarktUnd:
Zitat:
Die Fachleute von WAGNER Classic Oil raten klar zu einem Ölwechsel VOR der Winterpause.
Aus folgenden Gründen: In der abgelaufenen Saison hat das Motoröl gearbeitet. Und dabei Schmutz und Wasser gebunden. Auch Rückstände von Kraftstoff sammeln sich im alten Öl. Dies übrigens umso heftiger, je seltener und kürzer das Fahrzeug im Einsatz war. Den jährlichen Ölwechsel zu unterlassen, weil man ja eh so wenig gefahren ist, wäre also ein großer Fehler!
Schmutz, Wasser und Kraftstoffrückstände können durch Säurebildung und Korrosion dem Motor während der langen Winterpause schaden. An den so entstandenen Schäden kann auch ein Ölwechsel im Frühjahr nichts mehr ändern.
Erhält der Motor dagegen bereits vor der Stilllegung sein frisches Öl, ist er während der Ruhephase gut geschützt.
Quelle:
WAGNER Spezialschmierstoffe GmbH & Co. KGUnd:
Zitat:
Im Laufe des Jahres haben sich im Motor-, Getriebe- und Achsöl Ölkohle- und Abriebteilchen angesammelt, zusätzlich können noch Oxydationsprodukte und Schlammrückstände vorhanden sein. All diese Verunreinigungen müssen entfernt werden, wenn man den Wagen für längere Zeit stilllegen möchte. Dabei ist insbesondere das Motoröl vollkommen abzulassen.
Quelle: Dipl. Ing. Olaf Madsen, Kfz-Sachverständiger
Und:
Zitat:
Der Ölwechsel vor der Einwinterung ist unbedingt zu empfehlen und ist auch dann fällig, wenn in der laufenden Saison eventuell nur ca. 1.000 km oder weniger zurückgelegt wurden. Motorenöl unterliegt gerade bei häufigem Kurzstreckenbetrieb einer schnelleren Ölalterung und Verdünnung mit unverbranntem Kraftstoff. Das Neutralisationsvermögen lässt durch den Eintrag saurer Verbrennungsrückstände in das Motorenöl nach, das würde während der Betriebspause zu Korrosion führen.
Quelle:
Motul.
Zitat:
@Mercedes-Bosch schrieb am 12. Oktober 2020 um 12:46:27 Uhr:
ergo immer vor Benutzung also im Frühjahr !
Das ist offenbar falsch, denn die Fachleute sehen es anders, und deren Rat sollte man annehmen.
Moin. Also am Motorrad wird immer vor der Winterpause das Öl gewechselt. Jedenfalls wenn man eine Lichtmaschine hat, welche im Öl liegt.
Die Säuren im Öl zerfressen die Kunststoff Beschichtung der Wicklung und dann ist Feierabend. Diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht und daher wird vor dem einmotten Öl gewechselt.
Was ich damit sagen will in Richtung Auto ist, das auch hier die vorhandenen Säuren im Öl sicher nicht vorteilhaft sind.