ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor geht aus

Motor geht aus

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 9:02

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, warum mein Polo 2, Baujahr 1992, NZ, 55 PS, Einspritzer jeden Morgen wenn ich ihn anlasse herumstottert, bis er ausgeht.

Fahren kann ich, aber nur wenn ich viel Gas gebe. Sobald ich an ner Ampel stehe stottert er herum und geht aus. Hört sich so an, als könne er das Standgas nicht halten....

Temperaturfühler oder Hallgeber oder ???? !?

Nach ca. 5-10 Minuten fährt er wie ne 1.

Passiert auch nur wenn ich in den kalten Wagen steige.

Gruß, Torb

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Mai 2005 um 10:52

hall geber auf keine fall.außer an ihm wurde mal rum gedreht und der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr.aber dann muss das auch bei warmen zustand sein.

möglich das der blaue temp. Fühler kaputt ist.den kannst mal tauschen.kostet nur ne par €.möglich das auch das Leerlaufregelventil nicht richtig arbeitet.vielleicht isses verharzt und macht im kalten zustand nicht mehr ganz auf.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 10:18

Leerlaufregelventil

 

Wo finde ich denn dieses Leerlaufregelventil? Wie sieht das aus?

Wäre ja gut es mal auszubauen und zu reinigen...hat bestimmt noch niemand gemacht an meinem Auto....

am 15. Mai 2005 um 10:50

bevor dur dir so ne arbeit achst tausch erst den blauen temperaturfühler. kost 8 oiro und an dem liegts sowieso ....

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 11:01

Also, den blauen Temperaturgeber habe ich ausgetauscht und der Wagen hat immer noch das Problem, dass er im kalten Zustand, meistens morgens, herumruckelt und ausgeht.

Wie gesagt, es entsteht der Eindruck, er könne das Standgas nicht halten. Wenn er erst mal auf Betriebstemperatur gekommen ist, läuft er gut.

Die andere Möglichkeit , das Leerlaufregelventil, würde ich gerne checken. Wo finde ich das Teil denn und wie muss ich vorgehen?

Gruß, Torb

 

Zitat:

Original geschrieben von CJW

bevor dur dir so ne arbeit achst tausch erst den blauen temperaturfühler. kost 8 oiro und an dem liegts sowieso ....

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 9:15

Motor geht aus..

 

Hat denn niemand eine Idee oder kann mir sagen wo ich das Leerlaufregelventil finde, falls es das ist!?

Danke und Gruß,

Torb

am 22. Mai 2005 um 12:54

Hi.

ich fahr nen polo gleicher bauart. habe dieses prob ebenfalls gehabt.

bei mir ist zuerst das drosselklappenpotentiometer drauf gegangen ->

ist kleiner schwarzer kunststoffkasten direkt am vergaserunterteil. einzeln nicht zu wechseln. nur komplett mit vergaserunterteil.

also zum schrottplatz, neuen(alten) vergaser geholt -> eingebaut -> geht. -> ruckeln und absaufen weg.

kurze zeit drauf geht das geruckel schon wieder los. ähnliche sympomatik wie du beschrieben hast. Wurde so schlimm, dass ich nicht mehr vom Fleck kam. Diesmal wars das Steuerventil für die Leerlaufdrehzahl.

-> Schwarzer Kasten an der Vorderseite des Vergasers (ca. 15x7x5cm) -> Kostenpunkt 130 €

Ruckeln weg. Kann wieder fahren. Im kalten zustand ruckelt er immer noch etwas. Ich denke, dass ist der Temperaturfühler. Werde den jetzt mal tauschen.

Vielleicht bringt dir meine Beschreibung was.

Noch viel Spaß beim Basteln und bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 16:16

Motor geht aus..

 

Danke für deinen Hinweis.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Vergaser und das Steuerventil ausgetauscht. Mein Polo hat aber eine Einspritzanlage, demnach kann der Vergaser ja nicht das Problem sein. Hat der NZ auch ein Steuerventil? *blödfrag*

Ich habe mir jetzt ein Reparaturhandbuch bestellt und hoffe, ich finde darin den entscheidenen Hinweis.

Bin trotzdem für Hinweise dankbar.

Gruß, Torb.

am 23. Mai 2005 um 7:51

Richtig.

Meine Karre steht heute schon wieder in der Werkstatt.

Ruckelt weiterhin. Nicht mehr so schlimm, aber ich find den Fehler nicht und mein Mechaniix hat auch kein Schimmer mehr, an was es noch liegen kann.

Wo's bei der Einspritzanlage liegen kann, kann ich dir nicht sagen, aber ein Steuerventil für's Standgas sollte der auch haben. Hat ja schließlich auch Standgas, nicht?

Mein Reparaturhandbuch hat mich in der Frage nicht viel weitergebracht.

Hast du dein Steuergerät schon mal zwecks Fehlermeldungen auslesen lassen. Hat meine WErkstatt umsonst gemacht. Da kam dann auch raus, dass das Steuerventil für's Standgas defekt ist.

Vielleicht findest du auch ne Werkstatt, die dir das umsonst ausliest.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 11:17

Steuergerät

 

Ok, dann hat mein Polo auch ein Steuerventil fürs Standgas. Mit manchen Fachbegriffen aus der Motorwelt bin ich noch nicht vertraut. Was ich auch nicht wusste ist, dass man ein Steuergerät auslesen kann, zumindest bei meinem Auto, immerhin Baujahr 1992.

Werde mich mal erkundigen, ob ich eine Werkstatt finde, die das machen kann.

Ansonsten geht die Fehlersuche weiter. Habe keine Lust soooo viel Geld in mein Auto zu stecken. Dann doch eher ein neues Gebrauchtes kaufen oder günstig selber machen.

Gruß, Torb

am 23. Mai 2005 um 13:58

hi.

bei meinem geht das mit dem auslesen. das steurergerät hat bereits einen fehlerspeicher. sollte also auch bei dir gehen. sollte auch jede halbwegs vernünftige werkstatt machen können.

also ich hab das blaue kühlflüssigkeits-thermostat noch gewechselt. hat keine verbesserung gebracht. blöd.

keine ahnung worans noch liegen kann.

hab langsam keine lust mehr nicht auffindbare fehler mit klingender münze zu bezahlen. irgendwann ist schluß.

bin grad auf der suche nach nem anderen auto.

muss mir nur noch gedanken über die finanzierung machen.

wünsch dir mit deinem viel erfolg!

hoffe du hast mehr glück als ich.

sollte aus meinem heutigen werkstattbesuch was rauskommen, was hilft, werd ich's noch hier posten...

am 25. Mai 2005 um 11:12

Servus mal wieder!

Also. Meine Kiste ist wieder aus der Werkstatt. Die haben den Fehler nicht gefunden, tippten aber auf irgendein elektrisches Problem. Ein Mechaniker war über nen halben Tag auf Fehlersuche...

Kostenpunkt nix. Schonmal gut!

Also bin ich zum Boschdienst. Der hat Fehlerlesegerät angeschlossen. nix. Baut Lufikasten ab und guckt. Abgaswerte gemessen. stimmen nicht. sprüht mit bremsenreiniger unterhalb des vergasers rein -> und siehe da -> er läuft ruhig!!! goil!!!

aber nur so lange, bis die flüssigkeit verdampft war.

fazit:

vergaserflantsch kaputt.

kosten: ca 50 Euronen für die Fehlersuche,

Flansch ca 35 Euronen und dann sollts laufen.

Ich krieg mein Ersatzteil am Freitag, bau das dann ein und poste nochmal, ob das des Fehlers Lösung war!

Blaues Thermostat, Steuerventil für Leerlaufdrehzahl etc. kannst dir sparen. Nebel einfach mal den gesamten Fuß deines Vergasers mit Bremsenreiniger ein -> bei laufendem Motor <- und schau, ob sich da was tut -> ruhigerer Lauf.

So long,

Alex

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 11:17

Vergaserflansch

 

Hi,

was ist denn aus deinem Problem geworden? War es der Vergaserflansch? Ich kann mit dem Wort "Vergaser" in Zusammenhang mit meinem Polo nichts anfangen? Demnach dürfte mein Motor keinen Vergaserflansch haben.....

Komische Sache. Habe vor einiger Zeit den blauen Temperaturgeber ausgetauscht und es hat keine Verbesserung gebracht. Gestern habe ich während der Motor lief und stotterte, den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen und der Motor lief plötzlich sehr ruhig?

Wie kann denn das sein? Habe den Motor dann ausgemacht und wollte später noch mal starte, Stecker aber wieder drauf, er wollte aber nicht. Hat dann ein paar Anläufe gebraucht bis er wieder lief.

Kanns an der Drosselklappe oder ähnlichen Bauteilen liegen? Finde die an meinem Auto aber nicht...*konfused*

 

Gruß, Torb

das hast du schon recht der aav motor ist auch ein einspritzer. aber dieser ist genauso aufgenbaut wie ein vergaser. auch zentraleinspritzung genannt. also gibt es dort auch einen flansch damit an der stelle keine falschluft angesaugt werden kann. nimm der mal von mutti einen pflanzensprüher. und fülle ihn mit wasser und sprüh rund um die ansaugung herum (natürlich bei laufendem motor) wenn der motor jetzt in die knie geht oder gar ausgeht dann zieht dieser falschluft. ich hatte mal einen masseanschluss lose und deswegen ging der motor zeitweise aus oder nahm kein gas an. aber auch dann im warmen zustand. weiterhin köönen sein. lambda sonde, luftfilter, benzinfilter, zündkerzen, drosselklappenpoti, luftmengenmesser, verteilerkappe, verteilerfinger, die zündleitungen und und und. da gibt es soviel aber ich tippe auf falschluft.

am 10. Juni 2005 um 6:10

Flansch war's!

 

sorry. hatte ganz vergessen, das ergebnis des wechsels zu posten...

ja. der flansch wars! mein motor läuft jetzt wieder superruhig, ohne jegliches geruckel. wie du rauskriegst, ob der flansch bei dir kaputt ist, wurde ja bereits beschrieben.

wechsel des blauen temperaturfühlers hat bei mir auch nichts gebracht. die 10 Euronen hätt ich lieber mal versoffen. Genauso wie die 350 weiteren, die ich auf der Suche nach des Geruckels Lösung ausgegeben hab. Hoffe, du brauchst nicht so viel....

Bevor du anfängst, teuere Elektronik zu ersetzen, prüf mit ner Flasche Bremsenreiniger bei laufendem Motor alles, was irgendwie Luft ziehen kann. Wenn er irgendwann die Drehzahl verändert bzw. ruhiger läuft, hast du jedenfalls schon mal die Falschluftquelle gefunden. Wenn du nichts findest, kanns an was anderem liegen.

Abgaswerte vom Boschdienst prüfen lassen, kann hier auch weiterhelfen. Kostet dich wahrscheinlich so um die 50 Euros - aber dann hast du deine Ruhe!

Wünsch Dir noch viel Glück und ein baldiges ruckelfreies Fahren!

Gruß,

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen