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Motor spinnt im warmen Zustand

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. November 2012 um 8:26

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem E260, Limo-Stufenheck, Automatik, Klima von 1988.

Wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft (z.B. an der Ampel), dann läuft er unregelmäßig

und beim Losfahren ruckelt er, danach ist alles O.K.

Wenn ich den Motor ausmache, dann springt er nicht mehr an. Nach einer halben Stunde Wartezeit

springt er wieder an, als wenn nichts gewesen wäre.

KPR, ÜSR, Zündverteiler und Finger, Zündkabel und Kerzen sind erneuert aber der Fehler ist immer noch da.

Es muß also ein Teil sein, das im warmen Zustand nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler herausfinden und prüfen kann.

Grüße ans Forum

Jowoka

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11 Antworten

Hallo.

wie haben denn die alten Kerzen ausgesehen? sehr hell oder schwarz? wie hoch ist denn der spritverbrauch? Gruß Stefan

Themenstarteram 13. November 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo.

wie haben denn die alten Kerzen ausgesehen? sehr hell oder schwarz? wie hoch ist denn der spritverbrauch? Gruß Stefan

Die alten Kerzen sahen ganz normal aus. Benzinverbrauch ist 10-11 Liter.

Hello !

 

Druckspeicher und Rückschlagventile überprüfen.

 

Gruß  adisenator

Hallo.

am einfachsten wäre es den benzindruck Abfall mit einem manometer zu messen. wenn so eins nicht vorhanden ist, kann man zum Test mal nach etwa 5min den druckschlauch zur ke mal lösen. da sollte noch kräftig druck drauf sein. vorher den tankDeckel mal öffnen um druck anzupassen. wenn da nichts mehr spritzt bilden sich dampfblasen in den Leitungen. alternativ kannst du mal bei abgeschaltet Motor die pumpe in kurzen abständen laufen lassen. dadurch sollten sich diese nicht bilden können .. wenn er dadurch ganz absäuft, ist eine oder mehrere e düsen hin. die entsprechende Kerze sollte dann nass sein.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo.

am einfachsten wäre es den benzindruck Abfall mit einem manometer zu messen. wenn so eins nicht vorhanden ist, kann man zum Test mal nach etwa 5min den druckschlauch zur ke mal lösen. da sollte noch kräftig druck drauf sein. vorher den tankDeckel mal öffnen um druck anzupassen. wenn da nichts mehr spritzt bilden sich dampfblasen in den Leitungen. alternativ kannst du mal bei abgeschaltet Motor die pumpe in kurzen abständen laufen lassen. dadurch sollten sich diese nicht bilden können .. wenn er dadurch ganz absäuft, ist eine oder mehrere e düsen hin. die entsprechende Kerze sollte dann nass sein.

Gruß Stefan

Hallo,

ich glaube nicht, daß es ein Kraftstoffproblem ist. Ich kann viele Kilometer fahren, nur wenn ich ihn ausmache, springt er im warmen

Zustand nicht mehr an.

Kann es am Kurbelwellensensor oder am Temperaturgeber liegen??

Gruß Jowoka

Zitat:

Original geschrieben von jowoka

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo.

am einfachsten wäre es den benzindruck Abfall mit einem manometer zu messen. wenn so eins nicht vorhanden ist, kann man zum Test mal nach etwa 5min den druckschlauch zur ke mal lösen. da sollte noch kräftig druck drauf sein. vorher den tankDeckel mal öffnen um druck anzupassen. wenn da nichts mehr spritzt bilden sich dampfblasen in den Leitungen. alternativ kannst du mal bei abgeschaltet Motor die pumpe in kurzen abständen laufen lassen. dadurch sollten sich diese nicht bilden können .. wenn er dadurch ganz absäuft, ist eine oder mehrere e düsen hin. die entsprechende Kerze sollte dann nass sein.

Gruß Stefan

Hallo,

ich glaube nicht, daß es ein Kraftstoffproblem ist. Ich kann viele Kilometer fahren, nur wenn ich ihn ausmache, springt er im warmen

Zustand nicht mehr an.

Kann es am Kurbelwellensensor oder am Temperaturgeber liegen??

Gruß Jowoka

Du hast ein Benzin Problem !

 

Dadurch bilden sich Dampfblasen, wenn Du die Maschine nach dem Fahren abstellst.

 

Ist der Motor abgekühlt, funkt alles wieder so als ob nichts gewesen wäre.

 

gruß  adisenator

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Zitat:

Original geschrieben von jowoka

 

Hallo,

ich glaube nicht, daß es ein Kraftstoffproblem ist. Ich kann viele Kilometer fahren, nur wenn ich ihn ausmache, springt er im warmen

Zustand nicht mehr an.

Kann es am Kurbelwellensensor oder am Temperaturgeber liegen??

Gruß Jowoka

Du hast ein Benzin Problem !

Dadurch bilden sich Dampfblasen, wenn Du die Maschine nach dem Fahren abstellst.

Ist der Motor abgekühlt, funkt alles wieder so als ob nichts gewesen wäre.

gruß  adisenator

 

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Tipps, aber ich habe das Problem noch nicht gelöst.

Benzindruckspeicher ist in Ordnung ( kein Benzin in der Rücklaufleitung, auch nicht bei laufendem Motor )

Rückschlagventile an den Kraftstoffpumpen überprüft, sind in Ordnung

Kraftstofffilter erneuert.

Motor springt im kalten Zustand auf Anhieb an, nach 10-15 min. Laufenlassen im Standgas ( ganz normal ),

ausmachen und Motor springt nicht mehr an. Nach Wartezeit von 2-3 Stunden oder am nächsten Tag

springt er sofort und auf Anhieb an.

Druckleitung an der KE-Jetronik überprüft, hat nach 10 min, noch ordentlich Druck.

Ich bin schier am Verzweifeln, vielleicht hat noch jemand eine Idee ??

Gruß Jowoka

Zitat:

Original geschrieben von jowoka

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

 

 

Du hast ein Benzin Problem !

 

Dadurch bilden sich Dampfblasen, wenn Du die Maschine nach dem Fahren abstellst.

 

Ist der Motor abgekühlt, funkt alles wieder so als ob nichts gewesen wäre.

 

gruß  adisenator

 

 

 

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Tipps, aber ich habe das Problem noch nicht gelöst.

Benzindruckspeicher ist in Ordnung ( kein Benzin in der Rücklaufleitung, auch nicht bei laufendem Motor )

Rückschlagventile an den Kraftstoffpumpen überprüft, sind in Ordnung

Kraftstofffilter erneuert.

Motor springt im kalten Zustand auf Anhieb an, nach 10-15 min. Laufenlassen im Standgas ( ganz normal ),

ausmachen und Motor springt nicht mehr an. Nach Wartezeit von 2-3 Stunden oder am nächsten Tag

springt er sofort und auf Anhieb an.

Druckleitung an der KE-Jetronik überprüft, hat nach 10 min, noch ordentlich Druck.

Ich bin schier am Verzweifeln, vielleicht hat noch jemand eine Idee ??

 

Gruß Jowoka

..Ja ! kontrolliere mal wie die Kerzen aussehen.

 

Wenn die etwas schwarz sind, dann ziehe wenn Du warm startest, den Stecker vom Kaltstartventil.

 

Und melde dich dann wieder.

 

Gruß  adisenator

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Zitat:

Original geschrieben von jowoka

 

..Ja ! kontrolliere mal wie die Kerzen aussehen.

Wenn die etwas schwarz sind, dann ziehe wenn Du warm startest, den Stecker vom Kaltstartventil.

Und melde dich dann wieder.

Gruß  adisenator

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, aber auch das hat leider keinen Erfolg gehabt.

Die Kerzen sind etwas schwarz, aber durch das Ziehen des Steckers vom Kaltstartventils hat sich nichts

gebessert.

Könnte es vielleicht doch ein Zündungsproblem sein, obwohl ein Zündfunke vorhanden ist, geprüft an

der Zündspule aber auch an den Kerzensteckern.

Sobald der Motor abgekühlt ist, springt er auf Anhieb an

Gruß Jowoka

Hello !

 

Habe das etwas schlecht formuliert, Spritleitung muss runter und verschlossen werden. Denn wenn das Ventil nicht schließt, ist es egal ob die elektrische Leitung abgezogen ist oder nicht.

 

Denke nicht, dass es die Zündanlage ist, die ist ja neu.

 

Noch eine Möglichkeit wären die Temp. Fühler

1. Temp. Fühler Ansaugluft. Sitzt im Ansaugrohr des Luftfilter.

2. Temp. Fühler für MSG. Sitzt im Kopf, li. Seite ganz hinten letzter Fühler.

 

Die Werte habe ich jetzt nicht zur Hand, sollten aber über Google zu finden sein.

 

Gruß  adisenator

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Hello !

Habe das etwas schlecht formuliert, Spritleitung muss runter und verschlossen werden. Denn wenn das Ventil nicht schließt, ist es egal ob die elektrische Leitung abgezogen ist oder nicht.

Denke nicht, dass es die Zündanlage ist, die ist ja neu.

Noch eine Möglichkeit wären die Temp. Fühler

1. Temp. Fühler Ansaugluft. Sitzt im Ansaugrohr des Luftfilter.

2. Temp. Fühler für MSG. Sitzt im Kopf, li. Seite ganz hinten letzter Fühler.

Die Werte habe ich jetzt nicht zur Hand, sollten aber über Google zu finden sein.

Gruß  adisenator

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Hilfe-Infos, aber alle die angesprochenen Probleme

waren in Ordnung.

Der Fehler ist jetzt gefunden und abgestellt.

Es war ein defekter Kurbelwellensensor, jetzt schnurrt er wieder wie in alten

Zeiten und ich bin glücklich.

Viele Grüße

Jowoka

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