ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motor läuft plötzlich nur noch auf 2 Zylindern

Motor läuft plötzlich nur noch auf 2 Zylindern

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 19. März 2014 um 21:45

Hallo zusammen,

wie oben erwähnt,laufen bei meiner Maschine ( Suzuki Gsx 600 F - GN72B - Bj. 88) nur noch zwei Zylinder.

Das ganze geschah recht plötzlich, es kam zu einem beträchtlichen Leistungsabfall.

Dachte, es wäre der Vergaser (Standzeit) und hab ein Additiv hinzugegeben, um mal alles durchzupusten, nachdem daraus nichts wurde, kam ich auf die Idee, mir die Krümmer näher

anzuschauen, tatsächlich waren 1 und 4 kalt.

 

Hab dann erst die Zündkerzen ausgetauscht, ohne Erfolg. Die alten sahen auch recht ölig aus,

hab dann geprüft, ob die Stecker 1 und 4 nen Funken geben, was nicht der Fall war.

Da 1 und 4 zeitgleich ihren Dienst versagten, schließe ich aus, das beide Kabel hinüber sind.

Als nächstes habe ich mir dann eine neue Zündspule besorgt. Spule und Zündkerzenkabel bilden

bei dem Modell eine Einheit, sodass ich auch neue Kabel hatte.

Leider gab es auch hier keinen Funken.

Ich habe mal die Schuhe aus den Anschlüssen der intakten Zündspule für 2/3 an die neue angeschlossen

und da funkte es tatsählich.

Folglich musste ich annehmen, dass eventuell die Kabel, welche die Zündspule mit Strom versorgen (oben bereits erwähnt - die Kabel mit den Schuhen ) , hinüber sind.

Ich nahm mir einen Kontrollstift zur Hand und piekste mal das Kabel, welches von der Energiequelle ausgeht ( orange, auch auf der intakten Spulenseite) durch und das Lämpchen leuchtete auf.

Da der Strom ja über die Spule und dann über das andere Kabel (weiß) zurückfließt,gab der Stift kein Licht, an die Spule angeschlossen ist aber auch eine Spannung auf dem weißen Kabel vorhanden.

Ich habe die Tests bis zum mit Isolierband umwickelten Kabelstrang durchgeführt. Die Zündspulenkabel verschwinden alle in diesem Monstrum.

Da ich keine Messgeräte da habe, kann ich nicht sagen, wie groß die Widerstände relativ zur intakten Seite sind, aber wenn ich mit der Nadel auf dem Schuh der Zuleitung ( auf Plus und Minus verzichte ich, weil ich nicht weiß, ob man es als technische oder tatsächliche Stromrichtung versteht...bin auch nur Laie) herumkratze, sind die funken, die dabei sprühen, vergleichbar stark.

Das reicht natürlich nicht, um auszuschließen, dass die Kabel hinüber sind, aber zumindest kann man

doch wohl sagen, dass da strom durchfließt und es müsste doch zumindest einen schwachen Funken an der Kerze geben?

 

Zu meiner Kernfrage: Wenn es nun nicht die Spule oder die Kabel sind, woran kann es noch liegen?

Gibt es ein Gerät, welches die Zündzeiten regelt und noch vor die Zündspulen geschaltet ist?

Wie kann es denn sein, dass wenn dieses Gerät defekt ist, die Zündspule 2/3 noch läuft?

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hochachtungsvolle Grüße

Wachterwacht

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi

Musst mal schaun von wo das signal kommt. Am besten prüfen mit einer led lampe. Am besten die gute seite studieren

und dann die defekte seite kontrolieren. Wenn du das kabel gefunden hast wo der unterschied ist heißt es zerlegen und kabel verfolgen. Vielleicht ist irgendwo nur etwas wasser auf die kontakte gekommen. Wieviele anschlüsse hast du auf der spule? Du solltest glaub ich ein dauerplus , masse und ein signal haben?

gruss

Themenstarteram 20. März 2014 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von mikefab

Hi

Musst mal schaun von wo das signal kommt. Am besten prüfen mit einer led lampe. Am besten die gute seite studieren

und dann die defekte seite kontrolieren. Wenn du das kabel gefunden hast wo der unterschied ist heißt es zerlegen und kabel verfolgen. Vielleicht ist irgendwo nur etwas wasser auf die kontakte gekommen. Wieviele anschlüsse hast du auf der spule? Du solltest glaub ich ein dauerplus , masse und ein signal haben?

gruss

Hi, danke schonmal für die schnelle Antwort!

 

Sind 2 Anschlüsse pro Spule. Beide lassen sich ziemlich gut bis zu dem mit Isolierband umwickelten Kabelstrang zurückverfolgen. Den könnt ich jetzt natürlich aufschneiden und mir das ganze genauer anschauen.

Auf welche Weise soll mir denn eine LED dabei behilflich sein? Ging es dabei nur um die Beleuchtung während der Suche?

Wie gesagt vermute ich bis dato, dass die Kabel einigermaßen in Ordnung sind, weil da ja soweit eine Spannung anliegt (sonst würden keine Funken sprühen beim spielen mit den Kontakten, während die Spule angeschlossen ist).

Aber etwas Naheliegendes ist dran an deinem Tip...Durch bloßes Zurückverfolgen der Kabel kann ich mir meine Kernfrage selbst beantworten: Wenn es ein Gerät gibt, welches vorgeschaltet ist, muss ich ja darauf stoßen...

Ich tippe ja auf eine Art Regler, der die Spule zu den richtigen Zeiten anschmeißt...vielleicht sogar die Lichtmaschine und/oder der Gleichrichter?

Habe ja auch überlegt, dass die Batterie hinüber sein könnte und deshalb nicht für beide Spulen reicht.

Aber in dem Fall müsste es doch zumindest kleine aber doch nicht keine Funken geben?

Der Funke an den Kerzen 2/3 ist übrigens super, schön dick und gleißend, oft sind sogar mehrere Funken und Funkenstränge zu sehen.

Fände es eben schön im Vorfeld zu wissen, was mich am Ende der Kabel erwartet.

PS: Wie sollte Wasser denn den Kontakt stören, sind die Kabel nicht isoliert? Oder meinst du den Kontakt an der Stelle, wo die Kabel hinführen?

Moin, also so wie du es beschreibst ist an der Zündspule Plusseitig alles ok aber an der Seite an der sie angesteuert wird liegt, wenn du dort misst  auch eine Spannung an (weißes Kabel). Dort sollte eigentlich nur Impulsmäßig eine Spannung anliegen, wenn der Motor läuft und zwar ist dann die Zünspule ausgeschaltet und es sollte Funken.

Das ein- und ausschalten der Zündspule wurde früher aml von einem Unterbrecher (so zusagen Schalter) übernommen, ob dies noch bei deiner der Fall ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es so etwas wie einen Schalter für die Spule auch bei dir und dorthin sollte das weiße Kabel gehen (auch das Kabel von der anderen Spule). Entweder ist das Kabel auf dem Weg dorthin defekt oder der Schalter in dieser Box ist defekt. Müsstest also erstmal prüfen ob das Kabel zu der Box (CDI, Motorsteuergerät) noch ok ist. Wenn es bis dorthin keine Unterbrechung gibt dürfte wohl der Schalter nicht mehr das machen was er sollte, die Spule ein und ausschalten und wäre defekt.

Alles andere scheint soweit ja in Ordnung zu sein.

Baujahr 88...da,dürfte der OT-Geber, der für den Zündfunken verantwortlich ist, auf der rechten Motorseite unterhakb einer Abdeckung sitzen...in Höhe der Kurbelwelle..der Deckel ist meist rund mit Firmenlogo drauf.

 

Besorge Dir im Buchhandel oder Mopedhändler eine Reparaturanleitung. Normalerweise findest Du darin unter anderem auch einen Stromlaufplan, sowie eine Suchanleitung im Fehlerfall.

 

cu..Marcus

Wenn sich an deinem Zündgeber der auf der Kurbelwelle sitzt ( auf der in Fahrtrichtung gesehenen linken Seite ) liegen sollte dann dürften die anderen beiden auch nicht mehr laufen .

Ich tippe mal auf deine CDI ( Motorsteuergerät ) das auch auf der linken Seite hinter der Verkleidung in Höhe der Batteriehalterung sitz steht zwar nicht CDI drauf ist aber das Teil wo die meisten Kabel drangehen ungefähr so gross wie ne Zigarettenschachtel .

Wenn du grosses Glück hast ist dort nur ein Stecker ab oder verrottet da das Teil vom Hinterrad genug Spritzwasser abbekommt , wenn nicht hast du natürlich die Arschkarte und braucht das Teil neu .

An der CDI kommen wie schon gesagt alle Kabel die Mit der Zündung zu tuen haben an und dort solltest du auch das andere Ende deiner Weisen Steuerleitung wiederfinden .

Auch für mich hört sich das an wie CDI. Kontrolliere dort erst die Steckverbindung.

Themenstarteram 21. März 2014 um 1:32

Hallo zusammen,

ich darf glücklicherweise berichten, dass ich das Problem endlich behoben habe.

Bin jetzt müde und glücklich zu Hause angekommen und möchte den Fred, da ich diese angefressenen

Themen, dessen Ende offen scheint, hasse, mit beigefügten Bildern beenden:

 

Das Erste, was ich getan gabe, ist, dass Pluskabel der linken Spule und das Massekabel

der rechten dazu zu verwenden, die intakte rechte Zündspule zu betreiben.

Idee: Entweder sollte es problemlos funktionieren (dann hätte ich das Massekabel der rechten Seite

einfach überbrückt) , oder es sollte zu Fehlzündungen mit dem schönen Knallgeräusch wie aus

Chinaböllern A kommen.

Letzteres war der Fall, was mich zu der Erkenntnis brachte, dass erstens, das orangene Kabel (Plus) intakt war, und zweitens, ich das weiße Kabel zurückverfolgen sollte.

Als nächstes habe ich dann die verdächtigerweise defekte Spule an die Kabel rechts angeschlossen - diesmal richtig ausgebaut und nicht provisorisch Kabel drangehalten und siehe da: keine Funken!

 

In jedem Fall musste also auch ne neue 1/4 Spule her. Gesagt getan - ein Suzuki Ersatzteilehändler hat eins für 25 Euronen abgedrückt.

 

Da ich bis gerade eben nichts von der CDI wusste, hab ich anschließend versucht, das weiße Kabel zurückzuverfolgen und den Kabelstrang (Monstrum) zerlegt, vom schlauch getrennt und begutachtet.

Tatsächlich hatte der Vorbesitzer das Gewirr an manchen Stellen bereits flicken müssen.

 

Jedoch sah das Kabel soweit recht gesund aus und ich habe es folglich noch weiter verfolgt.

Der Kabelbaum (und das weiße Kabel) zweigte auf Höhe der Batteriehalterung ab und verschwand irgendwo darunter.

Um besser sehen zu können war fix die Batterie raus und die linke hintere Verkleidung ab.

Ein schneeweißes (eher schwarz-grau-verdrecktes) Kabel mündet in so nen schwarzen Kasten etwa in der Größe einer... Zigarettenschachtel :) , an dem sich zwei Steckplätze befanden.

 

Das Ding habe ich mir dann genauer angeschaut und der Anblick war wirklich grotesk:

Wie ihr sehen könnt, ist ein unterer Teil des Gehäuses [welches sich nicht ohne Weiteres öffnen geschweige denn reparieren lässt (nehme ich an)...hielt es jedoch auch garnicht für angebracht]... abgebrochen oder so.. An derselben Stelle sollte sich wohl auch das zweite Befestigungsloch

befinden. Da sich das Loch genau über der Kette befand, nehme ich dann,

dass erstens Regenwasser, welches die CDI entlang lief, dort eindringen konnte und

zweitens, Abspritzer von der Kette ihr Übriges taten.

 

In der hellen Aufregung, darüber, die Ursache endlich gefunden zu haben, habe ich leider nicht mehr daran gedacht, auch diesen Moment bildhaft festzuhalten- dafür möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Bevor ich jedoch zum Anhänger meiner eigenen These wurde, habe ich erst einmal mit einem Messgerät durchgecheckt, ob das weiße Kabel von von Ende zu Ende intakt war- quod erat casus.

(Kabelbaum wurde natürlich weitestgehend wieder isoliert...nur sehr dürftig an der Stelle zwischen Luftfilterkasten und Rahmen... Zu große Frickelei und so..)

Der Suzuki Ersatzteilehändler wollte mir ein neues gebrauchtes Zündmodul zum Freundschaftspreis von 60 Ocken andrehen, wenn ich denn am Wochenende vorbeikäme.

Ungeduldig wie ich bin habe ich nach einiger Suche in meiner Stadt jemanden mit 2 1/2 Maschinen als Teileträger gefunden und ihm die Gefälligkeit der Eile abgerungen, sodass der nette Herr frisch nach Feierabend 15 Minuten später seine Garage am anderen Ende der Stadt mit mir aufsuchte.

Dort einigte man sich dann auf einen Preis von 25 Euronen.

Habe das Gerät verbaut und die Rückfahrt zeigte keinerlei Veränderungen- nachdem ich die Zündkerzen dann sauberflämmte, bürstete und den weißen Schuh, der sich nach den Strapazen geweitet zu haben schien, festdrückte und einsteckte: Sound, Qualm, Qualm und noch mehr Qualm...

Aber sie lief...oh ja..und sie zog...und nach ner kleinen Heiztour der Erleichterung, des Glücks und des Erfolges verschwanden der Qualm und mein Trübsal über den Defekt meiner Maschine.

 

Was mich am Ende dieser Angelegenheit wundert, ist, dass eine CDI tatsächlich teildefekt sein kann.

Auf der anderen Seite freue ich mich darüber, dass ich eine Maschine besitze, bei der ich keine 35348

hochmoderne Messcomputer brauche, um Reparaturen selbst durchführen zu können...man...diese

ganzen Leute mit ihren Hightechmaschinen tun mir Leid :D

 

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Ratschläge und Zuwendungen und wünsche eine frohe Saison..

 

In dem Sinne: bis zu meinem nächsten Problem ;)

Wachterwacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motor läuft plötzlich nur noch auf 2 Zylindern