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Motor geht nach Start aus, stirbt ab

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:27

Anspringen tut der AAM immer sofort, aber manchmal, so etwa jedes dritte mal mittlerweile, kommt er nicht gleich auf Touren und will nach ein paar Sekunden wieder ausgehen. Wenn ich dann mit einigen beherzten Stößen Gas gebe, kann ich ihn meist noch am Leben erhalten und danach geht auch wieder alles. Beim Fahren ist dann auch alles normal, an der Ampel ebenso. Nur eben gelegentlich beim Neustart...

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, was da los sein könnte?

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18 Antworten
am 22. Mai 2008 um 17:27

evtl geht deine kraftstoffpumpe inne dutten !? 

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:49

gibts noch mehr verdächtige, oder heißt das, ich soll die benzinpumpe einfach auf verdacht wechseln lassen?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:56

jetzt hab ich das verhalten schon bei etwa jedem zweiten start. das ist ziemlich peinlich bei mitfahrern oder vor publikum...

also nochmal die frage: ist die benzinpumpe, wie oben vorgeschlagen, die wahrscheinlichste ursache, und soll ich die auf verdacht bestellen und einbauen lassen?

am 27. Mai 2008 um 15:14

Würd ich nicht tauschen, kann auch ein Zündkabelbruch oder eine Zündkerze sein. Schau das mal nach, oder am bestem mal Diagnosetester dran der sagt dir meistens mehr.

So Long ... KronosVr6

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:50

würde ein fehler im zündsystem sich nicht auch während der fahrt durch geräusche oder leistungsverlust bemerkbar machen?

wenn der motor die ersten 5-8 sekunden, in denen er auszugehen droht, aber erstmal überstanden hat, läuft er wunderbar, es sind also nur kurz nach dem start probleme, sonst nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 21:14

*schieb*

gibts nicht noch eine weitere Meinung dazu?

Mess mal den Temperaurgeber durch,Werte findest du in meiner SIG.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:20

danke für diesen tip, antoni. ich hab auch das buch, wo der screenshot her ist, aber ich finde das bauteil trotzdem nicht, weil das in meinem motorraum ganz anders aussieht...

kann mir jemand sagen, wo ich den temperaurgeber bei einem aam-motor finde?

am 29. Mai 2008 um 12:40

lustig, mein vater war mit dem gleichen problem die letzten jahre 4 x beim vw-fachmann.

und 4 x ist das problem nicht gelöst worden, weil der fehler nicht gefunden wurde.

der kommentar ist wenig hilfreich - ich weiß, aber vielleicht tröstet es ein bisschen, dass auch die profis an dem problem offensichtlich scheitern können.

Hallo

der Fehler kann sehr viele verschiedene Ursachen haben.

1. Benzinpumpe

2. Wackelkontakt im Relais der Zündung

3. Lehrlaufsteller

4. Wegfahrsperre (falls vorhanden!)

5. Temperatursensor (Sitzt im dicken Wasserschlauch direkt mittig vorm Motor)

USW.

Mein Tipp: Fahr mal zum:D und lass den Fehlerspeicher auslesen.

am 30. Mai 2008 um 8:35

Ich habe das selbe problem gehabt mit meinem Vento. Wenn ich ihn gestartet habe ging er ab und an mal wieder aus, nach nen paar sekunden. konnte ihn aber auch halten sobald ich aufs gas getreten habe.

mein freund hatte mir daraufhin vorgeschlagen, da er kfz-mechatroniker lehrt, mal meinen zweit schlüssel zu nehmen und gucken ob es dann immer noch so ist, da es sein kann dass mein schlüssel schon zu sehr abgenutzt ist und dass zünschloss probleme hat den schlüssel noch zu erkennen, da ja schlüssel soweit alle gechipt sind, so in der art hat er es mir erklärt.

also bis jetzt hat mein auto bis heut keine macken mehr gemacht in diesem punkt.

Der Tipp ist bzw. war ja gut! Aber die Erklährung leider nicht.

Der Chip hat erstmal garnix mit dem Schlüssel und dessen Funktion zu tun und umgekehrt.

Wichtig ist allerdings, dass der Schlüssel zum Schloss und der Chip zum Code im Steuergerät passt.

Also mal kurz zur Funktion der Wegfahrsperre und Zündschloss.

Die Aufgabe des Zündschloss ist NUR, das man mit dem richtigen Schlüssel die Zündung betätigen kann. Und das hat sich seit Jahren nicht geändert. Wenn der Schlüssel nun abgenutzt ist, kann es vorkommen, dass man nichtmehr "sperren" kann ---> Zweitschlüssel versuchen

Um nun zu verhindern, dass man das Auto auch mit einem Schraubenzieher starten kann, hat man die Wegfahrsperre erfunden. Diese liest mit einer Lesespule am Zündschloss den Code aus einem Chip im besser am Schlüssel. Stimmt dieser mit dem im Steuergerät werden einige Wichtige elektrische Kreise erst geschaltet z.b Benzinpumpe. Stimmt der Code nicht, geht der Wagen wieder aus.

am 30. Mai 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

Der Tipp ist bzw. war ja gut! Aber die Erklährung leider nicht.

Der Chip hat erstmal garnix mit dem Schlüssel und dessen Funktion zu tun und umgekehrt.

Wichtig ist allerdings, dass der Schlüssel zum Schloss und der Chip zum Code im Steuergerät passt.

Also mal kurz zur Funktion der Wegfahrsperre und Zündschloss.

Die Aufgabe des Zündschloss ist NUR, das man mit dem richtigen Schlüssel die Zündung betätigen kann. Und das hat sich seit Jahren nicht geändert. Wenn der Schlüssel nun abgenutzt ist, kann es vorkommen, dass man nichtmehr "sperren" kann ---> Zweitschlüssel versuchen

Um nun zu verhindern, dass man das Auto auch mit einem Schraubenzieher starten kann, hat man die Wegfahrsperre erfunden. Diese liest mit einer Lesespule am Zündschloss den Code aus einem Chip im besser am Schlüssel. Stimmt dieser mit dem im Steuergerät werden einige Wichtige elektrische Kreise erst geschaltet z.b Benzinpumpe. Stimmt der Code nicht, geht der Wagen wieder aus.

Ja das kann schon möglich sein. ich denke mal auch das mein Freund mir das so erklärt hat, wie du es grade beschrieben hast hier, aber ich bin nun mal nicht grade so technisch begabt im punkto auto.

Zitat:

Original geschrieben von academix

Anspringen tut der AAM immer sofort, aber manchmal, so etwa jedes dritte mal mittlerweile, kommt er nicht gleich auf Touren und will nach ein paar Sekunden wieder ausgehen. Wenn ich dann mit einigen beherzten Stößen Gas gebe, kann ich ihn meist noch am Leben erhalten und danach geht auch wieder alles. Beim Fahren ist dann auch alles normal, an der Ampel ebenso. Nur eben gelegentlich beim Neustart...

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, was da los sein könnte?

Falls es noch aktuell ist, hilft dir der Thread "96er Golf III GT 90 PS, Probleme kurz nach dem Anlassen" evtl. weiter. Der Motor, um den es da geht, (also der ABS) ist (fast) baugleich mit deinem AAM.

Hier noch ein "sachdienlicher Hinweis zum Aufenthaltsort" dieses Gebers bei deinem Motor. ;)

Und dann noch ein Tipp zur "Bedienung" dieses Forums: Alles gefunden mit der SuFu und "geht aus nach anlassen" bzw. "Temperaturgeber" in diesem Unterforum. :D

Schönen Gruß

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