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Motor/Leistungs- Probleme beim 1,8 TD.

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:48

Hi Leute,

also für mein Problem muss ich weiter ausholen.

Hab nen 1.8 TD Escort BJ 97 mit 90 PS

Hab ab und zu etwas Rapsöl zum Diesel beigemischt, nie mehr als 25%.

Lief alles wunderbar.

Dann neulich hab ich den Wagen abgestellt, Rapsöl beigemischt und wie immer gestartet.

Motor hat sofort angefangen zu spinnen, hat kein Gas richtig angenommen, man konnte zwar fahren, jedoch hat er beim Hochdrehen bis 3000 Umdrehungen keine Kraft gehabt. Plötzlich, sobald er 3-4 Sekunden bei 3000 Umdrehungen geblieben ist, hat er voll beschleunigt mit gewohnter Kraft.

An der nächsten Ecke ist er dann ausgegangen sobald er unter 2000 Umdrehungen gefallen ist, dazu gabs nen starken Geruch, aber schwarzen Rauch hab ich keinen gesehen.

Dachte mir dass ich zu wenig Sprit drin hatte, und er die Mischung nicht verträgt, also ab zur nächsten Tanke, Diesel getankt, dann lief er wieder fast normal.

Doch die Probleme blieben, ab und zu ging er mal aus (egal ob warmgefahren oder kalt) sobald ich in Leerlauf geschalten hab. Und ab und zu (meistens wenn er kalt ist) will er einfach nicht hochdrehen, sondern ganz langsam bis 3000 U, dann bleibt er da, und dann kommt die Power.

Damit er nicht mehr ausgeht hab ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig hochgedreht.

Hab dann nach einiger Zeit den Luft- und Kraftstofffilter getauscht, das Auto lief wie neu.

2 Tage lang. Kein Ausgehen, keine Probleme mit dem Beschleunigen.

Nun genau dieselben Probleme wieder bis auf das Ausgehen des Motors (Leerlaufdrehzahl ist ja höher), aber man hört das er kurz vorm ausgehen ist.

Ausserdem hat er angefangen ab und zu zu ruckeln wenn ich zB durch die Stadt im 4. Gang locker dahinrolle.

Dazu muss ich noch sagen:

Hab ziemlich oft den Kraftstofffilter wechseln müssen, weil in der Vergangenheit schon öfter der Motor ausging wenn ich ihn nicht alle 3000 km gewechselt hab, jedoch gab es nie das Problem mit dem schlechten Gas annehmen. Das ist neu.

Hab gedacht es lag am AGR Ventil, war schwarz/schmierig verdreckt, hab das AGR Ventil leider nicht rausbekommen, und einfach mal mit Pinsel so gut es geht von aussen komplett und innen (seitliches Rohr hat es ermöglicht ranzukommen) mit Nitro gereinigt.

War nur bedingt besser.

Nun die Frage:

1. Hab ich einfach nur Dreck im Tank } Filter verschmutzt oft?

2. Ist das AGR Ventil durch zu viel Rapsöl hinüber/ Verschmutzt (ist mechanisch, kein Stecker dran)

3. Hat vielleicht die Einspritzpumpe gelitten und spinnt herum?

4. Handpumpe defekt?

5. Gibt es zwischen Handpumpe/Kraftstofffilter und Tank noch eine andere Förderpumpe? Vielleicht muss die gereinigt werden, ist Altersschwach? Hab für Diesel aber keine gefunden bei ebay, nur für Benziner, gibt es da eine?

Was könnte es noch sein?

Wie gesagt, Kraftstofffilter gewechselt, zwei Tage alles bestens, auf einmal das gleiche wieder?

Komm echt nicht mehr weiter, ich hoffe nur dass es die Einspritzpumpe nicht ist, ansonsten hat er aber normale Kraft beim Beschleunigen sofern der Tick nicht kommt, startet normal, lange Fahrten Autobahn alles kein Problem, nur ab und zu nimmt er er kein Gas an und zieht erst ab 3000.

Danke im Voraus Leute!

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15 Antworten

Hallo

Ich denke du hast schon einen Endura DE Motor (mit Luftmassenmesser) dann könnte der Nadelhubsensor an der Einspritzdüse 3. Zylinder defekt sein oder der Spritzversteller Einspritzpumpe.

Von den Symptomen her würde ich sagen ist es einer von den beiden sachen.

Gruß F90

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 23:38

Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Hab auf jeden Fall den Endura mit Luftmassenmesser.

Wo sitzt der Nadelhubgeber denn?

Ist der in der Einspritzdüse verbaut oder seperat und nur mit ihr verbunden? Kann man den selbst ersetzen?

Hab Bilder gefunden, ich denke mir sicher zu sein dass bei meinem dieser Anschluss nicht da ist:

http://www.ebay.de/.../181007358086?...

Könnte es nicht doch Dreck im Tank sein, die Handpumpe, der Luftmassenmesser oder das AGR Ventil?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:01

Also hab heute ein bisschen recherchiert und gebastelt.

Hab den Motor dabei erwischt wie er gerade kurz vorm Ausgehen ist mit geöffneter Motorhaube,

und konnte keine Luftblässchen feststellen im durchsichtigen Spritschlauch der zur Einspritzpumpe führt...

Dennoch könnte es ja sein, dass die Menge zu gering ist, obwohl eben keine Luftblasen drin sind und er keine Luft zieht.

Hab den Nadelhubsensor gefunden er sitzt am 3ten Einspritzventil und ist natürlich eingebaut und ein Kabel mit Stecker ist dran. Da hab ich die Kontakte gereinigt.

Per Klopftest hab ich bei laufendem Motor rausgefunden, dass er manchmal

auf klopfen reagiert und kurzzeitig anders läuft... aber nicht immer...

Ansonsten hab ich den Luftmassenmesser gereinigt, hat nichts gebracht.

Vielleicht müsste man ihn austauschen, was ich bald probehalber machen werde.

Das AGR Ventil wollte ich schließen die Schrauben gehen aber nicht auf, kann man das noch anders zu machen?

Ansonsten hab ich das Entlüftungsventil mit Druckluft durchgeblasen (sitzt beim Radkasten rechts beim Einfüllstutzen, sofern es das E-Ventil ist).

Einspritzdüsen sind alle ok, hab eine nach der anderen bei laufendem Motor ein wenig rausgedreht und bei jeder lief er dann schlechter...

Morgen werde ich mal den Dieselvorwärmer abklemmen, und eventuell auch kurz die Handpumpe und damit den Filter, vielleicht liegt das Problem da??

Jemand noch ne Idee was man machen könnte, bzw. woran es liegen könnte?

Wenn der Dieselvorwärmer oder die Handpumpe defekt wäre,dann läuft der Diesel über ein paar Stunden ab und der Motor springt nicht mehr an.

Dann muss an der Handpumpe entlüftet werden und dann gehts wieder,habe ich beides schon gehabt.

Der Luftmassenmesser ist nur für die Rückführrate des AGR Ventils zuständig.

Must Du entlüften wenn das Auto länger gestanden hat?

Riecht es nach Abgasen im Auto wenn du stehst mit laufendem Motor?

Ich tippe auf den Nadehubsensor (wie das Bild von Dir) oder den Spritzversteller in der E-Pumpe.

Gruß F90

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:52

Entlüften muss ich nicht, auch wenn er länger gestanden hat.

wie gesagt es sind beim starten auch keine Blässchen zu sehen, scheint alles dicht zu sein.

Nach Abgasen riecht es im Auto normalerweise nicht, einmal hat es aber gestunken als er fast ausgegangen ist das hab ich drinnen gerochen, aber hab fast gestanden vielleicht ist es durch die Lüftung reingezogen.

Mich verunsichert es nur dass alles angefangen hat seitdem ich das Rapsöl beigemischt habe...

Könnte der Nadelhubsensor davon kaputt gehen?

Die Pumpen reagieren sehr empfindlich auf dickere Flüssigkeiten, habe es auch schon getestet,wenn es nicht richtig gemischt ist läuft der Motor erst wie ein Sack Nüsse und dann geht es irgentwann besser.

Die Lucas Pumpen sind nicht sehr geeignet für Raps unsw. da ist die alte Bosch besser.

Ob es am Rapsöl liegt? könnte sein oder zufall? kann ich Dir nicht sagen,aber es liegt nahe das es davon gekommen ist.

Versuch doch mal ein Dieselsystemreiniger mit wenig Diesel im Tank oder ein 2Takt öl mit in dem Tank und dann ein bisschen auf die Autobahn,aber kein Vollgas!!

Evtl. ist in der Pumpe was verdreckt.

Gruß F90

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:07

Wie sollte denn die Mischung sein?

Also wieviel 2Taktöl auf Diesel?

10%?

Mfg

Wieviel kann ich dir nicht genau sagen,gelesen habe ich mal so ca. 200ml auf eine Tankfüllung.

Ich habe nur mal einen Dieselsystemreiniger verwendet weil mein Escort ein bisschen genagelt hat.

War aber nach der Tankfüllung und Langstrecke Autobahn weg.

Gruß F90

Es gibt noch ein Sieb im Tank. Das kann sich auch zusetzen.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:48

Danke für den Tipp, hab ich auch schon dran gedacht.

Weiss leider nur nicht ob man da rankommt wie beim alten Mondeo unterm Sitz,

oder ob man gleich den ganzen Tank rausnehmen muss...

Bei meinem 4er Escort Cabrio mußte ich den Tank rausnehmen. Hab den dann gleich mal von außen konserviert.

Zitat:

Original geschrieben von pointer5

 

Weiss leider nur nicht ob man da rankommt wie beim alten Mondeo unterm Sitz,

oder ob man gleich den ganzen Tank rausnehmen muss...

Einfach mal nachschauen. Sitzbank hochklappen und Staunen.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 14:28

Hier mal ein Update über den aktuellen Stand der Dinge:

Zur Erinnerung, Problem war dass der Motor in kaltem Zustand beim Auskuppeln bzw. nach leichtem Gas geben im Stand ausgehen will und zudem Probleme beim Hochdrehen hat (ebenfalls nicht immer und nur in kaltem Zustand).

Seitdem wurden folgende Dinge getestet, repariert bzw. ausgeschlossen:

- Es liegt definitiv nicht an der Spritzufuhr, die komplette Spritleitung vom Tank über Filter, Vorwärmer, Handpumpe etc. ist definitiv nicht die Ursache des Problems. Es wurde die komplette Zufuhr abgeklemmt und eine Leitung mit Diesel aus dem Kanister direkt in die Einspritzpumpe angschlossen, hat das Problem jedoch nicht beeinflusst.

- Das AGR Ventil wurde ausgebaut. Es war völlig eingeklemmt durch Ruß, wurde 24h in Nitro eingelegt, gesäubert, und mit Diesel ausgewaschen sodass der Verschlussmechanismus wieder normal bewegt werden kann. Hat das Problem ebenfalls nicht beeinflusst, es besteht weiterhin.

- Die Druckdose des Wastegate ist sehr schwergängig (bestätigten mir bisher bereits 2 Mechaniker).

Sie ist aber laut Wikipedia dafür da, damit die Turbine nicht zu hohe Umdrehungen erreicht, durch Überdruck öffnet die Druckdose also die Wastegateklappe, wodurch die Abgase nicht mehr durch die Turbine sondern daran vorbeigeleitet werden, dadurch senkt sich ihre Drehzahl.

Der Test im Stand ergab, dass sich die Druckdose nicht öffnet (egal bei welchen Umdrehungen).

Der Schließmechanismus (an dem das Gestänge hängt) geht jedoch sehr leichtgängig, es liegt also entweder an der Dose selbst, oder aber am zu geringen Druck. Dass es am Druck liegt halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich, habe am Schlauch von der Turbine der zur Druckdose führt 0,5 Bar gemessen.

Die Dose istwie gesagt zu schwergängig... ob das Problem jedoch davon verursacht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.

- Der Nadelhubsensor scheint zu funktionieren, sobald man ihn absteckt läuft der Motor total unrund.

Computer kann ebenfalls keinen Defekt messen.

- Magnetventil an der Einspritzpumpe ebenfalls kein Defekt am Computer.

- Der Luftmassenmesser ist definitiv defekt, wurde per Computer diagnostiziert.

Ein neuer ist unterwegs, könnte das Problem beheben (was ich schwer hoffe...)

Weitere Fehler wurden beim Computer nicht entdeckt.

So. Was bleibt ist die Einspritzpumpe (vielleicht der Spritzversteller), Luftmassenmesser, Druckdose...

Kann sich jemand daraus ein Bild machen?

Das Problem scheint nun ziemlich eingegrenzt zu sein.

Grüße

Hallo

Dann hast du den Spritzversteller auch schon ausgeschlossen,weil mit Magnetventil der Spritzversteller gemeint ist, der heißt Magnetventil Spritzversteller. Das Wastegate bewegt sich bei mir auch nicht im Stand,das geht nur unter Last.

Ich würde trotzdem auf Nadelhubsensor oder Spritzversteller tippen,hast du nicht einen Schrotti in der Nähe wo du die Düse kaufen kannst?

Gruß F90

 

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