Motor läuft unrund
Hallo,
Motor (Benziner) läuft im unterne Drehzahlbereich ( bis ungefär 2200 Umdrehungen) wie ein Traktor.
Ab einer Drehzahl von 2200 Umdrehungen läuft er dann wieder ruhig, fällt die Drehzahl wieder unter 2200
wieder unrunder lauf des Motors (Motor bewegt sich sehr stark).
Gruß Cavallo-girl
21 Antworten
Zitat:
wie sehe ich daß der 3. Zylinder auf Zünd OT steht?
du schraubst die Zündkerze raus - denn die muss ja beim druckverlusttest sowieso raus 😉 und nimmst den Ventildeckel ab (dann kannst du nie nockenwelle sehen) dann nimmst du ein stück schweissdraht oder einen langen schraubendreher und hältst ihn in das Kerzenloch, nun drehst du an der Kurbelwelle (Wichtig: niemals den motor an der Nockenwelle durchdrehen) solange bis der kolben den schweissdraht/schraubendreher hochdrückt bis er ganz oben ist. nun schaust du ob die beiden Nocken des 3. zylinders beide nach oben zeigen (die ventile dürfen von den nocken nicht gedrückt werden) - und jetzt steht der 3. Zylinder auf OT ^^
Es wird immer vor OT gezündet, denn es dauert bis der Funke durchbrennt. Wenn genau bei OT gezündet wird, explodiert das Gemisch erst wenn der Kolben wieder abwärts fährt. Genaue Werte weiß ich jetzt nicht, aber es geht so bei 3° vor OT bis 10° vor OT bei voller Drehzahl
Zitat:
Original geschrieben von Chrisder1
Es wird immer vor OT gezündet, denn es dauert bis der Funke durchbrennt. Wenn genau bei OT gezündet wird, explodiert das Gemisch erst wenn der Kolben wieder abwärts fährt. Genaue Werte weiß ich jetzt nicht, aber es geht so bei 3° vor OT bis 10° vor OT bei voller Drehzahl
Ich glaube es waren 7° 🙂
mein meister hat immer gesagt: "ein motor explodiert nur einmal" 😁
nich falsch verstehen!
das gemisch verbrennt. Eine explosion ist eine "unkontrollierte" verbrennung 😉