Motor-Kontrollleuchte (Fehlverbrennung in einem Zylinder)
Hallo liebe Menschen,
ich habe meinen Mini tatsächlich erst seit Oktober und war immer mit ihm zufrieden. Leider hat er seit dem letzten Werkstattbesuch ein gravierendes Problem:
- Bei einer Fahrt durch die Stadt, hat plötzlich die Motorleuchte geblinkt und es gab Drehzahl-Schwankungen und letztlich hat sich der Motor auch "verschluckt" und ist ausgegangen.
- Damit bin ich in die Werkstatt gefahren, dort wurde dann "Fehlzündung in einem Zylinder" diagnostiziert und Zündspule und Zündkerzen gewechselt.
- Im kalten Zustand ist das Problem nun weg, allerdings kommt es im warmen Zustand wieder zum gleichen Fall: Drehzahl-Schwankungen und ab und an geht der Motor auch aus.
- Sie haben danach nochmal nachgeschaut und inzwischen einige Tests gemacht, aber konnten keinen Fehler ausfindig machen.
- Letztlich hab ich gefragt, ob sie den Federspanner wechseln können, weil es im Netz diesen Beitrag gab, der sich sehr ähnlich angehört hat.
- Leider alles ohne Erfolg.
- Die nächsten Schritte wären jetzt große, teure Teile tauschen: Steuerkette (~ 1.6k) und Exzenterwelle (~ 2k). Beides nur auf Verdacht, ohne wirklich zu wissen, ob's was bringt.
Hat jemand hier schon etwas ähnliches gehört?
Oder noch eine Idee, die wir ausprobieren können?
Mini Cooper, R56, 2007
ca. 130 TKM
1598 cm3
120 PS
Motorcode: N12 B16 A
16 Antworten
Also um das nochmal festzuhalten - hoffentlich auch für andere die hier mit der Suchfunktion herkommen.
Der Motor wird wenn er kalt ist klassisch über die Drosselklappe bei maximalem Ventilhub geregelt.
Sobald der Motor warm ist, wird er über den Ventilhub geregelt (Drosselklappe steht praktisch ganz offen). Das Einstellen dieses Ventilhubs erfolgt über die oft genannte Exzenterwelle, wobei die Verzahnung hier gerne übermäßig verschleißt. Die Konsequenz ist das Sägen des Leerlaufs weil die genaue Positionierung nicht mehr funktioniert.
Aus diesem Grund der Hinweis, dass man den Positionssensor im Warmen absteckt. Damit zwingt man den Motor in das klassische Regelverhalten wie er es auch im Kalten macht.
Alternativ kann man auch über den Positionssensor der Drosselklappe mit dem Tester erkennen ab wann er die Regelung umstellt und ob da die Leerlaufproblem beginnen.
Hier gibts mehrere Wege die nach Rom führen, eine gute Werkstatt sollte einen Ansatz finden.
Wenn er also mit abgestecktem Sensor sofort sauber läuft ist das also mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Ventilhubregelung zurückzuführen. Dann gilt es im nächsten Schritt zu prüfen ob hier eben der Verschleiß an Welle bzw. Antrieb gegeben ist.
Ich hatte soweit alles an die Werkstatt weiter gegeben und nun gabs gestern den Anruf:
- Es hat nach kurzem Leerlauf ein metallenes Schleifgeräusch gegeben
- Motor aus; lässt sich auch nicht mehr starten
- Es wurden Metallsplitter gefunden
Werkstatt meinte jetzt, dass sie den Motor auseinander nehmen müssten, um a) rauszufinden was es wirklich war b) das ne Menge Geld kosten wird und c) dann noch nicht sicher ist, ob das Teil wieder laufen wird.
Damit ist wohl das Kapitel "Mini Cooper" für mich beendet (worden).
Danke aber für die Tipps und Infos! (vor allem Butterkönig)