ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor ganz kurz untertourig beim auskuppeln, wenn Klima an

Motor ganz kurz untertourig beim auskuppeln, wenn Klima an

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 16:26

Hallo,

habe seit etwa 10 Monaten einen Kia Picanto Spirit, 1,0 liter 69 PS Benziner.

Mir ist aufgefallen, wenn ich beim anhalten auskuppel und in den Leerlauf schalte, der Drehzahlmesser ganz kurz, etwa 1 Sekunde, auf 500 Umdrehungen absackt, sich dann aber schnell wieder auf gute 1000 Umdrehungen aufrappelt. Besonders, wenn ich die Klimaautomatik oder andere Verbraucher wie Sitzheizung etc. laufen habe. Beim hochschalten während der Fahrt ist alles ok soweit. Es tritt halt nur im Leerlauf auf, während der Fahrt nie

Man meinte schon, ich solle eine noch stärkere Batterie einbauen, da der kleine Motor überfordert ist mit hohem Verbrauchern wie Klimaanlage.

Da ich vorher fast 10 Jahre lang einen Wagen mit Automatikgetriebe hatte, weiss ich nicht, inwieweit das normal sein könnte oder ob da was nicht stimmt oder das ganze gar schädlich für den Motor sein kann, wenn der kurzzeitig untertourig läuft.

 

Schonmal Danke für eure Hilfe......

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Mai 2018 um 18:29

Zitat:

@blackhawk168 schrieb am 21. Mai 2018 um 18:26:00 Uhr:

Man meinte schon, ich solle eine noch stärkere Batterie einbauen, da der kleine Motor überfordert ist mit hohem Verbrauchern wie Klimaanlage.

Dann hat der jenige keine Ahnung von Autos. Die Klimaanlage benötigt keinen Strom aus der Batterie. Die Kühlleistung wird direkt aus der Drehbewegung des Motors erzeugt (Keilrippenriemen).

Das von dir beschriebene Phänomen kann viele Ursachen haben. Was sagt der Fehlerspeicher?

Les bitte mal die Long term Fuel Trims und Short Trims aus wenn sowas passiert. Klingt wie eine "Regelschwingung", schließlich ist die Klimaanlage eine substanzielle Last für diesen Modellbaumotor.

Eigentlich wird sowas vom Motorsteuergerät kompensiert, also verlängerte Einspritzdauer Leerlauf bei eingeschalteter Klima. Das kann bei Nebenluft bereits schiefgehen.

@blackhawk168

Wie Gray schon schreibt klingt das nach Regelschwingung. Gerade bei Motoren mit kleiner Leistung kann ein Drehzahleinbruch schon normal sein, aber bis auf 500 U/min scheint mir doch ein bisschen viel. Dennoch würde ich auch mal im entsprechenden KIA-Forenbereich nachfragen, was man da für Erfahrungen gemacht hat.

 

Gruß

Uwe

Das der absackt ist normal wenn die Klima an ist. Solang der nicht ausgeht ist doch alles gut...schädlich ist das nicht!

Andere Batterie ist wie schon erwähnt totaler Blödsinn.

am 22. Mai 2018 um 4:46

Auf 500 1/min sollte die Drehzahl nicht absacken. Offenbar kommt die Leerlaufdrehzahlstabilisierung nicht schnell genug mit dem Regeln nach. Falschluft wäre eine Möglichkeit, sodass man mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren sollte. Ich kenne mich mit der Einspritzung des Picanto nicht aus, aber wenn er noch ein externes Ventil für die LL-Stabilisierung haben sollte, dann könnte die Ursache auch hier zu suchen sein, ansonsten am Drosselklappensteller oder an einer verschmutzten Drosselklappe.

Ich denke auch dass das wahrscheinlich normal ist.

Für einen kleinen Motor kann der Verbrauch der Klimaanlage im Leerlauf ziemlich viel sein und bis die Steuerung das nachregelt braucht es halt einen Augenblick.

Ich wäre mir freilich nicht sicher ob es manche nicht vorausschauend steuern, also wenn der Stromverbrauch hoch ist gleich die Einspritzmenge gleich etwas höher bleibt.

Man kann ja bei KIA eventuell nachfragen, aber wahrscheinlich ist es wohl normal.

am 22. Mai 2018 um 5:49

Es wurde ja schon erwähnt, dass die Klimaanlage den Motor nicht elektrisch, sondern mechanisch belastet, da der Kompressor eben mechanisch angetrieben wird. Und auch ein kleiner Motor muss das bei normaler LL-Drehzahl schaffen. Und hier schafft er es ja auch, nur nicht schnell genug.

So ein Kompressor belastet mechanisch aber ganz enorm. Das merkst du in jedem Mittelklassewagen, einmal an der Ampel und zweitens am Verbrauch. Der reißt so ein kleines Motörchen wie im vorliegenden Falle ganz gut in den Keller.

Ich würde auch auf "ist normal" setzen, zumal er sich ja wieder fängt.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 8:05

Zitat:

Dennoch würde ich auch mal im entsprechenden KIA-Forenbereich nachfragen, was man da für Erfahrungen gemacht hat.

 

Uwe

Hab ich schon gemacht, da gehen die Meinungen auseinander.

Fehlerspeicher, da ist nix abgelegt. Ich muss aber bald zur Inspektion, da werde ich wohl das Thema mal ansprechen, ob man da da mal prüfen kann, wie z.B. Schläuche und Drosselklappe.....

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Zitat:

@blackhawk168 schrieb am 22. Mai 2018 um 10:05:41 Uhr:

Zitat:

Dennoch würde ich auch mal im entsprechenden KIA-Forenbereich nachfragen, was man da für Erfahrungen gemacht hat.

Hab ich schon gemacht, da gehen die Meinungen auseinander.

Ja, hast du gemacht, aber du hast die Frage dort nicht auf deinen Motor eingeschränkt. Also bekommst du auch Antworten von Leuten, die den Motor nicht kennen.

Wenn ich dir aus meinen Erfahrungen antworten würde, wäre die Antwort auch, nein darf nicht passieren und da ist etwas defekt. Nur fahre ich jetzt z.B. ein Auto mit 350 PS und natürlich bricht da die Drehzahl nicht bei Laständerung im Leerlauf ein. Etwas anderes ist es ab mit deinen 1 Liter Motor mit nur 69 PS. Meine Erfahrungen lassen daher keine Rückschlüsse zu, wie das sich bei deinem Motor verhält. Also kannst du nur etwas den Antworten von Usern anfangen, die ebenso deinen Motor fahren.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor ganz kurz untertourig beim auskuppeln, wenn Klima an