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Motor läuft unrund /hochtourig im Leerlauf nach Treibstoffwechsel

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. August 2020 um 10:24

Hallo Leute mein Motor läuft unrund, weil ich die Treibstoffart gewechsel.

Ich habe anfangs E10 getankt, lief sehr ruhig, später habe ich Ultimate 102 getankt lieft anfangs etwas unrund und manchmal im Leerlauf etwas unrund und habe es mit Etanol verdünnt, danach lief der Motor wieder ruhiger. Als ich dann wieder auf E10 getankt habe lief mein Motor hochturig bis 2,5k im schnitt, allerdings auch nur im Leerlauf. wird sich das normalisieren oder sollte ich wieder mit Ultimate 102 tanken?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn das Problem damit gelöst war dann musst du einen sehr hohen Anteil Ethanol gmixt haben.

Wie hoch war der denn ?

10-15 % regelt die Lambdaregelung selbst aus, dann stößt sie an ihre Grenzen.

Der Heizwert von Ethanol ist ca 30 % niedriger als der von Benzin !

Ich kann dir nur raten und bitte nicht böse sein: Bevor du solche Experimente machst solltest du dich mal mit der Verbrennung im Ottomotor beschäftigen.

Bei solchen Experimenten haben schon viele ihre Motoren geschrottet und dann die Schuld beim Hersteller gesucht.

29 weitere Antworten
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Wozu tankst Du Ultimate? Was soll das bringen ?

Wieso vedünnst du Ultimate mit Ethanol ?

Der Motor ist für ROZ 95, auch E10, konzipiert.

Oder hast du den Kopf geplant und die Verdichtung erhöht.

Dann musst du auch die Zündkennfelder anpassen.

Ultimate ist Geldverschwendung (außer du hast zu viel davon :-) )

Themenstarteram 14. August 2020 um 10:54

Hallo Happy Franz,

Ja ich gebe die da vollkommen Recht. Ich habe es auch sehr spät gemerkt. Ich dachte mir Hochwertiger Treibstoff ist das Beste, was ich meinem Motor geben kann, da es unrund lief gab ich ihm Etanol zu, weil ja E10 auch Etanol 10% hatte, woran ich mich orientiert habe.

Kann es sein, dass der Motor sich an Ultimate 102 gewöhnt hat, wenn ja wie ist es Möglich? Übernimmt das Steuergerät automatisch die Anpassung des Sprits zum Beispiel vielleicht über den Klopfsensor?

Kannst du mir beschreiben, was ich mir unter Zündkennfelder vorstellen kann?

Hi Gera,

bring erst mal dein KI in Ordnung..... und bitte nicht an dem CLK rummachen ,du

müsstest doch inzwischen gemerkt haben, dass du noch sehr viel lernen musst...

vorsichtig ausgedrückt.

Grüße walrgeya

Hallo,

ich bin hier bei happy_franz.

Daher, erstmal zurück zu Super E10.

Wenn sich nichts verändert Kurztest mit SD.

Im Prinzip hat sich der TE die Frage ja schon selbst beantwortet.

...und natürlich hat waltgey recht...

Gruß, mike. :)

DEr Klopfsensor greift erst ein wenn der Motor klopft und nimmt dann die Zündung zurück.

Ein Gewöhnen gibts nicht.

Zündkennfelder werden am Prüfstand erstellt und in der Motorelektronik hinterlegt. Entsprechend der Drehzahl und Last wird er optimale ZZP ausgegeben.

Dazu gehören viele Parameter (z.B. Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur, Drehzahl, Last und vieles mehr.

Da kannst du nichts verändern ausser du hast einen Prüfstand und kannst neue, am Prüfstand herausgemessene Kennfelder flashen. Dazu gehört aber Profimässiges Knowhow dazu.

Nix machen, vielleicht die Temperatursensoren prüfen. Aber wenn da was nicht stimmt wird es im Fehlerspeicher hinterlegt und du kannst es auslesen.

Wenn man Laie (und ich denke du bist ein normaler Nutzer) ist sollte man vor Manipulation Abstand nehmen.

Kraftstoffe, Öle und sonstige Betriebsmittel sind aus der Betriebsanleitung herauszulesen. Außerdem steht im Tankdeckel unmissvertändlich welcher Kraftstoff benötigt wird. Glaub doch nicht alles was die Mineralölindustrie über ihre Kraftstoffe schreibt. Der Motor ist bei MB immer nach dem DIN-Kraftstoff ausgelegt der im Tankdeckel angegeben ist.

Themenstarteram 14. August 2020 um 12:24

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 14. August 2020 um 13:16:13 Uhr:

Hallo,

ich bin hier bei happy_franz.

Daher, erstmal zurück zu Super E10.

Wenn sich nichts verändert Kurztest mit SD.

Im Prinzip hat sich der TE die Frage ja schon selbst beantwortet.

...und natürlich hat waltgey recht...

Gruß, mike. :)

Klar, bei mir ist noch sehr viel Luft nach oben, aber ich taste mich da langsam heran, ich habe ihn ja erst seit 2 Jahren :-D habe gefühlt das Auto schon zu 50% durch Ersatzteile erneuert. Kaum ist das eine repariert meldet sich das Nächste Verschleisteil ^^.

Leider ist der Delphieleser noch nicht eingetroffen um die Fehler einzugrenzen, so bleibt mir immer alles auf Verdacht zu wechseln, was mich ehrlich gesagt etwas nervt. Da ich einen Rundstecker in meinem OBD habe, gibt es mitlerweile kaum Werkstätten die den Fehlerspeicher auslesen können außer Mercedes Benz.

Kannst du mir genau erklären was ein Kurztest SD ist und was TE bedeutet?

Viele Grüße

Ich habe diesen Adapter:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4_sspa?...

Dazu einen OBD2 bluetoth dran, die Torqueapp aufs smartphone und du kannst die Fehler auslesen und ggf löschen.

Ob es bei Deinem funktioniert weiss ich nicht, bei mir jedenfalls funzt es. Allerdings keine Tiefendiagnose.

Ohne Gewähr !!

Themenstarteram 14. August 2020 um 12:39

Zitat:

@happy_franz schrieb am 14. August 2020 um 14:34:25 Uhr:

Ich habe diesen Adapter:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4_sspa?...

Dazu einen OBD2 bluetoth dran, die Torqueapp aufs smartphone und du kannst die Fehler auslesen und ggf löschen.

Ob es bei Deinem funktioniert weiss ich nicht, bei mir jedenfalls funzt es. Allerdings keine Tiefendiagnose.

Ohne Gewähr !!

ok Danke für den Tipp, ich werde es mir dann mal bestellen und austesten.

Viele Grüße

Kurztest SD = kurzer Diagnosecheck mit Star Diagnose. TE = Thema Ersteller.

Grins.........

Themenstarteram 14. August 2020 um 12:45

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 14. August 2020 um 14:39:35 Uhr:

Kurztest SD = kurzer Diagnosecheck mit Star Diagnose. TE = Thema Ersteller.

Grins.........

Alles klar Danke :-D

Hallo,

SD steht,

wie Andy bereits schrieb, für Stern Diagnose, das Diagnosesystem von Mercedes.

Zur Veranschaulichung auf den link klicken:

https://www.sterndiagnose.ch/de/videos/video/1-diagnose-c4

und dann das Video starten... :cool:

mike. :)

Themenstarteram 14. August 2020 um 21:51

So habe das Proble gelöst ^^ ich habe vergessen, dass ich den Gasleerlaufregler einstellte, als ich mein Ultimate Etanolgemisch einfüllte. jetzt nachdem ich wieder normal E10 habe habe ich die Schraube einfach wieder runter gedreht.

Trotzdem Danke für eure Beiträge

Wenn das Problem damit gelöst war dann musst du einen sehr hohen Anteil Ethanol gmixt haben.

Wie hoch war der denn ?

10-15 % regelt die Lambdaregelung selbst aus, dann stößt sie an ihre Grenzen.

Der Heizwert von Ethanol ist ca 30 % niedriger als der von Benzin !

Ich kann dir nur raten und bitte nicht böse sein: Bevor du solche Experimente machst solltest du dich mal mit der Verbrennung im Ottomotor beschäftigen.

Bei solchen Experimenten haben schon viele ihre Motoren geschrottet und dann die Schuld beim Hersteller gesucht.

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