Motor kann nicht neu gestartet werden

Audi Coupe B3/89

Hallo allerseits!

Ich hab schon seit längerem ein Problem, nur bislang hatte ich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Aber jetzt ist es dann so weit, ich komm nicht mehr weiter.

Das Auto:
Audi Coupe Quattro 2,3l NG auf Gas umgebaut

Das Problem:
Sobald ich mein Audi aus mach und versuch wieder einzuschalten tut sich nichts. Es ist sogar so schlimm, dass ich weder mit Benzin noch mit dem Gas Notstart den Motor anbekommen. Nach ca. 5min kann ich den Motor dann mit dem Gasnotstart starten, aber mit Benzin immernoch nicht. Erst wenn er sehr lange steht kann er wieder mit Benzin gestartet werden.

Was wurde getauscht:
Motor
Luftmengenteiler
Leerlaufsteller
Kat
Lambda-Sonde

Sonstiges:
Ich hab mim Bremsenreiniger geschaut ob er Luft zieht, was er aber auch nicht macht. Dennoch zeigt er das ungewöhnliche Verhalten, dass wenn man den Öldeckel ab macht, der Motor mit leicht erhöhter Drehzahl dreht, obwohl er eigentlich ausgehen sollte. Er ist auch hinterm Kat ein wenig undicht, aber denk mal nicht das es daher rührt. Ich hatt schon gedacht das es ein elektrisches Problem sei. Aber mein KFZ Meister hat gemeint, dass die Einspritzung erst mal rein mechanisch funktioniert.

So, vielleicht hat ja von euch wer in Tipp was es dann noch sein könnte.

Gruß,
me

33 Antworten

Ich glaub ich muss da echt mal ein Video machen.

Du musst erstmal alles auf 0 Grad stellen, sprich OT.

Dann drehst die KW wieder zurück, also auf 12 bzw 15 Grad vor OT. Und dann kannst den Verteiler auf Markierung stellen.

Wenn du dann die KW wieder auf 0 Grad stellst, dann steht der Verteiler und damit die Zündung auf 12 bis 15 Grad vor OT. Fertig.

Achsoooooo! Jetzt ja!

Dann kann ich das ja kontrollieren indem ich die KW auf 12° bzw 15° vor OT im Getriebeschaufenster stelle... oder halt die erste Zahl. Dann sollte der Finger vom Verteiler dann auf besagte Markierung zeigen.

Ja genau. Wunder dich aber nich, wenn der einmal um 180 grad versetzt ist, die KW macht 2 umdrehungen, während die NW nur eine macht 😉

Glaub mir, bei dem Auto wundert mich gar nichts mehr 😁