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Motor geht im Kaltstart aus

BMW 7er E38
Themenstarteram 18. September 2013 um 10:13

Hi, ich habe einen 728i Bj 98. Wenn ich morgens den Motor starte, geht er nach einigen hundert Metern aus. Nach einigen Startversuchen kann ich dann weiterfahren . Dieses Problem tritt nicht immer auf. Es ist auch nur im kalten Zustand. Motor läuft ruhig ohne ruckeln . Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Kann mir jemand helfen ?

MfG

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10 Antworten

Servus!

Das könnte ein vedreckter Leerlaufregler sein - sofern es nicht nur im Leerlauf zu diesem Problem kommt, ist es der Nockenwellensensor - oder Kurbelwellensensor, wobei ich auf den Nockenwellensensor tippe :)

Auch die VANOS kann daran schuld sein. Ist der Leerlauf unruhig oder im warmen Zustand zittert der Leerlauf?

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 18. September 2013 um 15:19

Hi,

der Motor läuft im kalten sowie im warmen Zustand top. Wenn ich fahre geht er aus und wenn ich ihn im Stand laufenlasse dann auch. Allerdings immer nur sporadisch. Benzinverbrauch ist auch wie sonst immer.

MfG

Hallo!

Hört sich sehr stark nach Nockenwellengeber oder Kurbelwellensensor an :) Ist ein bekanntes Problem des M52-Motors.

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 4:19

Hi, ja das hatte mein anderer 7er auch. Nur dann läuft der Motor unruhig. Werde den Wagen über Nacht in die Werkstatt fahren und dann morgens im Kaltstart an den Tester hängen lassen. Vielleicht zieht der dieses mal ein Fehler an

Mfg

Hallo!

Hoffentlich zeigt er einen Fehler an, wenn nicht - dann musst du auf Verdacht tauschen. Leider!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. September 2013 um 8:27

Moin,

war ja klar, sprang ohne probleme an ! und kein Fehler abgelegt.

So ein Mist. Werde jetzt anfangen mit dem Nockenwellensensor. Wenn er denn mal wieder nicht läuft.

Leerlaufregelventil und dann die Benzinpumpe. Als letztes dann den Kurbelwellensensor.

BMW= bring mich Werkstatt aber leider haben die auch kein Plan.

mfg

Hallo!

Ja, leider ist es bei BMW so, dass, wenn nichts im Fehlerspeicher steht, die auch keinen Plan haben. Da muss man nunmal anfangen, etwas zu tauschen - ärgerlich.

Der Nockenwellensensor könnte allerdings dafür zuständig sein.

Was noch sein könnte, wären die VANOS-Dichtringe - wäre auch ein typisches Symptom, dass die im Kaltstart Probleme machen. Allerdings sollte die Leerlaufdrehzahl hier auch ein wenig schwanken, sofern es die Dichtringe sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. September 2013 um 10:37

Hi,

habe den Wagen gerade abgeholt.

Nach Rücksprache mit dem Meister sollte ich bei der Benzinpumpe anfangen, da der Fehler nicht im Speicher abgelegt wird. Habe bei Ebay eine gekauft. Werde sie dann nächste Woche tauschen. Den Leerlaufsteller gleich mit. Mal sehen ob es hilft.

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 5:57

moin , habe letzte Woche den Benzinfilter getauscht und siehe da, alles wieder gut !!

Danach habe ich den Filter mal aufgesägt. War ziemlich verdreckt. Naja Hauptsache er läuft wieder.

Und ne Benzinpumpe habe ich jetzt auch noch liegen, für Notfälle.

MfG

am 3. Oktober 2013 um 18:05

Danke für die Rückmeldung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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