Motor ist beim Fahren ausgegangen

Servus alle miteinander,

als ich heute in die Arbeit fahren wollte, ist mir mein Roller erstmal nicht angesprungen. Nach ein paar Versuchen ist er dann angesprungen, jedoch kam ich auch nicht weit damit xD. Der Roller hat plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist schließlich in der Fahrt ausgegangen. Wollte ihn danach wieder starten, hat aber nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Es handelt sich hier um einen Peugeot Speedfight 2 50ccm AC.
Im Benzinfilter war dann eine große Luftblase und ich habe gesehen, dass eine Zündkerze mit einem zu hohen Wärmewert eingebaut wurde.
Öl wurde frisch nachgefüllt und vollgetankt hab ich gestern auch.

Danke im Voraus

LG
ironsamu

IMG_2024-07-10_12-16-44.jpeg
20 Antworten

Zitat:

@Motorquax schrieb am 11. Juli 2024 um 10:41:30 Uhr:

Hai,
Hmmmm....LuftFILTER kommt von filtern, ich denke mal, daß Du Dir einiges an Schmutz in den Vergaser reingezogen hast.
Da wirst wohl nicht drumm-rumm kommen, den Vergaser ordentlich zu säubern, wie auch immer.
Sind alle "Gummis" dicht? 😁 (z.B. Ansaug) Rissig?
Ansonsten
Motor an im Leerlauf und mit Starterpilot die verschiedenen neuralgischen Ecken ansprühen, Motor dreht höher? Dann weisste wo's undicht ist.!
Grüßle

"Gummis" sind alle top.
Ich hab aber herausgefunden, dass da kein originaler Vergaser verbaut ist. Vielleicht hab ich da mein Problem schon gefunden... der Vergaser.
Als ich den Kasten vorhin angeschmissen hab, ist der mir sofort wieder ausgegangen. Er blieb nur so lange an, wie ich Gas gegeben hab. Der Motor hat hierbei auch nicht sonderlich hoch gedreht.
Naja..morgen wird der Vergaser ausgebaut und saubergemacht. Hoffentlich ist es nur der Vergaser.
Im schlimmsten Fall ist es wohl ein Kolbenfresser...

Zitat:

@ironsamu6 schrieb am 11. Juli 2024 um 22:35:21 Uhr:

Zitat:

@Motorquax schrieb am 11. Juli 2024 um 10:41:30 Uhr:

Hai,
Hmmmm....LuftFILTER kommt von filtern, ich denke mal, daß Du Dir einiges an Schmutz in den Vergaser reingezogen hast.
Da wirst wohl nicht drumm-rumm kommen, den Vergaser ordentlich zu säubern, wie auch immer.
Sind alle "Gummis" dicht? 😁 (z.B. Ansaug) Rissig?
Ansonsten
Motor an im Leerlauf und mit Starterpilot die verschiedenen neuralgischen Ecken ansprühen, Motor dreht höher? Dann weisste wo's undicht ist.!
Grüßle

"Gummis" sind alle top.
Ich hab aber herausgefunden, dass da kein originaler Vergaser verbaut ist. Vielleicht hab ich da mein Problem schon gefunden... der Vergaser.
Als ich den Kasten vorhin angeschmissen hab, ist der mir sofort wieder ausgegangen. Er blieb nur so lange an, wie ich Gas gegeben hab. Der Motor hat hierbei auch nicht sonderlich hoch gedreht.
Naja..morgen wird der Vergaser ausgebaut und saubergemacht. Hoffentlich ist es nur der Vergaser.

Moin

Beim Fresser dreht der Motor wohl nicht mehr.

Der Lufi soll auch nicht den Gaser vor Schmutz schützen sondern den Motor.

Die Vergasereinstellung ist das erste was du tun solltest. Wenn das nicht geht kannst du den Gaser immernoch rausnehmen und reinigen. Bringt alles nichts dann würde ich Kolben/Zylinder prüfen. Keiner weiß wie lange und wo der ohne Lufi gefahren wurde. Was da an Staub und Schmiergelzeug durchgegangen ist und den Zylinder beschädigt hat

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 12. Juli 2024 um 04:58:01 Uhr:

Zitat:

@ironsamu6 schrieb am 11. Juli 2024 um 22:35:21 Uhr:

"Gummis" sind alle top.

Moin
Beim Fresser dreht der Motor wohl nicht mehr.
Der Lufi soll auch nicht den Gaser vor Schmutz schützen sondern den Motor.
Die Vergasereinstellung ist das erste was du tun solltest. Wenn das nicht geht kannst du den Gaser immernoch rausnehmen und reinigen. Bringt alles nichts dann würde ich Kolben/Zylinder prüfen. Keiner weiß wie lange und wo der ohne Lufi gefahren wurde. Was da an Staub und Schmiergelzeug durchgegangen ist und den Zylinder beschädigt hat

Ich dachte eher, dass der Motor bei nem Klemmer nicht mehr dreht.
Hast du vielleicht irgendwelche Tipps zum Einstellen?
Seit heute qualmt der Roller auch viel mehr als sonst...
Ich glaub ich komm nicht darüber vorbei, mir den Zylinder und den Kolben anzuschauen.
Die Schwimmerkammer vom Vergaser ist auch schneller leer, als er Benzin ziehen kann. Also die Luftblase im Benzinfilter wird immer größer.
Naja...mal schauen. Vielleicht zu große oder zu kleine Düsen im Vergaser. Oder einfach verstopft.
Auf jeden Fall erstmal ein großes Dankeschön für die ganzen Tipps und Antworten.

Kannst du das überhaupt nachvollziehen was du da schreibst?
Wenn zu wenig Benzin kommt um die Schwimmerkammer voll zu halten und der Benzinfilter leer wird dann kommt nicht genug Benzin vom Benzinhahn und somit liegt da eine verstopfung. Er könnte wenn der Benzinhahn in Ordnung niemals das Benzin verbrauchen was er durchlaufen könnte.
Wenn er jetzt mehr Qualmt liegt an den startversuchen mit zu wenig Benzin da aber das Öl immer weiter läuft und somit eine Übersättigung mit Öl vorhanden.
Unsereins würde einfach mal einen externen Tank dran machen und schon hat man Klarheit.
Von externen Tank gibt es genug Beiträge zum lesen hier auf MT.