Motor läuft schlecht bei niedriger Drehzahl

Suzuki Motorrad

Hallo, geht um eine Bandit 1200, BJ 2006

Bei niedriger Drehzahl läuft der Motor unrund, nimmt Gas schlecht an. Ab ca 3000 wird es besser, ab 3500 volle Power.
Motor springt sofort an.
Extremer Verbrauch: 9-10 l statt 5 wie üblich.

Diagnosen von Bikern, Auto - und Motorradmechanikern:
Zündspule/Kabel, Vergaser, Luftfilter. Der Haken: keine davon erklärt, warum das Moped ab spätestens 4000 volle Kanne zieht.

Bevor ich die Werkstatt zum Stundensatz von 135€ raten lasse, wollte ich sehen, ob hier jemand dieses Problem kennt

Gruß Herbert

3 Antworten

Hi,

die Diagnosen sind wohl schon so ok. Wir wissen halt auch nicht seit wann das so ist, lange Standzeit über den Winter etc.. Ich würde als Erstes mal einen Vergaser bzw. Einspritzdüsenreiniger in den Tank schütten und hochwertiges Benzin wie Aral Ultimate oder Shell V-Power tanken und mal 1-2 Tankfüllungen mit fahren. Als nächstes mal die Zündkerzen und Zündkabel anschauen, ggf. erneuern. Luftfilter glaube ich eher nicht, trotzdem mal anschauen und erneuern.
Wenn das nichts bringt, dann kann es wohl nur der/die Vergaser oder Einspritzanlage/Drosselkappen etc. sein.
Falls die noch Vergaser hat, dann diese mal ausbauen und ab ins Ultraschallbad, Schwimmerstände überprüfen, eventuell mit neuen Düsen versehen und wieder einbauen. Dann natürlich die Gaser synchronsieren, Ventile auch mal überprüfen
obwohl ich das eher weniger glaube. Fang mit dem einfachsten an, also Reiniger in den Tank und dann so nach und nach alles abarbeiten was in Frage kommt.

Hatte sowas ähnliches bei meiner 600er, da waren es schlussendlich die Schwimmernadeln. Das Gummi war klebrig geworden und die Federn schlapp.

1.) Wie alt ist der Benzin

Zündkabel /Kerzenstecker auf Wiederstand prüfen Luftfilter prüfen

Kontrollieren ob Chok gezogen oder offen ist,

Riechen beim Motoröl nach Benzin stinkt.

Aber es gibt freie Werkstätten auch

Du sprichs offensichtlich von Österreichischen Werkstätten.

Oder du gibst dein Kreibl ab

Und besorgst dir was vernünftiges.

Deine Antwort