1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor nimmt nur schlecht Gas an stottern nach dem Schalten ...

Motor nimmt nur schlecht Gas an stottern nach dem Schalten ...

Mercedes C-Klasse W202

Hallo W202 Speziallistten....

Habe zur Zeit mit meinen W202 Lim C180 Stufenheck,BJ 1999, Handschalter, Motor M111.921 Km 160000
122 PS folgendes Problem....

Wenn das Auto kalt ist, nimmt es sehr schlecht Gas an und läuft unrund !
Wenn man nach dem Hochschalten Gas gibt, kommt es so gut wie gar nichts, erst Zeitverzögert nimmt er dann wieder Gas an.

War heut beim Freundlichen !!
Folgenden Fehler wurde gefunden ...

Selbstanpassung der Gemischbildung, Stuergerät ME (N03/10) Leerlauf für rechte Zylinderreihe an Grenzwert.

Es wurde gesagt das der Luftmassenmesser defekt sei "!!

Da ich gelesen habe das die Teile auch gern mal verschmutzt sind habe ich mir das angeschaut.... das Teil war blitz plank sauber !!

Nun meine Frage... was meint Ihr ... ist es wirklich der LMM oder was meint Ihr ??

Bitte um Eure Hilfe !!

Danke holzwurmC180

20 Antworten

Sooo.
Der LMM war defekt - wie könnte es auch anders sein. Kost mich 428.- €uronen total. Dafür hat mein Wagen nun seit Montag in der Werkstatt gestanden... - soll ich jetzt lachen - oder eher weinen... Servicewüste Deutschland... - ich kauf mir so ein Fehlerauslesegerät, dann bin ich in Zukunft unabhängiger...

Gruss - Meinereiner

Hast du ihn gleich einbauen lassen?
Wenn nicht, wäre alles über 50 € für die Diagnose, die max. 10 min. gedauert haben kann, unverschämt.
Bosch will ja auch 310 für nen LMM, bei TE-Taxiteile der identische 169 €.
Der Boschdienst hat für mich alle Glaubwürdigkeit mit dem Satz, den Fehlerspeicher nicht auslesen zu können, verloren.

Aber immerhin billiger als bei MB, 510 € für das gleiche, was ich rechtzeitig stornieren konnte.

Ok, so wars:
Hab am Montag Morgen um ca. 08:30 Uhr den ADAC angerufen, wegen der oben beschriebenen Ausfallerscheinungen. Der ADAC kam sah und meinte, er kann den Fehlerspeicher nicht auslesen, weil der Bent kein OBD 2 Stecker hat. Also hat er mich zum Boschdienst abgeschleppt.
Seit Montag Morgen also, steht mein Schätzchen da rum. Gestern gegen Mittag erst wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, daß der LMM definitiv defekt sei - drei (3) Fehlermeldungen seien abgespeichert. Der Lmm kost 270.- €uronen + MwSt und Einbau...
Eben um 10:00 Uhr Mitteleuopäischer Zeit, bekm ich den Anruf, daß mein Auto jetzt fertig ist und keine Fehlermeldungen mehr angezeigt werden - Kosten: 428.- €uronen...

Hätte der versch... ADAC (bei dem ich schon seit 25 Jahren Mitglied bin) den Fehlerspeicher ausgelesen, dann wär ich mit ca. 90.- €uronen fertig gewesen, weil man diesen Messfühler auch einzeln, ohne das Messgehäuse bekommt - außer bei Bosch. - ich bin stinke sauer ! Aber, so iss das eben, wenn man keine Ahnung hat und sich auf Fachmänner verlassen muss...

Gruß...

Hallo an alle,

ich musste ehrlich gesagt eben ein bisschen lachen... ich war beim Freudlichen ... und ich doch noch günstiger weg gekommen!

Also bei mir war es auch der Luftmassenmesser!!

War am MO bei Mercedes hab 30 Euro für die kleinen Diagnosecheck gezahlt
Hab dann bei TE Taxiteile das Teile für 169 Euro bestellt und am MI war es da und eingebaut !!

Heute war ich mochmals bei Mercedes hab mein Auto und 2 Fahrkarten für nach Haus bekommen... um 12 Uhr kam der Anruf Auto fertig, alles IO Kurztest und Angleichung gemacht, Probefahrt und nochmals Kurztest alles IO, Fahrzeug wird gewaschen und gesaugt im 30 min kann ich ihn abholen.

Macht für alles 270 Euro.... das ist Merdedes besser als der Boschdienst ich lach mich echt schlapp.
P.S. 2 Kostenlose Kaffee hab ich auch noch bekommen ....

Nun Spass beiseite meine Wagen läuft wie neu und das für 270 Euro kann ich mit leben,
Danke an alle für die Beiträge und <die Hilfe !!

holzwurm

PPS: Merdedes hatte kein Problem das der LMM nicht von ihnen war und vom mir selbst eingebaut wurde. Fakt ist Mercedes kommt einen manchmal doch etwas entgegen !!