Motor läuft unruhig auf Rückfahrt ca100km

Volvo 850 LS/LW

wie gesagt auf der Rückfahrt nach Hause ,lief der Motor auf einmal unruhig,also nicht rund,beim Beschleunigen auch lautes Auspuffgeräusch.Im standgas schüttelte er sich hin und wieder leicht,dann war es weg,beim losfahren wieder da ??.
Kein Werkzeug,also weiter,es war eine bescheidene Fahrt,jedesmal beim anfahren kam es mir vor als ob der Motor ausgehen wollte und die Auspuffgeräusche lauter als normal.
Zündaussetzer,schlechte beschleunigung und leichtes ruckeln.

Zu Hause angekommen,hab ich den Deckel abgenommen,auf den ersten Blick alles normal.OK Zündkerzen wechseln,mit 1Zyl angefangen,sahen sehr verbraucht aus,dann der 4.Zyl beim abziehen des Stecker sah ich eine Verbrante Stelle am Stecker auch im Kerzenloch eine Brandstelle,durchschlag des Zündfunken? (Bild 1) .Beim herraus drehen meine ich das sie nicht richtig fest war und etwas schwergängig im Gewinde. ( Bild 2 ) Kerze voll Oel ,woher ??,oben alles trocken.
Nach dem Kerzenwechsel und aufstecken der Kabel,Motorlauf OK,schnurrt er wieder wie eine Katze.Probefahrt keine besonderheiten,alles OK.
Die Frage bleibt?? wie kommt das Oel dahin,woher??.Das ein Kerzenstecker mal ein Durchsclag hat,naja das ist auch nicht oft.

PS: Neue Zündkabel sind bestellt.

4-zyl-kerzenstecker
4-zyl-zuenkerze
4-zyl
17 Antworten

Anscheinend schon...

Finde ich nicht ! Selbst bei ATU zahlst 600 Euro nur Zahnriemen wechseln ! Und Vertrag Werkstatt Umgreis 150 km ! Zahlst immer drauf! Danke für deine Meinung Jibbo

Endbericht:
Nachdem Zündkabel gewechselt,Oeleinfüll neue Dichtung und obere Zylinderdeckelschrauben nachgezogen und etlich Km gefahren ist nun alles dicht Kein Oel im 4ten Zündkerzenloch.
Dafür hab ich nun bemerkt,durch den Beitrag Zündkabel das ich die Verkehrtenbekommen hab.

Deine Antwort