Motor geht während der Fahrt einfach aus - kein Fehler gespeichert
Hallo Gemeinschaft,
ich fahre einen Zafira B 1.8 Benziner mit 140PS Baujahr 2006 mit einer Fahrleistung von mittlerweile 212.000 km.
In den letzten sechs Monaten kam es insgesamt dreimal vor, dass der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen ist. Beim ersten Mal - ich rollte gerade an eine Ampel - hab ich einfach die Zündung ausgemacht und den Motor wieder gestartet und dann passierte es monatelang nicht wieder.
Beim zweiten Mal fuhr ich gerade in einer 80er-Zone auf der Autobahn, rollte dann in die nächste Ausfahrt und habe wieder neu gestartet. Allerdings passierte es beim Auffahren auf die Autobahn gleich wieder.
Die Gemeinsamkeit der Vorkommnissevscheint mir aus der Erinnerung die feuchte Witterung zu sein.
Der Werkstattmeister meines Vertrauens (meine ich ehrlich so) konnte keinen Fehler auslesen, weil keiner gespeichert war und meinte, dass dann die Fehlersuche extrem aufwändig werden würde. Es könne irgendeine Steckverbindung der Motorsteuerung oder sonstwas sein. Letzten Endes riet er mir, mich von dem Wagen zu trennen.
Habt ihr noch eine Idee, wie man dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?
Ich bedankte mich im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende
18 Antworten
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 8. September 2024 um 20:35:33 Uhr:
Tausch es aus, kostet doch kein Geld.
Wo finde ich das Relais?
Kann ich nach dem Tausch irgendwie überprüfen ob es fehlerhaft ist? Ich würde ja gern Gewissheit haben, wenn ich die Fehlerquelle abgeschaltet habe.
Sobald du Kontakt gibst am Zündschloss sollte das Relais anziehen und ein Knacken ist zu hören. Knackt nichts ist ein Anzeichen das es kaputt ist.
Hallo,
ich habe Mitte letzter Woche das Relais der Kraftstoffpumpe gewechselt. Seitdem waren einige Fahrten ohne ein Ausgehen des Motors oder sonstige Auffälligkeiten.
Heute Morgen bei Regen hat der Motor beim Fahren ein Mal kurz geruckelt, ist aber nicht ausgegangen. Zusätzlich hat eine Warnlampe kurz aufgeleuchtet. Es war nur ein Sekundenbruchteil, ich konnte nicht erkennen welche Warnlampe es war.
Nach der Fahrt konnte ich diesen Fehler auslesen:
P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)
Liefert das einen Ansatz um den Fehler zu finden?