ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Motor geht kurz nach start wieder aus

Motor geht kurz nach start wieder aus

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:21

Hallo,

habe großes Problem mit meinem Avensis T22 Diesel Bj. 2002. Der Motor startet gut, geht aber nach ca. 5-10 Sekunden wieder aus. Dann muss ich neu starten, was bis zu ca. 20- 30 Sekunden dauern kann. Das Problem tritt meist am nächsten Tag, besonders nach längeren Autobahnfahrten auf, aber manchmal auch nach kurzen Fahrten. Es hört sich so an, als wenn erst wieder Diesel angesaugt werden muss. Dann läuft er ruhig und normal.Bei meiner Toyota Werkstatt wollte man die Einspritzdüsen? (800€ p. Stück) wechseln, bei einem anderen Toyotahändler sagte man, es seinen die Saughubsteuerventile (die hatte aber schon eine Boschwerkstatt gewechselt, ohne Erfolg).

Ist das Problem und eventuell die Lösung jemandem bekannt? Würde mich über Tips sehr freuen.

Pitt

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Mai 2011 um 14:48

Da hat dir die Toyota Werkstatt auch die Wahrheit gesagt. Dieses Problem tritt bei Diesel Fahrzeuge am häufigsten auf, wenn die Einspritzdüsen defekt oder verschmutzt sind. Verschmutzt meistens von Billigsprit, weil das die höchste Verunreinigungsprozente hat.

Natürlich kann auch einfach nur der Luftfilter dicht sein oder dein Auspuff ist undicht. Aber das glaube ich eher nicht. Beim Luftfilter würde der normal angehen, aber bei schnellerem Fahren laufen wie ein Sack Muscheln. Beim auspuff würde er Feuchtigkeit ziehen, jedoch nicht wieder ausgehen.

Also ich teile die Meinung der Werkstatt.

Hi,

 

es sind die saughubsteuerventile. Lass die injektoren zusätzlich prüfen kompensationsmenge auslesen ob die werte gleichmäßig sind falls nein injektor tauschen

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:54

Hi Hybrid Synergy Drive,

Saughubsteuerventiele sind neu, durch eine Bosch-Fachwerkstatt eingebaut. Leider ohne Erfolg.

Den Tip mit den Injektoren werde ich demnächst mal mit der Werkstatt besprechen.

Danke

Gruß

Pitt

Zitat:

Original geschrieben von pittxxl

Hi Hybrid Synergy Drive,

Saughubsteuerventiele sind neu, durch eine Bosch-Fachwerkstatt eingebaut. Leider ohne Erfolg.

Den Tip mit den Injektoren werde ich demnächst mal mit der Werkstatt besprechen.

Danke

Gruß

Pitt

Hi Pitt,

habe genau das gleiche Problem, dass du eingangs beschrieben hast. Mein T22 2D4D startet ohne Probleme und nach ca. 20-30 Sekunden stirbt der Motor ab. Nach neuerlichem, hartnäckigem Starten springt er wieder an und läuft ohne Probleme.

Was war bei deinem T22 die Ursache? Konnte das Problem zwischenzeitlich behoben werden?

Für mich von großem Interesse bevor ich zur freundlichen Toyo-Werkstätte fahre.

Grüße 1_gerd

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:58

Hi 1_gerd,

also, nach 22 Monaten und 4 Besuchen in verschiedenen Toyota Werkstätten quer durch Deutschland, mit den Empfehlungen 1x Einspritzdüse ersetzen(800€), 2 x Saughubsteuerventile ersetzten (ca. 400€) und 1x kann viel sein, habe ich endlich den Fehler bei meinem T22 gefunden. Nachdem der Motor gar nicht mehr ansprang habe ich aus Verzweiflung im Motor rumgesucht und mal hier und da gewackelt usw. und dann gesehen, das aus dem Dieselfilter Diesel tropft. Bei meinem T22 ist auf dem Dieselfilter noch eine kleine "Handpumpe" mit der manin dem System wieder Druck aufbauen kann, wenn man den Tank mal leergefahren hat oder am Dieselfilter Wasser ablassen muß.

Das war das ganze geheimnis bei mir.

Kosten: der Dieselfilter ca.25 und die Kunstoffschraube mit Schalter (schweineteuer 132 € ) . Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Das kann bei Deinem Wagen natürlich auch sein oder ein anderes Leck im "Diesel-Drucksystem "

hoffe Du findest es schnell.

Gruß

Pitt

Zitat:

Original geschrieben von pittxxl

Hi Hybrid Synergy Drive,

Saughubsteuerventiele sind neu, durch eine Bosch-Fachwerkstatt eingebaut. Leider ohne Erfolg.

Den Tip mit den Injektoren werde ich demnächst mal mit der Werkstatt besprechen.

Danke

Gruß

Pitt

Als erstes wenn du das auto aufschließt dann ghe maö zum Tank und öffne langsam den verschluß (am besten nach einer längeren fahrt weil so der sprit fehlt und der tank automatisch ein unterdruckhat) und höhrst mal ob luft nachströmt (zischt). Wenn es zischt sind die leitungen dich. Wenn nicht dann beim Tank die fehlersuche beginnen bitte (alles leitungen bis zum filter)

Als nächstes wirde ich die Karftstoffleitung um ein durchsichtiges stück verlängern und draufschrauben.

Wenn das erfolgt ist motor anlassen und schauen ob viele luftblasen laufen. Nach dem abstellen des motors dürfen KEINE mehr NACHLAUFEN. Dann am nächsten morgen schauen ob sich in der dazugebautenleitung(verlängerung) luft angesammelt hat. Dann einen helfer bitten den motor anzulassen und sehr genau drauf achten ob schaumbildung besteht. (schaumbildung ist ein zeichen auf undichtigkeit der Pumpe). Tritt von dem nichts auf, dann kann man sich gedanken um Injektoren machen usw...aber nicht den halben motor tauschen und dann ...:"ach schauen wir mal obs was bring" entschuldigt bitte für den folgenden ausdruck aber alle Kfz mechaniker die nur in der lage sind mit dem fehlerspeicher zu arbeiten sind einfach nur unfähig und zu arschlöchern muttiren sie dann wenn sie sich glach an injektoren machen!"

Ganz wichtig ist es an allen MASSEKABELN mal zu wackeln und schauen ob eins korrodiert ist (gehört nicht hierhin iast aber z.b. ein grund für TANNEBAUM-beleutung).

So geht man eine arbeit an und nicht gleich vom Herzen. Abgesehen davon sollte man den rückstrom der Lichtmaschine zur batterie überprüfen. Gibts da schwankungen bekommt das steuergäret unterstrom und pustekuchen. Alle sicherungen dienen dazu eine Überspannung zu vermeiden, aber wenn da zuwnig kommt oder ungleichmäßig dann kann alles passiern.

(kurzes beispiel aber an einem anderen hersteller. Auto sprang sehr schlecht an, besonders morgens und wenn es feut war. Fehler wurde sehr lange gesucht und nicht gefunden. Nach langem suchen Fehler fündig. Massekabel am Anlasser defekt und brüchig. anlasser ausgebaut, neues kabel drangelötet und auto springt seit dem wunderbar an. Tja - habe auch gestaunt, aber der anlasser hing bei diesem model mit der einspritzpumpe zusammen... Anlasser brauchte signalle vom der pumpe und umgekehr (geht dabei wie lange er nachdreht)

Deswegen erst alles in ruhe anschauen, sonst wird man nur arm bei und wird verarscht

 

 

Als nächstes wirde ich die Karftstoffleitung um ein durchsichtiges stück verlängern und draufschrauben.

direkt am Kraftstofffilter mein ich die leitung!!!

Themenstarteram 21. September 2011 um 7:13

Hi Roadrunner,

der Tip hätte mir sicher geholfen, kommt aber leider etwas zu spät für mich. Bei dem Problem von 1_gerd ist es sicher hilfreich , erst mit dem druchsichtigen Schlauch zu prüfen, ob Luft im Sysstem ist. Kurze Ergänzung zu meinem Fehler am Dieselfilter: es war nicht der Filter selbst, sondern ein Riss in der Kunstoffschraube: die war von der Toyota-Werkstatt (andere Menschen waren nicht dran) so fest gezogen worden, dass der Riss entstand. Deiner Kritik an den Kfz Mechanikern kann ich nur zustimmen, man sollte neben der Fehlerdiagnose auch noch das Gehirn einschalten, logisch denken und das ehemals Gelernte über Motoren usw. in die mögliche Lösung einbeziehen. Es ist immer ärgerlich, wenn man als Kunde hinterher feststellt, dass man viel Geld für Dinge ausgegeben hat, die unnötig waren.

Gruß Pitt

hi,

heute 2mal starten ohne probleme, jetzt start und nach ca. 15 sek. stirbt der motor ab. auf grund eurer infso drücke ich 4-5mal auf die kleine kraftstoffpumpe beim dieselfilter und siehe da - der motor startet problemlos!!

werd mal bei nächster gelegenheit die toyo-werkstatt damit konfrontieren. bin gespannt was die zu dem problem meinen und werde danach berichten.

danke an alle

mfg. 1_gerd

Themenstarteram 21. September 2011 um 16:11

Hi 1_gerd,

super, freut mich das es so klappt. Ist doch ein tolles Gefühl, wenn die Kiste wieder problemlos läuft.

Bis dann und gute Fahrt

Pitt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Motor geht kurz nach start wieder aus