Motor keine leistung ab 140 km/h
Hallo Leute,
hab mir seit kurzem einen Audi 80 B4 Avant 1,9tdi bj. 95 zugelegt.
Da ich dieses Auto neu habe, sind mir einige dinge aufgefallen, die ich gerne beseitigen möchte!
Zum Hauptproblem:
Motor verliehrt unter Volllast (Beschleunigung auf der Autobahn) ab dem 3ten Gang erheblich an Leistung (ab ca. 3000 U/min).
Also ich drücke das Gas voll durch und im 3ten 4ten und 5ten gang ab einer höheren drehzahl ruckelt das auto. aber sehr sanft. Man merkt richtig dass irgendwie zu wenig treibstoff oder so bekommt...
Beschleunigungsgefühl,Motor arbeitet..... dann ab ca. 3000 U/min Abfall der Kraft, wechselweise Beschleunigung, Abfall der Beschleunigung, Beschleunigung, Abfall der Beschleunigung usw.
und so schaukelt sich das Auto auf Topspeed nur 145 km/h dann keine Kraft in diesem Bereich!
Dieses Problem ist nicht einfach in Worten zu beschreiben.
Sonst im Leerlauf kein Problem, also das ganze bezieht sich nur auf Volllast.
Auch im 1sten und 2ten Gang geht der audi wie sonst üblich!
Wenn es kalt ist, (ca. 0 grad oder weniger) habe ich auch probleme das auto anzubekommen (4 bis 5 mal vorglühen) wenn das auto warm ist, springt es sofort an, ich weiss aber nicht ob das mit dem problem zusammenhängt.
Ich habe mich schon durch die Foren gestöbert und bin dabei draufgekommen dass es möglicherweise an einer verdreckten einspritzpumpe liegt... also stecker für tacho am getriebe weck.... motor im notprogram... jedoch immer noch dasselbe Phänomen. also habe ich den tacho wieder angesteckt!
Also wird es wohl die einspritzpumpe nicht sein!
Auch habe ich gelesen, dass es auch probleme mit dem nadelhubgeber am zyl. 3 gibt.
Jedoch weiss ich nicht , wie ich das Diagostizieren kann.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
gruss gopal
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von richta
Das Auto fährt ohne Rückführung auch noch, kein Notprogramm. Dreh mal eine Runde ohne. 😉
Ja hab den Schlauch von der Dose Abgezogen (AGR) leider ist das Ruckeln immer noch vorhanden. Das Ruckeln ist sehr sanft und es fühlt sich an als ob jemand immer ein bisschen auf die bremse drückt obwohl man voll auf dem Gas steht. ab 3500 U/min
Jetzt kann es eigentlich nur noch der Nadelhubgeber sein oder der Luftmengenmesser!
Hmm, scheint wohl so.
Hier nochmal etwas Material zum Durcharbeiten:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3285