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Motor geht einfach aus und nimmt kein Gas mehr an...

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 14:13

Hallo zusammen,

in der Hoffnug das hier jemand ist, der mir helfen kann, möchte ich mich mal an euch wenden.

Ich fahre ein Golf 2, Baujahr 90, Benziner. Er läuft geradezu grandiös und ich liebe meinen Wagen über alles. Leider hat er aber auch ein kleines Problem, dass ich euch mal kurz schildern möchte.

Ja, wie im Titel schon kurz umschrieben, nimmt der Motor in unreglmäßigen Abständen und wärend der Fahrt einfach kein Gas mehr an. Unregelmäßig meint hier, das Problem tritt eine ganze Weile garnicht auf und kann aber auch zweimal am selben Tag auftreten. Letzteres ist seid kurzen an der Tagsordnung. Mann könnte jetzt denken, dass es mit der Kälte zu tuhen hat. Ich hatte dieses Problem aber auch schon im Sommer.

Der Motor geht dann natürlich auch aus und ein Neustart über den zweiten Gang und Kuppung kommen lassen bringt überhaupt nichts. Weil wie gesagt er nimmt kein Gas an.

Die Lösung ist dann, dass ich wärend der Fahrt (des Rollens), einfach nochmal den Zündschlüssel umdrehe. Dann startet der Wagen sofort und Gas nimmt er dann auch wieder an....

Benzinfilter und Zündkerzen sind im übrigen neu.

Ich weiss klingt alles etwas seltsam, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank und viele Grüße!

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21 Antworten

hmm........welchen Motor hast du denn am besten den Motorkennbuchstaben nennen......

es kann an einem sich verabschiedenen hallgeber liegen 

am 15. Februar 2009 um 14:35

kann sein das der Vergaser vereist, heist bei kalten und/oder feuchten Wetter bildet sich ein Eispropfen im Venturi und der Motor bekommt keine Luft mehr, nach kurzer standzeit springt der Motor dann wieder an, liegt dann an der Warmluftklappe im Ansaugrohr die dann immer offen ist.

oder am Zündschloss bzw. am Sicherungkasten, kommt vor das da ein wackler drin ist.

gruss Jack

Jo rumraten bringt richtig viel....wenn er z.B nen PF hat vereist da kein Vergaser.......ohne MKB wird da nix..

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:01

Hello,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Mein Motor ist ein 1.3 und die Benzinversorgung erfolgt per Einspritzung.

Die Frage mit dem Motorkennbuchstaben kann ich jetzt spontan nicht beantworten. Steht ja nicht in der Zulassung wie ich meine.

Werd ich aber nachreichen.

Grüße

Also haste 4 Einspritzdüsen?

Dann wirds der NZ sein........also kann man "Vergaservereisung" schonmal ausschließen...vorallem da es im Sommer auch auftritt.....

kommen nat.einige Sachen in Betracht,Luftmengenmesser,Zündspule,Benzinpumpenrelais,die Pumpe selbst usw.check auch mal die Massepunkte/Kabel die gammeln bei dem Motor gern weg und dann geht dein Motorsteuergerät kaputt.

Natürlich nur wenn es der NZ ist.....

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:47

Hi,

ich nehme an mit NZ meinst Du den Motor.... Kann man hier eigentlich auch im Autohaus anrufen?

Das sind ja einige Dinge, die Du hier angesprochen kannst.

Wie empfielst Du vorzugehen...?

Was mich ja am meisten irretiert, ist der Umstand, dass der Wagen nachdem ich in neu gezündet habe, sofort wieder zu 100 % da ist.

Danke!

Ja mit NZ meine ich den Motor,sieht das bei dir so aus?http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info?id=82#motor

Tja eben aufgrund der Beschreibung,würde ich auf irgendein Elektroteil deuten.

zu erst würde ich das Relais prüfen(läuft die Pumpe an,wenn der Fehler auftritt?),bzw austauschen kostet ca.10€ und ist ne häufige Ursache.

Und auch mal die Massepunkte/Kabel kontrollieren.

Hallgeber wäre auch noch ne mögl.Ursache.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:57

yep, das sieht bei mir ziemlich genau so aus, wie auf dem unteren Bild.

Das mit der Pumpe anlaufen, wenn der Fehler auftritt kann ich jetzt auch nicht beantworten. Wusste garnicht, dass man die Benzinpumpe überhaupt hören kann. Werd ich aber mal drauf achten.

Der Austausch des Relais scheint mir auch erstmal überschaubar. Muss ich mir aber wohl erstmal ein "So helfe ich mir selbst Buch" kaufen.

Oder gibt es auch im Netz Anleitungen, wo sich das besprochene Relais befindet. Da wo auch die Sicherungen sind?

Bzw. eine Anleitung wie und wo man den Hallgeber wechselt?

 

Vielen Dank!

Gibts sicherlich alles im Netz.

Das Relais befindet sich da wo die Sicherungen sind,ist das Relais ganz unten rechts(Nr 67,80 oder 167) sollte da drauf stehen.

Hallgeber wechseln ist nicht so einfach,bzw.weis ich nicht ob´s die noch einzeln gibt oder ob der ganze Zündverteiler gewechselt werden muss.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:41

yo, hab gerade gesehen. Auf der Seite die Du mir geschickt hast.

http://www.doppel-wobber.de/.../...-Golf-Relais--Sicherungskasten.html

Das mit dem Hallgeber werd ich überprüfen.!

Vielen Dank, schöne Woche und bis zum nächsten Mal!

Grüße!

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:01

Hallo nochmal,

hab das Problem heute morgen mal mit meinem Taxifahrer besprochen. Der hatte ein Kumpel der genau das selbe Problem hatte. ( Was für ein Zufall ).

Nachdem er tausend Teile ausgetauscht hatte, war es dann letztendlich ein Problem im Zündschloss.

Klingt irgendwie plausibel, oder???

 

Die Zündanlassschalter gehen in der regel nicht so schnell kaputt,

es ist aber ne möglichkeit die man im hinterkopf behalten sollte.

wenn er es währe sollte er aber mit nem gang und losgelassener

kupplung wieder anspringen.

kann aber auch die vorförderpumpe sein die im kofferraum ist

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