Motor läuft nur auf 4 Zylindern

Mercedes SL R129

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich fahre seit ca. 15 Jahren einen Sl 500, Bauj. 91. Inzwischen hat das gute Stück ca. 150000 km auf dem Buckel, 70000km davon wurden von mir gefahren. Die Fahrzeug hat mich ausnahmlos nie im Stich gelassen.
Letztens nach ca. 50 Landstraßenkilometern war schlagartig die Leistung weg und läuft seither nur mehr auf 4 Zylindern verbunden mit starken
unverbrannten Benzingeruch. Beide Zündspulen arbeiten einwandfrei, und die Verteilerkappen sind es auch nicht. Auch die Erneuerung der entsprechenden Zündkabel hat nichts gebracht.
Es kommt an den entsprechenden Zylindern kein Zündfunke an.
Sicherlich könnte ich das Fahrzeug in eine Mercedeswerkstatt bringen, nur eine komplette Erneuerung der Zündanlage inklusive Zundsteuergerät und Kabelbaum kann und möchte ich mir derzeit nicht leisten.
Am Ende stellt sich eine defekte Sicherung oder ein Kontaktfehler heraus.
Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee.
Bin für alle Hinweise dankbar.

15 Antworten

Nicht kleckern...sondern klotzen...
Hallo in die Runde..
Fitzcarraldo hat da vollkommen recht, Hans auch, dass er komplett durchgewechselt hat...
Wenn Wartungsteile ausgetauscht werden, dann komplett.
Das wäre ja genauso, als wenn ich beim Motorrad die Kette tausche, aber das alte
Kettenblatt drin lasse...die Lebensdauer der neuen Kette ist da sehr überschaubar.
Wenn ich tausche, dann Verteilerkappen + Verteilerfinger + Zündkerzen.
Die werden auch nicht besser, wenn die Verteilerkappe nicht richtig arbeitet...
und wem das jetzt nicht plausibel ist...Stichwort.. zu geringer Zündfunke, schlechte
Verbrennung... Zündkerzen bekommen ungewünschte Ablagerungen...
Und wer es ganz gut machen will, der misst den Widerstand der Zündleitungen und
auch die Zündspulen mal durchmessen.
Grüße...thomas

Deine Antwort