1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Motor nimmt kein Gas an und geht aus.

Motor nimmt kein Gas an und geht aus.

Kia Stinger CK

Hallo Leute,
Vor zwei Tagen hat der Motor bei 80 KMH und Tempomat kein Gas mehr angenommen ist aber mit 80ig weiter gefahren, gestern wollte ich den Wagen nun in die Werkstatt bringen und war ein wenig zügiger unterwegs ,an der Ampel ist mir dann der Motor ausgegangen und der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Nachdem ich den Motor dann kurz ruhen ließ,startete er wieder und lief nur stottern zur Werkstatt zurück.
Die Werkstatt ist völlig ahnungslos und hat das bei Kia eingereicht der Wagen hat keinen Fehler geworfen.
Der Wagen hat auch bei normaler Fahrweise unter Tempomat ständig Zündaussetzer und beschleunigt einfach nicht richtig durch. Heute ist die Werkstatt nun Probe gefahren und das zweimal?? und nur das Problem mit dem Gas ist aufgetreten, aber auch hier hat er keinen Fehler angezeigt. Die Werkstatt hatte ein Diagnosegerät dabei und dort wurde nur der MapSensor angezeigt,der aber schon neu ist und das Problem definitiv nicht verursachen kann.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann? Ich persönlich tippe ja auf das Motorsteuergerät das würde alle Symptome erklären. Die Werkstatt meinte Drosselklappen oder Turbo, was aber weder die Gasannahme noch die Zündaussetzer erklären würde

28 Antworten

Genau das ist was ich mit dem Meister auch versucht habe rauszufinden beim ersten Mal ist der Wagen nach 15 Minuten nur schlecht angesprungen als ob er nur auf vier Zylindern lief und diesmal war er sogar im Notlauf aber nach dem Neustart war alles weg die Leistung der Benzinpumpe war wohl korrekt und die Öffnung von 85° ist laut Kia Deutschland wohl richtig. Das aussetzen des Gaspedals hängt wohl mit der DrosselKlappe zusammen, das verstehe ich auch noch den Rest würde die Benzinpumpe oder das Steuergerät erklären
An dem Tag hatte ich auch bei normaler Fahrt in der Stadt extreme Probleme mit dem Getriebe es hat sich extrem hart verschaltet das klang auf jeden Fall nicht gut
Fakt ist aber dass die in der Werkstatt auch ratlos sind und Kia Deutschland auch keine Lösungen liefert

Kleine Korrektur. Der Messbereich des Sensors ist linear 0 bis 5 Volt 0° bis 105°.

Der Stellbereich des Motors und damit der Klappe ist für geschlossen 6° bis 15 ° definiert und für offen mit 93° bis 102° definiert. 85 ° sind nicht normal, aber erklären das alles nicht, denn auch bei 85° ist das offen genug.

Wenn es echt etwas mit der Kommunikation von Gaspedalstellung und Drosselklappe zu schaffen haben sollte, dann könnte es auch der Positionssensor des Gaspedals sein oder die Stecker und Kebelverbindung dazwischen. Das ist eine rein elektronische Steuerung und nicht wie früher mit mechanischem Seilzug.

Das mit dem Gaspedal vermute ich auch, werde das mal ansprechen. Teste jetzt mal das ganze Wochenende und hoffe das er einen Fehler setzt

So, habe gestern einen Chip von Speed Buster eingebaut und muss sagen dass ich restlos begeistert bin! Der Wagen beschleunigt um Längen besser und das gesamte Verhalten der Steuerung ist perfekt. Der Wagen läuft viel ruhiger und beschleunigt in jedem Modi gleichmäßig durch, das Gaspedal hat ein super Ansprechtverhalten und ist zum Original ohne Chip nicht zu vergleichen.
Das Problem mit dem Gaspedal ist aber immer noch nicht mehr so schlimm, aber am Montag werde ich das in der Werkstatt noch mal ansprechen. Ich gehe auch davon aus dass es das Gaspedal ist denn diese schwankende Beschleunigung unter Vollgas ist definitiv nicht normal.
Hat vielleicht einer von euch das Problem schon mal mit dem Radio gehabt, dass die Sender ständig weg brechen und manchmal auch gar nicht wiederkommen? Die haben bei mir schon die Antenne gewechselt ,jetzt ist es aber noch schlimmer als vorher, scheint das mein Auto montags gebaut wurde

Ähnliche Themen

Das ist aber echt mutig, bei einem Auto das die von Dir beschriebenen Probleme hatte und teils noch immer hat, eine Leistungsoptimierung durchführen zu lassen. Jetzt hat Kia und die Werkstatt eine optimale Exitstrategie.

Mit dem Radio und den Sendern bis dato keine Probleme. Der Empfang bricht halt bei den digitalen Sendern im Ländlichen, Senken und Tälern mal ab, aber das liegt nicht am Auto und ist normal.

Es war nur ein Test um zu sehen ob die Probleme bleiben.
Mit dem Radio kann aber auch nicht sein, den wenn er den Sender verliert sollte er automatisch auf FM umspringen und nicht auf stumm gehen
Probleme sind bei Kia bekannt allerdings hat der Wechsel der Antenne nix gebracht.

Dein Test hat aber nun, zumindest für kleine Zeit, außergewöhnliche Motorparameter erzeugt. Diese können jetzt von KIA event. gelogt werden, wenn ich das richtig so verstanden habe. Selbst nur kurz angeschlossene Tuning-Boxen hinterlassen ihre Spuren?!?!

War das jetzt nur die Pedalbox von Speed-Buster? Dann wäre es keine Leistungssteigerung und völlig legal. Das KIA selbst so ein Teil als illegalen Eingriff sieht ist natürlich zu befürchten..

Wenn die Tunik-Box wieder entfernt wurde könntest Du noch Glück haben.

Schau, die Jungs von Kia sind je eh schon ahnungslos bei dem Problem und wenn die sich Mühe geben, dann gehen sie stumpf nach Handbuch vor. Die Fehlersuche wird dann aber nicht leichter, denn für eine leistungsoptimiertes Fahrzeug gibt es im Werkstatthandbuch keine Sollwerte. Die Fehlersuche wird im Zweifelsfall damit für die nicht leichter.

Am Ende geht es immer um Kosten, denn wenn die nun tagelang nach einem Fehler suchen, dann fallen dafür Arbeitsstunden an, die keiner bezahlen will. Ein Ablehnungsgrund ist dann sehr willkommen.

Als ich mal ein Problem hatte und in der Werkstatt war, wurde dies als erste Frage gestellt: Da ist noch alles serie an dem Auto oder?

Zitat:

@mlietz schrieb am 28. Februar 2021 um 07:52:54 Uhr:

So, habe gestern einen Chip von Speed Buster eingebaut und muss sagen dass ich restlos begeistert bin! Der Wagen beschleunigt um Längen besser und das gesamte Verhalten der Steuerung ist perfekt. Der Wagen läuft viel ruhiger und beschleunigt in jedem Modi gleichmäßig durch, das Gaspedal hat ein super Ansprechtverhalten und ist zum Original ohne Chip nicht zu vergleichen.
Das Problem mit dem Gaspedal ist aber immer noch nicht mehr so schlimm, aber am Montag werde ich das in der Werkstatt noch mal ansprechen. Ich gehe auch davon aus dass es das Gaspedal ist denn diese schwankende Beschleunigung unter Vollgas ist definitiv nicht normal.
Hat vielleicht einer von euch das Problem schon mal mit dem Radio gehabt, dass die Sender ständig weg brechen und manchmal auch gar nicht wiederkommen? Die haben bei mir schon die Antenne gewechselt ,jetzt ist es aber noch schlimmer als vorher, scheint das mein Auto montags gebaut wurde

Gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread, aber…

Was meinst Du mit „Sender brechen weg“?
Funktioniert also Musik vom Stick oder Handy ohne Unterbrechung?
Sollte einfach nur kein Ton rauskommen - es gibt ein Problem mit dem Quantum Logic Sound wenn der auf Bühne oder Publikum steht. Einfach mal, wenn der Fehler da ist, diese Funktion ausschalten - wenn der Ton dann wieder da ist muss der Verstärker im Kofferraum getauscht werden.
War bei mir der Fall und seither ist das nicht mehr aufgetreten.
(3 x auf Holz klopf…) 😉

Hallo Leute,
Heute habe ich noch einmal einen anderen Stinger vom Autohaus getestet und dieser lief ganz anderst als meiner.
Er zog in jedem Modi gleichmäßig voll durch und machte keine Probleme bei Vollgas oder Teillast.
Wie schon beschrieben macht meiner bei Vollgas er zu und wenn man das Gas zurück nimmt schiebt er an ,bei diesem Wagen war es anderst, unter Vollgas zog er voll durch und wenn man das Gas ein Stück zurück genommen hat schaltete er einen Gang hoch, so wie es sein soll! Nächste Woche bekomme ich eine neue DrosselKlappe und zum Test ein neues Gaspedal.
Bei meinem Radio haben die trotz Video keine Lösung! Das Soundsystem steht auf Standard Einstellung und bricht ständig zusammen, jegliche Veränderung im System bringt keinen unterschied. Werkstatt ist der Meinung dass das ganze Gerät getauscht wird

Solange die sich kümmern ist doch alles top. Probleme kann es bei jeder Marke mal geben. Weiter viel Glück. Wird schon gut werden.

Hallo,
Mal ein kurzes Update zur aktuellen Situation. Der Wagen hat eine neue DrosselKlappe bekommen und lief dann erst einmal ganz okay, jetzt wird es aber immer schlimmer. Die Schaltvorgäge dauern länger,oder er beschleunigt noch einmal, obwohl man das Gas weggenommen hat, oder er hält einen Gang in hoher Drehzahl wie im Sportmodus obwohl man Komfort gewählt hat. Das Autohaus hat keine Idee, Fakt ist aber dass es wohl das Gaspedal nicht sein soll,obwohl der Wagen unter Vollgas nicht so gut beschleunigt wie unter halbgas.Zusätzlich hat sich seit ein paar Tagen der Verbrauch um 1,5 l erhöht.Jetzt soll ich ein Testgerät im Wagen anschließen weil natürlich kein Fehler angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Ach das hätte ich fast noch vergessen er kommt überhaupt nicht auf Endgeschwindigkeit!Ich bin eine ewig lange Strecke gefahren und es standen gerade mal 259 km/h auf der Anzeige

Deine Antwort