Motor nun auch kaputt ????
Motor nun auch im A..... ????
Sorry aber meine Pechsträhne geht bzgl Pickup nimmt auch kein Ende....
Also wie ihr ja wisst hab ich einen Öldruckmanometer isntalliert, konnt somit feststellen das wenn der Motor warm wird , der Öldruck bis in den roten Bereich fällt....ein Bekannter meinte das hier die Lagerschalen zu viel Spiel haben !!!
Ich selbst Tippe auch darauf ....!!!!
So das heisst nun ich reiss den Motor wieder raus !!!!!
Wenn ich schon alles rausmachen muss, dann will ich den Motor auch gleich ein bischen Tunen .....ist ein 77er 2 Bolt Block mit 69 köpfen !!
Was wie eine Kombination würdet Ihr mir raten ....und wichtig als Student ist immer das Preisleistungsverhältnis ausschlaggebend :-)
????
Vielen DAnk für eure Tipps
GRuss AChim
27 Antworten
inwzwische zum wiederholten Male wird hier das Thema völlig verfehlt, weil sich zwei in Ihrer Meinung völlig verankern. Damit ist dem Erörffner dieses Posts nicht wirklich geholfen. Und anderen auch nicht die sich fragen müssen ob ihre Fragen überhaupt vernünftig beantwortet werden....
übrigens Zitat achimpfeffer "Was wie eine Kombination würdet Ihr mir raten ....und wichtig als Student ist immer das Preisleistungsverhältnis ausschlaggebend :-)
????"
Klingt schon nach etwas kleinerem Geldbeutel.....
EGAL....
Hi, ChevyCoupe
Recht haste.
Deswegen habe ich ihm ja auch geschrieben, was ich an Preisen kenne. Was er daraus amcht, ob er sie annimmt, das ist letztendlich sein Bier. Irgendjemandes Vorurteile gegenüebr Studenten oder Meinung zu meienr Schreibse sind mir egal
Meine Meinung ist: ausbauen, Ölwanne runter, Lagerdeckel runter. Das kanner, denke ich, auch noch selbst. Und dann sehen, was kauptt ist und (je nach Geldbeutel) das reparieren lassen oder mehr machen.
Hallo,
also erst mal danke für eure Ansichten .....acuh wenn das zu einer kleinen Diskussion geführt hat.
also der Ärmste bin ich nun auch nicht aber mein Problem liegt darin das ich den Motor sowieso in 1 bis 2 Jahren total erlegen wollte und dann wirklich mit genügend Leistung ausstatten wollte....
Da mein Studium solangsam Form annimmt und ein Ende in Sicht ist ....wird meine finanziele Lage auch erheblich besser :-)
Das nervt mich halt an der ganzen Geschichte , deswegen probiere ich auch jetzt die Kiste so schnell wie möglich und mit geringem Aufwand zu reparieren .......gestern war ein Mechaniker bei mir sollte angeblich ein V8 Kenner sein .......er hat sich den Motor mal angehört und meinte das die Lager seien ok zumindest nicht sehr beschädigt ....er hat die Methode mit dem SChraubenzieher benutzt .....ichi meine damit das er einen langen Schraubenzieher an den Block legt und und dann an das Ende sein Ohr hebt und somit wie beim Doktor :-) das Innenleben hören kann...
Ich habs auchmal probiert und das geht ja wikrlich !!!!!!!
Also ich konnte auch kein Klackern hören....
Mein plan bist jetzt ist .....die Ölpumpe auswechseln und die schalen abschrauben und einen Fachmann begutachten lassen !!!!!
Ich hoffe das ich den Motor mit einer High volume Pumpe bis nächstes jahr retten kann , dann wird eh alles gewechselt bzw. neuer Motor gekauft (weiss noch nicht was billiger wird)
oder was meint ihr ????
Danke achim
Ergründe doch erstmal wie es mit der Öltemperatur aussieht.
Wenn die nmlich zu hoch ist, dann bringt ne HV-Pumpe auch nichts.
Wenn die Temperatur OK ist, dann könnte Ein Stopfen im Ölkreislauf defekt sein, wo der Kreislauf zuviel Öl und dadruch Druck verliert.
Ähnliche Themen
Moin!
Da muss ich MP mal Recht geben: Eine HV-Ölpumpe ist nicht die Rettung. Aber ein Satz neue Pleuel- und Hauptlager wäre schon besser. Und du sieht direkt, ob die Welle Riefig ist. Wenn du mit dem Finger nichts spürst an der Welle, sollte sie noch paar hundert KM halten mit neuen Lagern
Hallo,
so hab nun vorhin ein anderes Öl rein gekippt .....ist ein SAE 30
also ziemlich zäh :-)
Konnte leider kein besseren Effekt erzielen .....
Ich hab auch noch ein anderes Problem ich hab so ne scheiss Ölchromwanne dranhängen ...somit auch keine Ahnung ob die mehr Volumen hat wie ne Originale .....wenn das Teil mehr Volumen hätte !!! dann müßte ich doch auch mehr Öl einfüllen also die 4,75 Lliter !!! ????
Könnt ihr mir evtl. einen gefallen tuen ...eure Ölwanne ausmessen also evtl. einfach die tiefste Stelle und dann bis zum Block hoch messen .......und noch denn Ölmessstab von der Spitze bis zum griff (ohne griff) ...wäre super nett von euch dann kann ich das alles mal vergleichen ......
Ich hab heute 5 Liter reingekippt werd morgen mal noch 1 Liter nachschütten vielleicht ist es ja wirklch so das der Rüßel dann nicht mehr richtig im Ölbad sitzt und somit die Pumpe Luft zieht !!! ???
Mein nächster Plan ist falls Plan A nicht funtzt nun dann am WE ne neue Pumpe rein kurz testen falls nicht besser dann eine Schale abmachen und kontrollieren ....
Kann mir evtl jemand die Anzugsdrehmomente sagen von meinem Motor von den gnazen Schalen / Pleuel / Kurbelwelle
Mein Block hat die Nummer Motor : V1004CKR
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe
Gruss achim
Hey Achim,
wenn du die Olpumpe austauschst, kannst du auch gleich die Lager Checkeb.
in drei stufen
MAIN BEARING CAP TORQUE 75 FOOT POUNDS (FINAL TORQUE)
in drei stufen
ROD BEARING CAP TORQUE 35 FOOT POUNDS (FINAL TORQUE)
Rudiger
Hallo Achim, schau Dir die Pumpe an und wenn auch die Lager. Wenn wir helfen können, sage bescheid oder gebe die Lager zu Begutachtung dem Olli mit...
Hi, achim
Traust du uns nicht, oder weshalb stellst du in verschiedenen Foren die Fragen? Mein ja nur....
Dein Ölpeilstab ist maßgebend, nicht die Grösse der wanne. Und wenn du zuviel reinhaust, zieht die Kurblwelle das Öl hoch und schlägt es dir schaumig wie ein Quirl.
Mein Tip (und fühl dir nicht auf die Krawatte getreten)
Du hast 0 Ahnung von der Materie und versuchst viel zu fragen, um Geld zu sparen. Es ist löblich, wird aber zu 90% in die Hose gehen.
Nehm deinen Motor richtig raus (nicht wie du im Ami-Forum geschrieben hast, nur Ölwanne runter) und mach ihn günstig aber anständig. Lagerschalen reindrehen udn so mag ne gute Lösung im Krieg auf demSchlachtfeld sein, aber für eine All-Day-Driver halte ich das nicht für sinnig. Nimm den Block und fahr zu jemandem, der das schon gemacht hat. Gib lieber jetzt paar Eu aus als das du sparst und das dopplte anschliessend ausgibst.
Meine Meinung
Hallo,
ich hoffe nun das ich morgen meine neue Ölpumpe bekomme !!!
DAnn gehts am Samstag los :-)
an Breaky:
Werd ich aufjedenfall machen , ich nehm die mindestens eine SChale ab !!!
Aber was meinst du mit OLLi ????? Wer soll das sein ??
Kannst du mir vielleicht auch noch deine handy Nummer schicken ??? Falls ich in der Not einen RAt bräuchte !!!
(Hab zwar schon die Nummer von Mopar aber doppelt hält ja besser :-) )
An V8 Pfarrer:
Kein Thema .....du hast ja teilweise recht das ich keine Ahnung habe von Motor und Getriebe .....bin in der Sache leider nur ein Theoretiker :-(
Aber ich hab glücklicherweise hier in Ulm einen absoluten Spezi gefunden .....ein Mann kurz vor der REnte ..ca. 70 Jahre alt....
macht schon seit 40- 50 Jahren Motoren jeglicher Art ...!!!!
Ich konnte nun mal sehen wie ein Motor gebohrt und gehohnt wird .....!!!! super interessant ....
Selbst dieser Spezi meinte mach das im eingebauten Zustand .....das sei kein thema ....!!!!!
ich wechsle auch nur die Schalen ...weil die Kompression noch gut und ziemlich gleichmäßig ist auf allen Töpfen ...
deswegen mach ich den Motor jetzt nur das nötigste ....falls die Welle noch in Ordnung ist ...
Wie bereits gesagt ich hole mir Ende nächsten Sommer ein Knallermotor dann komm der alte Standard Block eh raus ...
......
Zum Thema warum ich in 2 Foren unterwegs ist einfach zu erklären weil meiner Meinung nach hier die Spezialisten komischerweise sehr getrennt sind , d.h. hier sind mehr die Motor Spezi´s unterwegs ...vielleicht liegt es am Namen Motor-Talk (lol).....
und im anderen eher die Body und Fahrwerkfreaks .....!!!!
Also ich meld mich dann spätestens am Samstag abend wieder ...hoffe mit einer ganzen Kurbelwelle :-))))
Bis dann und danke an alle bis jetzt
Viele Grüße aus Ulm
AChim
@ V8-Pfarrer:
Könntest Du dich mal entscheiden?
Entwerder billig oder richtig.
Denn richtig und billig geht nicht.
Es ist völlig OK die Lager erstmal bei demontierter Ölwanne zu prüfen, denn die müssen nicht kaputt sein.
Es ist nach wie vor mköglich, das einfach nur das Überdruckventil der Ölpumpe hängt zB.
Es könnte auch irgendwo am Block ein Stopfen fliegengegangen sein (ist zwar sehr unwarscheinlich, aber möglich).
Deswegen würd eich sagen:
Entweder Motor raus, zerlegen und ordentlich überholen (nicht billig).
Oder systematische Fehlersuche bei eingebautem Motor.
Deswegen hatte ich ja eigentlich einige Fragen gestellt, die aber leider nicht beantwortet wurden.
hy mopar,
da hatte Rudi wohl recht das ich mich an Dich wenden soll.
Systematisch vorgehen bei eingebautem Motor ist genau das Wort was gefällt hat ......
Ursachenforschung machen und so schnell wie möglich fixen....
:-)
Habe vorgestern bei Dir mal durchgeklingelt warst leider nicht zu Hause ...ich werd Dich dann morgen anrufen ...kann aber erst so um 21,00 UHr ...wenn dich das nicht stört ansosnten am Samstag ...
Danke bis dann
achim
Hi, morgen ab 21:00h ist OK.
Samstag ist schlecht.