Motor läuft ohne Schlüssel weiter?!?
Siehe Foto.
Ist das eine gewollte Funktion? Vorhin steckte mein Schlüssel nur 1/2 im "Schloss" (und liess sich dann abziehen) obwohl der Motor lief.
Beste Antwort im Thema
Ist zwar off-topic, aber egal:
Das Weiterlaufen, bzw. selbständige Aktivieren des Innenraumgebläses, nach der Fahrt ist bei bestimmter Temperatur/Luftfeuchtigkeit beabsichtigt. Dadurch wird eventuell vorhandenes Kondenswasser in der Lüftung getrocknet, um Schimmelbildung und Geruchsentwicklung zu vermeiden. Diese Funktion nennt man auch Afterblow und ist im Handbuch beschrieben. Seit der P2x Plattform haben alle Fahrzeuge diese Funktion. RTFM.
20 Antworten
Also bei unserem S80 (OHNE keyless vehicle) ist letztens auf der Autobahn die Karte plötzlich rausgefallen... Das Auto fuhr einfach weiter und ließ sich danach auch ganz normal per Knopfdruck abschalten......mysteriös😉
Es ist wie immer so - wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.
Wie ist das eigentlich mit der Lenkradsperre hier gelöst? Gibt's die überhaupt noch - oder braucht man das antiquierte Dinge wegen der elektronischen Wegfahrsperre ja gar nicht mehr?
Falls es die doch noch gibt, würde mich mal interessieren, was bei abgezogenem Schlüssel beim Fahren passiert, wenn doch mal der Motor abstirbt .....
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
Es ist wie immer so - wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.Wie ist das eigentlich mit der Lenkradsperre hier gelöst? Gibt's die überhaupt noch - oder braucht man das antiquierte Dinge wegen der elektronischen Wegfahrsperre ja gar nicht mehr?
Falls es die doch noch gibt, würde mich mal interessieren, was bei abgezogenem Schlüssel beim Fahren passiert, wenn doch mal der Motor abstirbt .....
Hallo elch1964
Schon (mehrmals) ausprobiert bei V50 & C30.!😁
Ja, die gibt es noch.
Die Lenkradsperre greift erst kurz vor dem Stillstand, solange bleibt alles mühelos lenkbar.🙂
Auch wenn der Motor abstirbt greift keine, auch keine alte, Lenkradsperre, erst wenn der Schlüssel ganz zurückgedreht bzw. gezogen wird.
Ausserdem muss man bei den (neuen) Volvos gar nicht ganz zurück drehen; einfach direkt neu starten. Ihr könnt die auch nicht 2x starten.
Aber ich kann euch echt nicht sagen seit welchem Baujahr das so ist, ich denke das kam mit dem Knubbelschlüssel, als Sie das zündschloss ausser Knieweite brachten.
Gruss Howard