Motor läuft unrund, mit Klima alles ok

VW Vento 1H

Hi,

hab mal ne Frage an die Spezialisten hier:

MKB: ABS

Ohne Klima (hab manuelle) läuft mein Motor im Stand relativ unruhig, die Drehzahl sackt teilweise bis auf 500 ab, und ab und zu beim beschleunigen machts nen riesen Ruck, so als ob jemand kurz die Zündung ausschaltet.

Wenn ich die Klima anmach, läuft alles super, die Drehzahl bleibt bei konstant 800, es ruckelt und zuckelt nix.

Zu sagen wär noch, dass ich die Einspritzeinheit vom 2er Golf draufhab, vom 90 PSler. Alle unnötigen Unterdruckschläuche sind jedoch verschlossen, das Steuergerät wurde auch neu angelernt.

21 Antworten

der hatte auch erst ca. 110000 drauf. zumindest mit der alten mono ist der einwandfrei gelaufen, wenn des sch***ding net irgendwo Falschluft gezogen hätte.

Also theoretisch sollte der Schalter i.O. sein

Theoretisch vllt. ja aber praktisch? :-)
Ist übrigens kein Schalter sondern ein Steller!

Wir meinen schon des selbe, oder?

Also ich mein des Teil, wo an der Mono angeschraubt ist, und wenn man vom Gas geht, der Hebel dann draufdrückt, oder?

So n schwarzes Kästchen mit n Knopf dran wo sich reindrücken lässt.

Du meinst das im Bild rot umkringelte Teil?!

Das ist ein Steller. Da sitz ein E-Motor drin, der über eine Schnecke eine Spindel antreibt und so die DK im Leerlauf anstellt. Ein Schalter sitzt da auch drin, damit der merkt wann er die DK tatsächlich betätigt.