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Motor macht keinen Mucks, alles andere funktioniert!

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:55

Mein Omi springt nichts mehr an. Beim Schlüssel umdrehen ging alles wir normal, nur das der Motor nichts machte. Als ich den Schlüssel rauszog blieben die Lämpchen in der Armatur an und ich kann alles bedienen als wenn die Zündung an wäre!

Kurzer in der Elektrik? Zündschloss kaputt?

Jemand ne Idee?

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36 Antworten

Ohne technische Daten zum Fahrzeug mit zu liefern, kannst du auch aus dem Kaffesatz lesen was es ist. :);)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:46

Sorry, ist ein 95er Omega B 2.0 8V, musst du noch mehr wissen?

Weiss nicht ob es was damit zu tun haben kann.

Bin vorher 15 min im strömenden Regen über die Autobahn gefahren,

anschliessend stand der Wagen nen halbe Stunde und als ich wieder

los wollte trat oben stehendes Problem auf.

Automatik, Schalter:confused: 

 

Blos nicht freiwillig zu viel schreiben, nachher erkennen die meinen Wagen noch beim vorbeifahren.....:p

 

Neee,....

Spaß bei Seite,...

Muß man dir immer alle Würmer aus der Nase ziehen?

Da gibt es bei allen Variationen Unterschiede.

Das kannst du nicht beurteilen, darum in technischen Foren bei technischen Fragen lieber immer zuviel als zu wenig zum Fahrzeug schreiben.

Schau mal in die Fußtexte der meisten hier.

Da ist meist kurz und bündig alle in einer Zeile untergebracht was wichtig ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:01

OK, ist ein Schalter mit dem X20SE Motor hat jetzt knapp 250000km runter.

Mit EFH, ESD, Wegfahrsperre, Klimaautomatik. Caravan.

Nochmal sorry, wusste nicht das dass alles was zur Sache tut ;-)

Ja, beim Automatik z.B. gibt es den sogenannten Wählhebelstellungsschalter der häufig die Ursache ist. 

Fällt also bei dir flach.

 

Da kann es der Zündanlaßschalter (am Zündchloß) selbst,

ein Leitungsbruch,

oder ein loser Stecker vorne im Motorraum,

oder der Magnetschalter am Anlasser sein.

 

Also viele Möglichkeiten.

 

Zunächst mal den Magnetschalter testen.

Dazu den Gang raus, Handbremse anziehen und die Zündung einschalten.

Dann den braunen Bajonettstecker neben dem Relaiskasten vor der Batterie lösen und mit einer Hilfsleitung den mittleren Kontakt des Steckers (der zum Motor geht) kurz mit dem Pluspol der Batterie verbinden.

Startet er dann, ist der Magnetschalter und die Zuleitung zu ihm bis dahin in Ordnung.

Danach den Bajonettstecker wieder zusammenstecken und ordentlich verriegeln.

Jetzt die Lenkkopfverkleidung entfernen.

 

Dann erst mal nur die Kappe vom Zündanlaßschalter Stecker -wie beschrieben- vorsichtig entfernen.

Zündschlüssel stecken und Zündung einschalten.

Dann mit einer Hilfsleitung die Klemmen 30 (B+ rot) und Klemme 50 (Starter- schwarz/rot) kurz verbinden.

Startet er dann, ist dein Zündanlaßschalter im Eimer.

Den gibt es für um 10€ bei E-Bay gunstig zu kaufen.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:42

Danke, dann hab ich ja morgen erstmal ein bisschen zu tun!

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 7:27

So, neuer Tag neues Glück.

Scheint schon direkt einen Treffer zu geben, Magnetschalter!

Wenn ich alles so mache wie du geschrieben hast passiert

gar nichts, ausser das es im Relaiskasten klickt! Also ist es der Magnetschalter?

Wenn ich den Bajonettstecker abgezogen habe hört allerdings die

Motorkontrollleuchte auf zu blinken, die hat heute morgen damit angefangen.

Anschleppen haben wir heute morgen auch probiert, hat nichts gebracht,

Motor dreht dann aber das was auch!

Moment,....!

 

Hast du auch den Kontakt mit B+ verbunden, der im Stecker sitz, dessen Leitungen zum Motor führen?

Das Klicken im Relaiskasten ist nämlich nicht normal.

 

Wenn die MKL jetzt blinkt, ist noch was anderes im argen.

Blinken bedeutet daß deine WFS aktiviert ist.

Lies dazu erst mal den Fehlerspeicher im MSTG aus.

Anschleppen ist hier sinnlos, da die Kraftstoffzufuhr und das MSTG keine Spannung bekommt.

 

Bitte, schreib deine Daten in den Fußtext.

Das ist wirklich wichtig sie immer gleich zu sehen.

Sonst macht man sich versehentlich völlig umsonst einen Kopf, um Dinge, die gar nicht zutreffen.

 

Da hast du nämlich vermutlich noch eine IR-ZW/WFS.

Damit kommen dann nämlich das Startunterbrechungsrelais und die WFS nebst der ZV in den Kreis der Verdächtigen.

 

Was für ein Kennbuchstabe steht in der FIN (FG.Nr.) 

 

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:04

Der Kennbuchstabe in der FIN ist ein S.

Hab ne IR-ZV.

Fehlerspeicher werd ich gleich mal auslesen!

So, jetzt haben wir auch deine FZ-Daten.;)

 

Danke !

 

Also, das ausbleiben des Starters hängt bei deinem mit dem Startsperrrelais K3 unter dem Armaturenbrett im pinkfarbenen Sockel zusammen.

Es wird erst geschaltet, wenn die ZV ein gültiges IR-Signal bekommt und dessen Empfang mit einem Spannungs Signal an die WFS weiter gibt.

Dann löst das WFS-STG die Wegfahrsperre und steuert die KSP, das MSTG und das Startsperrelais an.

 

Somit solltest du also erst mal diagnostizieren was da falsch läuft !

Dein Wagen springt also nur an, wenn du ihn mit der FB öffnest !

Die ZV muß zum Starten zwingend ein gültiges IR-Signal erhalten.....

Ohne eine funktionsfähige synchronislierte FB hast du Trauer, oder du mußt die WFS brücken.

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:59

Als das Poblem gestern das erste mal auftrat hatte ich ihn mit der FB geöffnet.

Wie kann man die WFS brücken? Dann könnte ich das ja mal probieren und somit

den Fehler weiter eingrenzen.

Das ist leider eine Sache die ich hier im Forum nicht publizieren werde.

Es gibt ja viele die ihren Dicken lieben und nicht möchten, daß ihnen ein Spitzbube mit einer Anleitung aus dem Forum, ihr bestes Stück entwendet.;)

 

In den Schaltplänen auf vectra16v.com -im Download-Bereich- findest du sicher Hinweise zum Umgehen der WFS.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 11:22

OK!

Fehlercodes ausgelesen, dabei ist folgendes rausgekommen:

12

19

73

144

145

Sieht also nach WFS aus?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 11:48

Was mich nur dabei irritiert ist, das die Zündung anscheinend nicht ausgeht,

selbst wenn ich den Schlüssel abziehe leuchten die Lampen in der Armaturentafel

als hätte ich die Zündung an.

Ebenso geht die Lüftung immernoch an und die EFH funktionieren, das alles mit

abgezogenem Schlüssel, war vorher nicht möglich!

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