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Motor heult (kein Turbopfeifen)

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 18:12

Hallo zusammen,

nun weiß ich auch nicht mehr weiter und stelle nun meine Frage hier. Mein Motor heult nur im D ab 1500 Umdrehungen. Im kalten Zustand heult er etwas mehr. Es ist nicht dieses typische "Turbopfeifen". Turbo wurde auch schon überprüft und die Welle sitzt gut und der Turbo hat kein Ölverlust. Spüre weder einen Leistungsverlust noch qualmt es weiß oder blau. Es hört sich so an als ob irgendwo Luft austritt. Hört sich auch so wie ein "luftpfeif" Geräusch. War jetzt schon 4 mal in einer öffentlichen Werkstatt und 3 mal bei Mercedes. Alle meinten es sei normal. Ich hatte nur das Geräusch davor noch nie gehabt deswegen ist es für mich nicht normal. Ich bitte dringend um Hilfe.

Audiodatei ist mit dabei.

Fahrzeug:

C180 Coupé

Bj:2011

Benziner

KM: 150Tsd

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13 Antworten

Hallo

Ich höre da, außer das deine ELV kurz vor dem verrecken ist nichts außergewöhnliches.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 18:47

Danke dir erst mal für deine Antwort. Woran hast du es gehört, dass die ELV kurz vor dem verrecken ist.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 18:50

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2023 um 19:38:47 Uhr:

Hallo

Ich höre da, außer das deine ELV kurz vor dem verrecken ist nichts außergewöhnliches.

Gruß Michael

Hier ist nochmal der Sound den ich meinte.

Zitat:

@Mer00cedes123 schrieb am 21. Februar 2023 um 19:47:41 Uhr:

Danke dir erst mal für deine Antwort. Woran hast du es gehört, dass die ELV kurz vor dem verrecken ist.

Für das entriegeln benötigt die viel zu lange.

Unsere hat jetzt zwar auch schon 96.000km und 12 Jahre auf dem Buckel, schafft das aber geschätzt in einem Drittel der Zeit.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 19:01

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2023 um 19:55:00 Uhr:

Zitat:

@Mer00cedes123 schrieb am 21. Februar 2023 um 19:47:41 Uhr:

Danke dir erst mal für deine Antwort. Woran hast du es gehört, dass die ELV kurz vor dem verrecken ist.

Für das entriegeln benötigt die viel zu lange.

Unsere hat jetzt zwar auch schon 96.000km und 12 Jahre auf dem Buckel, schafft das aber geschätzt in einem Drittel der Zeit.

Ich habe aber nichts entriegelt. Ich saß ja im Auto. ??

Zitat:

@Mer00cedes123 schrieb am 21. Februar 2023 um 19:50:44 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2023 um 19:38:47 Uhr:

Hallo

Ich höre da, außer das deine ELV kurz vor dem verrecken ist nichts außergewöhnliches.

Gruß Michael

Hier ist nochmal der Sound den ich meinte.

Ich habe das Gejaule jetzt gehört kann es aber nicht wirklich zuordnen.

Vielleicht undichte Verbindungsstellen an den Ladeluftanschlüssen?

Die Membrane des Schubumluftventiles am Turbo defekt?

In der Audio Datei stört mich viel mehr das raue Verbrennungsgeräusch.

Wurde die Steuerkette und was dazu gehört schon erneuert?

Ist ja wohl ein 180 CGI EVO also M271.820?

Zitat:

@Mer00cedes123 schrieb am 21. Februar 2023 um 20:01:38 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2023 um 19:55:00 Uhr:

 

Für das entriegeln benötigt die viel zu lange.

Unsere hat jetzt zwar auch schon 96.000km und 12 Jahre auf dem Buckel, schafft das aber geschätzt in einem Drittel der Zeit.

Ich habe aber nichts entriegelt. Ich saß ja im Auto. ??

Dein W204 kann also gestartet werden, ohne das du vorher den Zündschlüssel ins Zündschloss steckst?

Bei Keyless wird übrigens auch die ELV entriegelt.

Ich bin jetzt hier raus.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 19:11

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2023 um 20:05:02 Uhr:

Zitat:

@Mer00cedes123 schrieb am 21. Februar 2023 um 19:50:44 Uhr:

 

Hier ist nochmal der Sound den ich meinte.

Ich habe das Gejaule jetzt gehört kann es aber nicht wirklich zuordnen.

Vielleicht undichte Verbindungsstellen an den Ladeluftanschlüssen?

Die Membrane des Schubumluftventiles am Turbo defekt?

In der Audio Datei stört mich viel mehr das raue Verbrennungsgeräusch.

Wurde die Steuerkette und was dazu gehört schon erneuert?

Ist ja wohl ein 180 CGI EVO also M271.820?

Genau es ist ein M271.820 und die Steuerkette und was dazu gehört wurde schon erneut und die Hydros auch. Also das auto fährt echt wie eine 1A nur dieses Gejaule... finde auch keinen Betrag dazu. Ahhh macht mich verrückt.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 19:12

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2023 um 20:06:17 Uhr:

Zitat:

@Mer00cedes123 schrieb am 21. Februar 2023 um 20:01:38 Uhr:

 

Ich habe aber nichts entriegelt. Ich saß ja im Auto. ??

Dein Auto kann also gestartet werden, ohne das du vorher den Zündschlüssel ins Zündschloss steckst?

Ich bin jetzt hier raus.

Nein ich war auf der Straße und habe die Audiodatei während des Fahrens aufgenommen. Der Motor war ja schon an. Ohje :( sollte nicht so rüberkommen.

Dann hast du wahrscheinlich in der ersten Audioaufnahme den Fensterheber betätigt, was bei so einer Audioaufnahme nicht gerade förderlich ist.

Kontrolliere ob die Dichtringe (ähnlich wie O-Ringe und zum Glück auch einzeln zu erwerben) in den dicken Ladeluftschläuchen am Turbo und an der Drosselklappe noch vorhanden bzw. noch richtig in den nur verriegelten Metallanschlußstücken sitzen.

Wenn die Steuerkette / Kettenspanner und weiteres erneuert wurde, werden zur Arbeitserleichterung diese beiden Schläuche zumindest einseitig gelöst / entfernt. Beim aufstecken verrutschen die weichen internen Gummidichtungen dann gerne.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:44

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2023 um 21:00:18 Uhr:

Dann hast du wahrscheinlich in der ersten Audioaufnahme den Fensterheber betätigt, was bei so einer Audioaufnahme nicht gerade förderlich ist.

Kontrolliere ob die Dichtringe (ähnlich wie O-Ringe und zum Glück auch einzeln zu erwerben) in den dicken Ladeluftschläuchen am Turbo und an der Drosselklappe noch vorhanden bzw. noch richtig in den nur verriegelten Metallanschlußstücken sitzen.

Wenn die Steuerkette / Kettenspanner und weiteres erneuert wurde, werden zur Arbeitserleichterung diese beiden Schläuche zumindest einseitig gelöst / entfernt. Beim aufstecken verrutschen die weichen internen Gummidichtungen dann gerne.

Ja das waren die Fensterscheiben ??, und danke für deine Antwort. Habe schon "wieder mal" einen Termin am Freitag.

Werde dann berichten ????

Kann auch am Abgaskrümmer liegen. Hatte ich erst letztes Jahr gehabt.

Lass den Wagen im Stand laufen mach die Motorhaube auf und lass jemand aufs Gas drücken auf ca 2000+ Umdrehungen.

 

Währenddessen guckt jemand im Motorraum nach ob es irgendwo Luft zischst wenn ja woher

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