Motor läuft unrund und Zündaussetzer beim V6 mit LPG
Hallo,
ich fahr seit einem halben Jahr einen Vectra C Caravan Cosmo mit Allem, was „Mann“ braucht. Starker Motor (2,8l V6 Turbo mit 230PS und Automatik). Er ist wirklich toll, wenn da nicht das immer wiederkommende Problem wär.
Früher war es beim Kaltstart, jetzt kommt es wann immer es nicht gebraucht wird.
Der Motor ruckelt, läuft unrund, hat keine Leistung und die Abgaskontrollleuchte blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft.
Das passiert egal ob ich auf Benzin oder Gas fahre. Meist ist das Problem am nächsten Morgen einfach weg mit Ausnahme der Kontrolllampe.
Wenn ich das Auto, mit dieser Beschreibung und der leuchtenden Lampe, zu Opel bringe können keine Fehler gefunden werden. Außer beim letzten mal, da hat das Gerät "Zündaussetzer an Zylinder 4" ausgegeben. Zu finden war allerdings nichts. Alle Zündkerzen sind wohl in Ordnung, die Zündspulen ebenso.
Woran kann das liegen???
Mir geht langsam die Lust an diesem Auto verloren, weil ich nicht alle 2 Wochen, ohne Aussichten auf Besserung, zu Opel fahren möchte. Ich hab mich da noch nicht schlau gemacht aber ich bin fast dran und drauf denen das Auto hin zu stellen und mein Geld zurück zu fordern, wenn ich die rechtlichen Möglichkeiten habe.
Vielleicht habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Tipp geben.
P.S. Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt.
20 Antworten
Hallo Omega82,
dann wünsche ich dir endlich mal knitterfreie Fahrt mit deinem Dickerchen.
Gruß mxm
... die Probleme mit Beschleunigen aus dem Keller (< 2000 U/min) kenne ich von meiner Anlage (Stargas 🙁 ) mit dem 2.2 (147 PS)-Motor auch. Ich war schon bei unterschiedlichen Gas-Verbauern/Opel-Händlern. Nach der letzten Inspektion läuft er nun fast perfekt im Gasbetrieb - nur die Kaltlaufeigenschaften (Benzinphase) sind unbefriedigend.
Allerdings kann man erst nach einigen Kilometern sagen, ob es sich tatsächlich verbessert hat: das Motorsteuergerät muss sich noch einspielen.
Gruß
Joachim
Hallo Leute,
vor 3 Wochen wurde ja noch das Steuergerät, der Gasanlage ausgetauscht und so wie es aussieht, war es das wohl. Er fährt seit dem ohne Probleme.
Ich schätze ab jetzt macht das Fahren spaß ;-).
Hier noch ein, zwei Bildchen.
LG
hey omega82,
dann wollen wir hoffen das du auch weiterhin mit deinem v6 und lpg ohne probleme fahren kannst.
viel glück.
mfg ein zufriedener v6 turbo lpg fahrer
Hi Leute,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Das Auto läuft seit dem Tausch, des Steuergerätes, ohne Probleme. Ich bin froh, die Ausdauer mit meinem FOH gehabt zu haben.
P.S. Den Händler hab ich nach Ablauf der Garantie sofort gewechselt.
Hier noch ein aktuelleres Bild.