Motor kocht!! beim corsa 1.4si!!!

Opel Combo B

hallo opelfreunde!!

gestern stand ich bei nem freund vorm hof und hatte das auto laufen!!

auf einmal fing er an zu kochen und die temperatur zeigte über 100grad!!

also war mein erster gedanke, thermostat!! und hab ihn heute gewechselt!!

als ich ihn danach warmlaufen lies kochte er wieder und zeigte mir aber komischerweiße in der temperaturanzeige nur 90grad!! und der lüfter blieb auch aus!! der kühler war auch heiß also müsste der thermostat ja funktionieren??!!

könnte das jetzt der thermoschalter sein?? aber warum zeigt er mir dann nur 90grad an??

 

danke im vorraus für eure antworten!!

 

mfg opellix

21 Antworten

woran merkst du es, dass er den kocht ??
zudem ist es normal, dass der corsa bis 100°C gerad geht.
erst bei 108°C schaltet sich der lüfter ein und kühlt den motor

ach ja noch was!!

also der lüfter funktionier hab ihn mit 2 kabel gebrückt und dann is er angegangen!!

@ daaav:na aber sollte der lüfter nich angehen bevor der motor kocht??!!! das wasser hat sich ausm deckel des ausgleichsbehälters gedrückt!!

ja dann wirds wohl der Thermoschalter sein. ganz leicht zu wechseln.
wenn du vor dem Auto stehst, unten links am Kühler ist so ein "ding" (thermoschalter) angeschlossen mit einem Kabel.
Kabel abmachen und den Thermoschalter rausdrehen. Dabei verlierst du kühlflüssigkeit - also aufpassen 😉
(kühlflüssigkeit würd ich gleich wechseln- ist aber nicht notwenig)

aber komisch ist wieso er die 90°C anzeigt aber das kühlwasser anfängt zu kochen.

Tausch mal den kühlmittektempfühler im Motor... Ist von Oben, auf der linken Seite mittig im Motor!
Habe ich getauscht und schon zeigte er mir wieder "normale" Werte an!
Greetz aus dortmund

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von daaav


woran merkst du es, dass er den kocht ??
zudem ist es normal, dass der corsa bis 100°C gerad geht.
erst bei 108°C schaltet sich der lüfter ein und kühlt den motor

Also ich habe ja schon viel gelesen, aber das der Lüfter bei 108Grad angeht wobei die anzeige nur bis 100Grad geht. Habe jetzt alle Zahlen bald durch wo sich der Lüfter einschaltet, bei mir bei 95Grad bei den anderen bei 100Grad und jetzt 108Grad. Gibt es da keine klare Werte wo der einschalten soll?

Ist das vielleicht Motor abhängig? Bei meinem geht der Lüfter bei 100 Grad an, habs vorhin erst wieder mit bekommen weil ich im Stau stand auf der Autobahn.

Anscheinend ja schon, sonst würden ja nicht alle Gradzahlen vorkommen. Also ich persönlich finde 95Grad bei mir zu früh. Kaum steht man 1Minute schon springt der an. Gerade bei den Temperaturen.  

ja es ist verschieden. diese 108°C sind sehr ungenau und auch nur ein Schätzungswert von mir.
zumal hast du recht, dass die Motortemperaturanzeige nur bis 100°C geht. Dem muss ich hinzufügen, dass Opel wirklich großzügig mit der Ungenauigkeit ist😁 bestes Beispiel der Tank... wer kennts nicht ? ^^
genauso wie es verschiedene Thermosthate gibt. ich hab z.B eins, welches bis ca. 100°c geschlossen ( kleiner kreislauf)ist und sich dann öffnet (großer kreislauf)
gibt auch schon welche die früher öffnen... und einige die sind die ganze zeit offen -> die sind kaputt 😁

mfg

Also bei meiner Tankanzeige kann ich mich nicht beschweren, die geht 1A bis zum letzten Tropfen. Ich hatte mir vor 1Jahr einen neues Thermostat eingebaut, orig. von Opel und das öffnet komischerweise bei 95Grad.  

Mein Thermostat öffnet bei 80° C .....hehe

Also ich hab auch den X12SZ und stand letztlich auch mal wieder im Stau 🙁 bei mir geht der Lüfter aber bei 100° an und kühlt dann bis ca. 95° runter.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von djplayboy


Also ich hab auch den X12SZ und stand letztlich auch mal wieder im Stau 🙁 bei mir geht der Lüfter aber bei 100° an und kühlt dann bis ca. 95° runter.

MFG

Jetzt haben wir 2gleiche Motoren und man Lüfter springt bei 95Grad an und kült bis 90Grad runter. Warum hat jeder andere Werte?

hmm komisch ist das echt jetzt, aber ist doch nich schlimm wenn er schon bei 95 grad an springt ist doch besser als wenn er erst bei über 100 an springt.

Mich nervt das aber wenn ich bei 30Grad Außentemperatur bei laufendem Motor im Stau stehe und der innerhalb von 1Minute anfängt auf 95Grad zu steigen und dann alle 2Min der Lüfter anspringt.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen