ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Motor macht zicken

Motor macht zicken

Opel Frontera A
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 5:59

Erst einmal SUPER das es hier ein solcher Beitrag aufgemacht wurde. Klasse! Das Jahr von meinem stimmt zwar nicht ganz den meiner ist ein 93er. Kommen wir jedoch zum Thema:

Der Motor (Benziner) kommt manchmal beim Anfahren nicht aus der Hüfte und hört sich an wie ein VW Käfer. Ab nem gewissen Zeitpunkt gibt er der Drehzahl entsprechend Schub. Der Witz an der Sache, wenn ich mal durch eine etwas größer und tiefere Pfütze fahre hört das ganze schlagartig auf und fährt wieder Normal für ne ganze Weile. Ich weiß nicht ob es direkt mit der Pfütze zusammen hängt doch ist es schon auffällig. Hin komisch, zurück normal.

Relais ist Neu, Benzinpumpe auch. Bei der Benzinpumpe muss ich jedoch sagen, dass diese verändert wurde. Diese liegt nun außen. Nein das war nicht ich, dass hat ein Vorbesitzer so fabriziert. Musste sogar eine neue Verkabelung legen. Diesel Motoröl drinnen. Oben die Deckeldichtung (Korck), drückt er ein wenig ÖL raus. Ach ja, der Thermostat ist hinüber.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt ein wenig auf den Verbauten Motor an.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 10:16

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 17. Januar 2022 um 08:03:18 Uhr:

Kommt ein wenig auf den Verbauten Motor an.

 

Gruß

D.U.

1998ccm, 115 PS, Motor ist ein NE

Bei der Beschreibung des Problems hätte evtl noch erwähnen müssen, das es sich anfühlt als ob er zu wenig Sprit bekommt.

Mal die Zündspule und Zündkabel überprüft?

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 19:15

Zitat:

@hantors schrieb am 17. Januar 2022 um 18:27:01 Uhr:

Mal die Zündspule und Zündkabel überprüft?

Ist gemacht worden. Leuchtet auch schön rot. Von daher Glaubhaft. Kabel und Zündkerzen auch. Der Vorvorbesitzer hatte den Luftmengenmesser aufgemacht. Ich weiß zwar nicht was er daran wollte, da es dort drin nichts zum Reparieren gibt. Wäre es ne Möglichkeit das er dort etwas verstellt hat? Bzw hat er den deswegen aufgemacht das er mehr Luft ziehen kann? Quasi an der Messung vorbei? Hab das Ding wieder zu getapet und mit Kabelbinder fixiert. Vorhin viel mir auf das er ab und an auch über die 1000 im stand dreht. Ganz aus der kalten. Oder er geht fast aus. Pendelt sich dann wieder bei der 800 oder 900 wieder ein. Luftfilter ist auch i.O. bzw. vom 09/21.

Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit das Dreck im Tank die Spritleitung am Übergang blockiert? Das er dadurch tatsächlich weniger Sprit durch lässt. Der Tank sollte 80 Liter fassen. Doch hab ich noch nicht geschafft die Menge rein zu bekommen. Vorher läuft der Sprit wieder oberhalb vom Tank wieder raus. Woher genau kann ich leider nicht sagen. Vermutlich vom Ventil links auf dem Tank. Den Mist was der Vorvorbesitzer da fabriziert hatte war Irre. Hab allein 20 Meter Kabel raus gerissen die dort nichts zu suchen hatten. Ach die Batterie schwächelt ein wenig. Kopfdichtung scheint es nicht zu sein. Das Problem kenne ich wenn es die sein sollte. Das letzte Relais ist am Sockel ein wenig verschmort gewesen. Die Preisfrage bleibt: warum wurde die Original Pumpe abgeklemmt und eine Externe verbaut? Eine Spritpumpe ist eines der letzten Teile die Kaputt gehen. Der Schwimmer der Tankanzeige zeigt auch nicht voll an wenn die Zapfpistole abschaltet. Bleibt bei 3/4 stehen. Wenn sie denn mal etwas anzeigt.

Also das mit dem luftmassenmesser kann bestimmt auch für den schlechten Lauf sorgen. Durch das Tape und Kabelbinder kann er sich falschluft ziehen. Vor dem Luftmassenmesser ist egal, aber danach sollte keine offene Stelle mehr sein. Es gibt Gerüchte dass man einen luftmassenmesser reinigen kann, liqui moly bietet dazu ein Spray an. Kenne aber niemand der damit erfolg hatte... Spritleitung verstopft eher ungewöhnlich. Vllt ist die Entlüftung vom Tank zu und deshalb bekommt er nicht genug sprit... würde aber nicht erklären warum er dann aufeinmal besser läuft. Vllt mal eine Werkstatt drüber gucken lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 3:48

Zitat:

@hantors schrieb am 17. Januar 2022 um 22:28:04 Uhr:

Also das mit dem luftmassenmesser kann bestimmt auch für den schlechten Lauf sorgen. Durch das Tape und Kabelbinder kann er sich falschluft ziehen. Vor dem Luftmassenmesser ist egal, aber danach sollte keine offene Stelle mehr sein. Es gibt Gerüchte dass man einen luftmassenmesser reinigen kann, liqui moly bietet dazu ein Spray an. Kenne aber niemand der damit erfolg hatte... Spritleitung verstopft eher ungewöhnlich. Vllt ist die Entlüftung vom Tank zu und deshalb bekommt er nicht genug sprit... würde aber nicht erklären warum er dann aufeinmal besser läuft. Vllt mal eine Werkstatt drüber gucken lassen.

Der Luftmassenmesser ist ein Metalstück das zwischen zwei Schläuchen sitzt. Auf jenem sitzt eine Plastikbox, die an sich, dicht verschweißt ist. Bei Gelegenheit mache ich mal vom Innenleben ein Bild. Zumindest soweit wie man sehen kann. Diese hermetisch dichte Box wurde links unten aufgemacht. Wie der das gemacht hat keine Ahnung. Und eben jene Box hab ich wieder verschlossen.

So sieht das Teil im Original aus:

https://www.ebay.de/itm/294412345847?...

Die Entlüftung klingt Gut. Werd ich nacher gleich mal ausprobieren. Zumindest müsste es ja reichen, wenn ich den Tankdeckel auf und wieder zu mache. Müsste ja dann wieder, zumindest ein Stück, normal laufen.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 16:06

Es wurde besser doch gelöst ist das Problem leider nicht :-(

Durch den offenen tankdeckel?

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:31

Zitat:

@hantors schrieb am 18. Januar 2022 um 17:11:09 Uhr:

Durch den offenen tankdeckel?

Jap

Habe auch vorsorglich das Relais gezogen und wieder eingesteckt, falls sich das los gerüttelt haben sollte.

Hast du ihn mal abgelassen und bist gefahren?

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 8:27

Zitat:

@hantors schrieb am 18. Januar 2022 um 19:18:50 Uhr:

Hast du ihn mal abgelassen und bist gefahren?

Ablassen? Was den Sprit?

Nee den tankdeckel ablassen und fahren, dass kein Unterdruck entstehen kann...

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 7:07

Zitat:

@hantors schrieb am 25. Januar 2022 um 09:42:15 Uhr:

Nee den tankdeckel ablassen und fahren, dass kein Unterdruck entstehen kann...

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Er bekommt wahrscheinlich zu wenig Sprit. Die Leitung zwischen Tank und dem ersten Schlauch ist direkt im Knick vom Tank weg undicht. Werde dieses Problem erst einmal lösen und dann mal schauen wie es dann ist.

Hört sich aufjedenfall so an, als ob das der Fehler sein kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen