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Motor geht während der Fahrt aus???

VW Vento 1H

Hallo Leute,

habe ein großes problem mit meinem Motor:

bin gestern auf der Landstraße gefahren plötzlich ist mein Motor einfach ausgegangen. Das ist nicht das erste mal, war aber seit gestern schon länger nicht mehr passiert.
Bin dann angehalten (zum Glück war abends nicht so viel verkehr).
Kurze Zeit gewartet dann angemacht und es war alles als ob nichts gewesen ist, also der Motor lief ganz normal.

Da ich dieses Problem schon sehr oft hatte war ich auch schon im VW-Zentrum, die haben gesagt es könnte der Zündverteiler sein aber sie waren sich auch nicht sicher.

Das Auslesen des Speichers ergab keine Fehler.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem beim 3er Golf und kann mir sagen was das sein könnte. Möchte nicht dass mir sowas auf der Autobahn passiert.

Also wie gesagt Motor geht immer nur während der Fahrt aus und das auch nicht immer sondern so ab und zu, danach warte ich kurz mache das Auto an und es ist wieder alles normal.

Bitte um Hilfe, danke im Voraus

gruß Eddie

21 Antworten

is schwer zu sagen so als ferndiagnose würd ich mal auf hallgeber oder spannungsversorgungsrelai tippen ...

Re: Motor geht während der Fahrt aus???

Zitat:

Original geschrieben von EddieF.


......

Da ich dieses Problem schon sehr oft hatte war ich auch schon im VW-Zentrum, die haben gesagt es könnte der Zündverteiler sein aber sie waren sich auch nicht sicher.

Das Auslesen des Speichers ergab keine Fehler.
.....
Bitte um Hilfe, danke im Voraus

gruß Eddie

Hallo Eddie,

also das ist definitiv ne Zündungssache ... und die Symptomatik das nix im Fehlerspeicher steht ist typisch für die Zündung, wenn sie sporadisch Probleme macht, weil ich kenn das Problem nur zzzzuuu gut !

Mein 94er ABU 1.6 L 75 PS hatte bis vor 7 Monaten oder so, etwa dieselben Probleme, dass er beim Fahren einfach ausging und hatte auch Startprobleme, aber wenn er dann lief lief er auch, bis aber die Probleme überhand nahmen und ich ihn in die VAG stecken musste wegen dem 😉

Als sie ihn dann Probe fuhren und das Fehlerspeicher-Auslesegerät dran hatten kam der Fehler wieder, aber nach sehr langer Zeit eben und die aus der VAG mussten sehr viel Geduld dabei haben als sie das prüften 😉

Zuerst hat man nix gefunden, aber dann hat man den Fehler gefunden ... es war der Zündverteiler ! Ich hatte den schon etwas länger im Verdacht gehabt, weil ich bei unserem ehemaligen 93er Passat 35 i 2.0 L 16 V 136 PS Kombi, der jetzt meinem Bruder gehört, exakt dieselben Probleme beobachtet habe und da wars auch der Zündverteiler, der platt war !

Allerdings gibts da noch eine Sache, man muss dazu die ganze Zündung mal überprüfen, weil es gibt 3 Sachen wo dasselbe produzieren können:

- Zündverteiler
- Zündkabel *ja so komisch es klingt, aber ist wahr, hatte ich nämlich auch*
- Zündspule

% - tual gesehen sind die Häufigkeiten der Probleme beim Golf III bei 92 % Zündspule und 8 % Zündverteiler / Zündkabel, etc. .... ich hatte von jedem was gehabt, so dass jetzt neuer Zündverteiler / neue Zündkabel und Spule meine Zündung des Motors betreiben, daher kenne ich die Problematiken recht gut, was Motor aus bei der Fahrt angeht, wobei bei meiner alten Spule kein Motor aus noch nicht erfolgt ist, aber massive Startprobeme eben, wenn er nass war 😉

Bei beiden " Golf & 35 i Passat " wars am massivsten wenn es geregnet hat, da gingen sie beide aus, bei meinem gott sei dank nur in ner Zone 50 innerorts ... aber beim Passat wars im Überholvorgang bei 100 / 120 KM gewesen ausserorts / Schnellstrasse !

... und das war nicht gerade angenehm, aber nach dem der Zündverteiler beim Passat getauscht wurde lief er seit dem Defekt bei 65.000 KM wie ne 1 und hat jetzt schon über 238.000 KM auf der Uhr und meiner läuft nach dem ZV - Tausch auch wieder normal 😉

Gruss Thomas

hallo,

hat auch das selbe probelm. war in der werkstatt und die ham mir nen neuen thermoschalter eingebaut seit dem kein problem mehr gehabt

Habe das Problem auch schon gepostet aber gab keine Resonanz :-D

Also ich hab dat Problem auch, hab nen 1,9 TDI 90 PS...

IS MIR SCHON 3 MAL AUFER AUTOBAHN AUSGEGANGEN; SEHR ANGENEHM -_-

Falls Du auch n Diesel hast:

Tausch ma das Relais 109 für Krafstffeinspritzung (is beim Sicherungskasten) kostet 13 € und is in 20 Sekunden getauscht.

Nur leider wars das bei mir nicht:

Weitere Vermutungen:

- Steuergerät Diebstahlwarnanlge
- Steuergerät Wegfahrsperre
- defekter Zündschlüssel
- Lesespule Wegsfahrsperre

hat noch jemand weitere Ideen? Die Steuergeräte sind mir zu teuer um sie auf Verdacht zu wechseln....

Danke im Voraus.

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Re: Re: Motor geht während der Fahrt aus???

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF


Allerdings gibts da noch eine Sache, man muss dazu die ganze Zündung mal überprüfen, weil es gibt 3 Sachen wo dasselbe produzieren können:

- Zündverteiler
- Zündkabel *ja so komisch es klingt, aber ist wahr, hatte ich nämlich auch*
- Zündspule

 

- ich hatte das gleich problem bei mir wars der zündverteiler würde auch auf eins der oben genanten sachen tippen viel glück... des kann echt nerven wenn er einfach immer mal wieder aus geht.

Vielen danke für die zahlreichen Antworten,

sind also echt viele verschiedene Sachen die es sein können.

Das einzige was hier angesprochen wurde und ich selbst schon als Fehler entdeckt hatte, war dass bei mir tatsächlich das Zündschloss nicht so recht tut.
Wollte nämlich mein Radio über Zündung laufen lassen, beim einbau musste mein Kollege festellen , dass das Zündschloss irgendwie defekt ist und keinen Strom liefert.

Er hat gemeint dass das eine Golf 3er krankheit ist außerdem liegt wahrscheinlich an meinem schweren Schlüsselbund (zu viel Gewicht beim Hängen des Bundes auf das Zündschloss) und solange ich zünden kann ich es lassen soll.

Hätte aber dieses Problem mit dem Zündschloss niemals mit dem Ausgehen des Motors verbunden. Aber kann das wirklich der Grund sein???

Gruß Eddie

Achja, ist kein Diesel sondern Benziner 1.6L, 74 kw

Falls das weiterhilft

@ EddieF.

Als er ausgegangen ist, fiel dabei der Drehzahlmesser auf "0", obwohl noch ein Gang drin war?
Falls ja, liegt es zu 99% an einer kalten Lötstelle des Motorsteuer-Relais Nr. 30; sitzt auf´m Steckplatz Nr. 3.

Dieser Fehler ist ziemlich fies, da er nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird!
Ein neues Relais kostet knapp 10 € bei VW; Du kannst es ja auch auseinanderbauen und alle Lötstellen nachlöten.

Gruß

ich würde auch auf das relais tippen.....ich hatte den fehler auch mal sporadisch.....mal wochenlang nicht und dann 15 mal während einer fahrt.

ich hab dann das relais getauscht und seit dem war der fehler nie wieder da.

gruß Jan

Re: Re: Motor geht während der Fahrt aus???

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF


Hallo Eddie,

also das ist definitiv ne Zündungssache ... und die Symptomatik das nix im Fehlerspeicher steht ist typisch für die Zündung, wenn sie sporadisch Probleme macht, weil ich kenn das Problem nur zzzzuuu gut !

Mein 94er ABU 1.6 L 75 PS hatte bis vor 7 Monaten oder so, etwa dieselben Probleme, dass er beim Fahren einfach ausging und hatte auch Startprobleme, aber wenn er dann lief lief er auch, bis aber die Probleme überhand nahmen und ich ihn in die VAG stecken musste wegen dem 😉

Als sie ihn dann Probe fuhren und das Fehlerspeicher-Auslesegerät dran hatten kam der Fehler wieder, aber nach sehr langer Zeit eben und die aus der VAG mussten sehr viel Geduld dabei haben als sie das prüften 😉

Zuerst hat man nix gefunden, aber dann hat man den Fehler gefunden ... es war der Zündverteiler ! Ich hatte den schon etwas länger im Verdacht gehabt, weil ich bei unserem ehemaligen 93er Passat 35 i 2.0 L 16 V 136 PS Kombi, der jetzt meinem Bruder gehört, exakt dieselben Probleme beobachtet habe und da wars auch der Zündverteiler, der platt war !

Allerdings gibts da noch eine Sache, man muss dazu die ganze Zündung mal überprüfen, weil es gibt 3 Sachen wo dasselbe produzieren können:

- Zündverteiler
- Zündkabel *ja so komisch es klingt, aber ist wahr, hatte ich nämlich auch*
- Zündspule

% - tual gesehen sind die Häufigkeiten der Probleme beim Golf III bei 92 % Zündspule und 8 % Zündverteiler / Zündkabel, etc. .... ich hatte von jedem was gehabt, so dass jetzt neuer Zündverteiler / neue Zündkabel und Spule meine Zündung des Motors betreiben, daher kenne ich die Problematiken recht gut, was Motor aus bei der Fahrt angeht, wobei bei meiner alten Spule kein Motor aus noch nicht erfolgt ist, aber massive Startprobeme eben, wenn er nass war 😉

Bei beiden " Golf & 35 i Passat " wars am massivsten wenn es geregnet hat, da gingen sie beide aus, bei meinem gott sei dank nur in ner Zone 50 innerorts ... aber beim Passat wars im Überholvorgang bei 100 / 120 KM gewesen ausserorts / Schnellstrasse !

... und das war nicht gerade angenehm, aber nach dem der Zündverteiler beim Passat getauscht wurde lief er seit dem Defekt bei 65.000 KM wie ne 1 und hat jetzt schon über 238.000 KM auf der Uhr und meiner läuft nach dem ZV - Tausch auch wieder normal 😉

Gruss Thomas

Muss es ebend nich sein 😉 kann zb. auch der motor drehzahlgeber sein sporadisch defekt....

- relai hab ich auch erst in verdacht gehabt hehe auch getauscht und gedacht jo alles lauft und dann blub aus , em und bei mir ging die drehzahl auch auf null nur ma so.

Zitat:

Original geschrieben von EddieF.


Hätte aber dieses Problem mit dem Zündschloss niemals mit dem Ausgehen des Motors verbunden. Aber kann das wirklich der Grund sein???

Gruß Eddie

Hi Eddie, die Zündanlaßschalter-Problematik tritt nur beim Starten in Kraft, weil wenn der wirklich hinüber wäre ja, dann dürftest du den Wagen nur schwer oder gar nicht ankriegen, was aber auch für die Zündung sprechen kann, weil beide Bereiche dasselbe machen können im Startvorgang 😉

Mein Vater hatte am alten Passat 35 i, der jetzt meinem Bruder gehört, nen defekten Zündanlaßschalter gehabt ! Der Wagen hatte da nur massive Startprobleme gehabt, aber während der Fahrt ging er nicht aus, dass ist die Erfahrung die ich gemacht habe 😉 und die einzigen 2 Sachen wo bei dem zum Motor aus auf der Strasse geführt haben waren:

- Defekter Zündverteiler
- Abgerissenes Massekabel an der Lichtmaschine, wodurch sich die Batterie immer wieder entleert hat und der Wagen dann auch stehen blieb des öfteren, wo ich dann mit meinem Golf im Dezember 2005 4 x Starthilfe geben musste und sogar abschleppen, was meinem nicht so gut getan hat, aber naja das ist ne andere Geschichte !

Aber bzgl Zündanlaßschalter-Problematik kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wagen da ausgehen könnte damit, weil dieser war damals an dem Passat gut kaputt so dass man den Zündschlüssel fast 110 % umdrehen musste und somit fast abgebrochen hätte, um überhaupt ne Reaktion vom Start-System zu kriegen 😉

Gruss Thomas

Re: Re: Motor geht während der Fahrt aus???

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF


% - tual gesehen sind die Häufigkeiten der Probleme beim Golf III bei 92 % Zündspule und 8 % Zündverteiler / Zündkabel, etc. ....

Wer hat dir das denn erzählt? Oder hast du Zufallsversuche gemacht? 🙄

Also WENN ein Problem mit der Zündung auftritt, dann sind es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit:

- Zündkerzen
- VerteilerKAPPE und VerteilerLÄUFER (der Verteiler selbst geht selten über den Jordan)
- Zündkabelstecker (Korrosion)
- Zündkabel (Korrosion)
- Temperaturgeber für Kühlwasser

In der Reihenfolge würd ich die Teile auch tauschen.

Eine Zündspule gibts beim Golf 3 gar nicht mehr, das ist ein kompletter Zündtrafo und der ist sehr teuer, geht aber auch sehr selten kaputt. Wenn man die o.g. Teile getauscht hat, kann man den mit nem Multimeter durchmessen, gibts feste Widerstände für, die er liefern muss.

Re: Re: Re: Motor geht während der Fahrt aus???

Zitat:

Original geschrieben von hafa


Wer hat dir das denn erzählt? Oder hast du Zufallsversuche gemacht? 🙄

Gaaannnz einfach, diese Statistik haben mir 6 VAGs bestätigt und nen Kumpel von mir der auch Autos abschleppt, da die Eltern nen Abschleppunternehmen haben und Mitglied sind in dem Gegenstück zum ADAC ... somit wird er auch öfters mit Golf III und dessen Probleme konfrontiert ... und die haben immer ne Spule dabei, wenns um nen Golf III geht, weil es wie gesagt in 92 % der Fälle die Zündspule ist und der Rest eben die anderen Bereiche 😉

Zitat:

Original geschrieben von hafa


Eine Zündspule gibts beim Golf 3 gar nicht mehr, das ist ein kompletter Zündtrafo und der ist sehr teuer, geht aber auch sehr selten kaputt. Wenn man die o.g. Teile getauscht hat, kann man den mit nem Multimeter durchmessen, gibts feste Widerstände für, die er liefern muss.

Das mag stimmen mit dem Preis bei VAG, aber ich hab für die gleiche ausm Zubehör nur 75 € gezahlt im Gegensatz zu 116 - 140 € was die normal kostet 😉 Aber das mit sehr selten kaputt gehen würde ich lieber nicht behaupten, aus meiner Sicht sind es schon noch einige die Probleme damit haben 😉

Bzgl den festen Widerständen kann ich auch was dazu sagen, meine alte Spule war mit einem Grünen Label versehen, die sehr bekannt geworden ist für Ausfälle ! Meine hatte zwar noch die Werte war aber dennoch hinüber nach 13 Jahren 1 Monat und paar Tagen, weil sie Haarrisse hatte und somit Feuchtigkeit eindrang ! nach dem ich ne Neue eingebaut hab läuft er, so viel mal zum sehr seltenen Ausfall derer 😉

Gruss Thomas

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