Motor ölt W202 C180 Ez. 11/98 LPG

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,

es gibt viele Beiträge, in denen die selben Probleme beschrieben werden und was man gegen Ölverlust tun kann.
Bei meinem W202 schaut es so aus, dass an der ZKD an der Getriebeseite Öl austritt und ebenso etwas am Kurbellwellendichtring an der Riemenscheibe vorn. Da ich das Wägelchen aber gern noch ein paar Jahre(?) behalten möchte, muss ich was tun.
Logische Konsequenz - Tausch ZKD und Dichtring.
Das würde ich gern selber tun, habe aber im Netz keinerlei Anleitungen gefunden. Keine Anzugsmomente, Justage bzw. Stellung der Nockenwelle im Verhältnis zur Kurbelwelle beim Zusammenbau, welche Bolzen müssen erneuert werden, welche Dichtungen sollten gleich mit getauscht werden etc.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Im Gegenzug: Was würde mich das im günstigsten Fall beim Profi kosten? (Umland Berlin)

Viele Grüße

Frank

16 Antworten

DANKE!

Hallo nochmal,

ich hatte noch mäßiges Ölen am Kurbelwellensimmerring. Diesen habe ich in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die haben mir freundlicherweise auch gleich mal den Kühlmittelkreislauf abgedrückt. Alles dicht.
Ich bin kurz darauf in den Urlaub gefahren und habe so 1100 km zurückgelegt. Absolut trocken, kein Ölen und kein Kühlmittelverlust.

Vielen Dank nochal an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben!

Viele Grüße
Frank

Deine Antwort