Motor läuft unruhig - Fehlercode P0300 und P0302
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Corsa D 1,4, 90PS, Benziner, seit gestern das Problem, dass der Motor unruhig (auf 3 Pötten) läuft. Die Motorkontrolllampe blinkt dann auch auf.
Beim Auslesen des Bordcomputers wirft dieser die Fehlercodes P0300-00 und P302-00 (Fehlzündung am 2. Zylinder).
Als Erstes habe ich die Zündkerze am zweiten Zylinder Überprüft und mit dem eines anderen Zylinders getauscht, um die Zündkerze als Fehlerquelle zu untersuchen. Der Fehler bleibt danach aber beim gleichen Zylinder 2.
Meine Vermutung wäre nun die Fehlerursache bei der Zündspuleneinheit (Opel Nr. 0221503472). Kann man hier eine Überprüfung selbst (z.B. mit Multimeter) vornehmen oder bleibt hier nur try & error (also Austausch und hoffen, dass es das war)?
Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrungen oder andere Ursachen bei dem Fehler gehabt.
Noch ein Hinweis:
In der vergangenen Woche hatte ich einen kleinen Kothaufen vor dem Auto, was von der Größe her auch nach meiner Ansicht von einem Marder stammen könnte. Bislang hatten wir allerdings in über 15 Jahren, in denen Fahrzeuge unter unserem Carport stehen, noch nie Marder gehabt.
Danke schon mal für Euer Feedback.
Viele Grüße
15 Antworten
Na also.
Danke für's Feedback und somit locker 350- 400 Euro gespart.