ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor-Fernstart in D verboten oder erlaubt?

Motor-Fernstart in D verboten oder erlaubt?

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 18:26

Vor ein paar Wochen traf ich mal einen Escalade-Fahrer (hier in D) und fragte ihn, ob er auch den Motor-Fernstart hat. Er meinte, das sei in D verboten.

Nun gibt's aber durchaus Einige auf mobile.de mit dieser Option, der erste sogar gekennzeichnet als "Deutschland-Version"

http://suchen.mobile.de/.../172144901.html

http://suchen.mobile.de/.../163585376.html

http://suchen.mobile.de/.../162878589.html

Im Web habe ich dazu nichts brauchbares gefunden, ob dieses feature erlaubt oder verboten ist, nur hier eine Diskussion auf MT, die scheint mir aber unbelastet von echter Sachkenntnis zu sein.

Hat jemand von Euch belastbare Infos zu der Frage, ob Motor-Fernstart nun erlaubt oder verboten ist, möglichst mit §§-Fundstelle?

Danke schon mal!

PS: Was ist Fernstart? Hier ein Video, ab ca. 0:42

http://www.youtube.com/watch?v=h0V8P8AByk4

Beste Antwort im Thema

Ich hatte beim letzten STS auch diese Option.

Da blieb sogar die Lenkradsperre drin.

Ich persönlich habe im Sommer damit vorgekühlt und der Spritverbrauch... Na ja, wenn ich sparen will würde ich Lupo fahren.

Ist sowieso ein Witz, im Hafen liegen die Containerschiffe und laufen Rag und Nacht bei einen Verbrauch der eine Kleinstadt beleutrn könnte und jemand regt sich über einen kleinen Escalade beim Warmlaufen auf... Typisch deutsch...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Du hast aber schon Standheizungen im Betrieb gesehen, oder? Viele hauen da minutenlang Abgaswölkchen raus, die man sogar sehen kann.

Nicht nur das, ich habe sogar schon eine besessen. Und wenn so eine Teil blaue Wolken rauslässt (das machen sowieso nur die dieselbetriebenen), dann ist etwas defekt. Im Winter ließen wir die dieselbetriebenen sogar in der geschlossenen Werkstatt laufen, da kannst Du mir der Nase direkt an das Abgasrohr gehen, kommt bloß warme, geruchslose Luft raus. Das gleiche bei der benzinbetriebenen, unglaublich, wie perfekt eine Verbrennung sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Sicher greift die Abgasreinigung des Motors auch nicht perfekt ab der ersten Sekunde, aber dort wird einiger Aufwand getrieben, um schnell saubere Abgase zu bekommen. Das fängt schon bei der Verbrennung an und hört mit geheizten Kats nicht auf.

Die Verbrennung ist bei Hubkolbenmotoren, egal ob mit Diesel oder Benzin betrieben, immer suboptimal, deswegen würden sie ohne externe Abgasreinigung niemals die strengen Abgasnormen einhalten. Beheizte Kats sind übrigens extrem selten, der einzige Kandidat, der mir spontan einfällt, war mal ein alter BMW 750i mit V12 - Motor. Die ersten Minuten haut auch ein sehr moderner, sauberer Motor wie der W12 im Phaeton (dieser hat ja bekanntlich gleich 6 Katalysatoren) die Schadstoffe nur so raus. Inaktive Lambdaregelung, demnach überfettetes Gemisch (auch zur Kompensation der Kondensationsverluste) und kalte Katalysatoren.

Falsche Abteilung hier, wen interessiert das? Vlt. den Lupo oder Fox Fahrer, aber bestimmt niemanden, der sich ernsthaft mit gescheiten Verbrennungsmotoren beschäftigt.

Wer Benzin verbrennt erzeugt Abgase. Punkt.

Wer kein Benzin verbrennt kann nicht fahren, schon gar nicht geniessen.

Und der Genuss eines warmen Motors, Getriebes, Innenraumes ist halt dem ein oder anderen etwas Benzin wert.

Und über Umweltaspekte weigere ich mich zu diskutieren, da wird eh gelogen, was das Zeug hält.

:rolleyes:

am 27. Januar 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Wer Benzin verbrennt erzeugt Abgase. Punkt.

Abgase sind allerdings nicht Abgase. Es gibt ungiftige (vollständige Verbrennung) und giftige (unvollständige Verbrennung). Ausrufezeichen.

Und warum soll das hier keinen interessieren? Es geht immerhin um die Frage, ob ein Motorfernstart in D erlaubt ist und dazu gehört auch die Diskussion um die Schadstoffemission.

Beim Verbrennungsmotor, egal welche Abgasreinigung, von ungiftigen Abgasen zu sprechen grenzt schon an Frechheit, zeigt aber wie weit diese Umweltdiskussion schon die Gehirne manipuliert hat.

Die Abgase, egal ob Standheizung oder Antriebsmotor erzeugen giftige Abgase. Ob man nun Stickoxid-arme Abgase als ungiftig bezeichnen kann? Oder Feinstaub-reduzierte? OK, der "moderne" Dieselmotor hat einen Partikelfilter. Dieser wird aber regelmäßig automatisch freigebrannt, verbunden mit massiven Emissionen (momentan nicht moderner Abgase), und erheblich ansteigendem Kraftstoffverbrauch. (jenseits der 35l/100Km).(Ich habe so eine Gurke:rolleyes:)

Alles nur politisch gewollte Manipulation der Autofahrer....

Am besten elektrisch, da gibts ja keine Abgase:D

Ach, ja, Blockheater müsste man auch verbieten, oder wie wird deren Strom erzeugt?

Und Heizpilze so wie so....egal, ich schweife ab.:rolleyes:

am 27. Januar 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Beim Verbrennungsmotor, egal welche Abgasreinigung, von ungiftigen Abgasen zu sprechen grenzt schon an Frechheit, zeigt aber wie weit diese Umweltdiskussion schon die Gehirne manipuliert hat.

Die Abgase, egal ob Standheizung oder Antriebsmotor erzeugen giftige Abgase.

Hast Du jemals eine AU gemacht? Ich denke nicht, Dein Wissen über Schadstoffe und ihre Entstehung scheint mir stark begrenzt zu sein.

Beim Ottomotor gibt es vier Hauptschadstoffe: Kohlenwasserstoff, Kohlenstoffmonooxid, Stickoxid und Kohlenstoff. Formelzeichen HC, CO, NOx und C. Natürlich findet man in der Rohemission eines Verbrennungsmotors diese Stoffe immer, aber durch jahrelange AU´s kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein warm gelaufener Benzinmotor mit G-Kat bei Teillast dermaßen geringe Mengen an diesen Schadstoffen emittiert, dass es sehr wahrscheinlich nicht mal für einen Freitod reichen würde.

Nur mal als Maßstab: Ich habe schon Werte von 0.002 % CO und 5 ppm HC (ppm - Teile pro Million) gemessen. Kein Schreibfehler. Als Vergleich: Bei einem Motor ohne Abgasreinigung hat man rund 1.5 bis 3 % CO und rund 500 bis 1500 ppm an HC. Die Stickoxide (NOx) sind beim Ottomotor sowieso sehr nebensächlich, eher beim Dieselmotor (Sauerstoffüberschuss, hohe Drücke) relevant. Das gleiche gilt für die Rußpartikel (Saugrohreinspritzer), bei leichter Last nahezu Nullemission.

Das einzige aktuelle Problem: Stickoxide beim Dieselmotor, Partikelemission bei den direkt einspritzenden Ottomotoren. Beides in den Griff zu bekommen.

Eine vollständige Verbrennung erzeugt keine Schadstoffe. Das scheinen viele nicht zu wissen.

Du hast das Kohlendioxid vergessen, dass doch gerade so aktuell ist:D

Ohne jetzt die § und andere Nachweise zu kennen versuche ich es mal aus dem Hinterkopf:

In Deutschland ist es verboten den Motor warm laufen zulassen. Das wird mit der Lärmbelästigung und den Abgasemissionen begründet sein. Vermutlich stammt das Gesetz noch aus den 70/80ern. Erlaubt ist es hingegen den Motor laufen zu lassen, um die Fahrbereitschaft herzustellen (siehe auch LKW, die den Motor ein paar Minuten laufen lassen müssen um genug Druck auf die Bremsanlage zu bekommen damit sich die Federspeicher lösen).

Wo ist da jetzt der Unterschied. Keine Ahnung. Vermutlich muss man bei letzterem am Fahrzeug sein, und Schnee runterfegen und die Scheiben freikratzen.

Deswegen gibt es wohl Standheizungen. Sie arbeiten (offentlich) effizient und schadstoffarm, da sie nur einen oder zwei Betriebspunkte haben.

In den USA kommt noch dazu, dass neben den Kunden in den kalten Staaten auch die Kunden aus dem Süden Komfort wünschen. Soll heißen, dass Auto soll dort nicht warmlaufen, sondern den Innenraum vor Fahrtantritt auf ein erträgliches Maß runterkühlen können. Das geht halt nur mit einem laufenden Motor (und neuerdings mit elektisch angetriebenen Klimakompressoren wie in Hybridautos). Außerdem wird in den USA großer Wert auf Abgasreinigung gelegt. Moderne Motoren benötigen nicht ewig bis die Lamdasonden aufgeheizt sind und der Motor dann lamda-geregelt mit stöchiometrischer Verbrennung läuft.

Ich sehe das ganze nicht so eng und werde meinen nächsten Winter-Ami auch mit Motorfernstart ausrüsten bzw. ihn freischalten. Bei Handschaltung würde ich es aus Sicherheitsgründen nie machen, zum Glück haben Amis fast alle Automatik :)

Solange Nachbarn nicht gestört werden (kein Cherrybombs, kein mechanischer Lüfter, moderne Autos laufen im Leerlauf fast lautlos...) sehe ich da kein Problem. Man muss es halt mit Augenmaß einsetzen und den Wagen nicht eine Stunde rumrödeln lassen. Außerdem habe ich kein Bock mehr auf das Gehapel mit leergesaugten Batterien.

Für mich überwiegt einfach der Sicherheistaspekt. Im Winter frieren die Scheiben beim losfahren wieder zu, von innen gibt's teilweise anfrierenden Beschlag. Was nützt einem wenn die Erde einen Monat länger dreht, ich aber schlecht beleuchtete Radfahrer oder Schulkinder anfahre?

Zum Escalade: man kann die Funktion bestimmt auch beim Euro-Modell im Steuergerät freischalten

Gruß

Hendrik

am 27. Januar 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Du hast das Kohlendioxid vergessen, dass doch gerade so aktuell ist:D

Kohlendioxid (CO²) ist kein Schadstoff, deswegen hab ich es auch nicht aufgeführt. Mag sein, dass das diverse Kfz - Dilettantenklatschblätter anders sehen (diejenigen, die besonders CO² - arme Fahrzeuge als besonders "sauber" bezeichnen :rolleyes:), juckt mich aber relativ wenig.

Ich würde den Motor einfach im Stand nicht warmlaufen lassen, weil ich schlicht was gegen den Verschleiß dabei habe.

So eine Standheizung ist dafür eine feine Sache. Kühlen im Sommer kann die allerdings nicht das ist richtig, aber wenn man vorher ordentlich lüftet oder sogar ein Fenster auflässt wenn das Auto aufm Grundstück steht, kühlt eine gut gewartete AC auch schnell runter. Besonders weil der Kompressor ja beim Fahrbetrieb wenigstens etwas Drehzahl bekommt und der Fahrtwind den Condenser kühlt.........

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

Die reine Funktion des Fernstarts ist gesetzlich nicht geregelt (mal abgesehen davon dass sie in der allgemeinen Betriebserlaubnis der Autos nicht enthalten ist und somit eingetragen werden müsste), das warmlaufen lassen von Motoren ist aber verboten.

Das Warmlaufen lassen ist nicht unbedingt verboten. In §30 StVO steht dass man den Motor nicht unnötig laufen lassen darf. Wenn ich in mein kaltes Auto einsteige und direkt die Scheiben beschlagen würden, sodass ich nichts mehr sehen kann, dann darf ich den Wagen sehr wohl im Stand etwas warmlaufen lassen.

Also meine Corvette hat auch Fernstart.

Als ich mir eine moderne Alarmanlage mit GPS Verfolgung und so weiter eingebaut habe, kam der Fernstart quasi "automatisch" mit dazu.

Waren nur ein paar Kabel mehr und nicht sonderlich kompliziert...

Das Auto lässt sich per Fernbedienung oder Timer starten, und vor allem wenn es geklaut wird sofort per Fernbedienung komplett stillegen.

Somit ist es eher eine Sicherheit GEGEN Diebstahl.

Ohne Schlüssel kann man sowieso nicht wegfahren, wenn kein Schlüssel steckt und man auf die Bremse tritt um D einzulegen schaltet der Motor direkt ab. Lenkradschloss ist sowieso noch drin...

Genauso geht der Motor sofort aus wenn man die Motorhaube öffnet, bzw. startet nicht mit Fernstart wenn diese offen ist.

Die Türen werden automatisch verriegelt und falls sie gewaltsam geöffnet werden geht der Motor auch sofort aus und die Alarmanlage an.

Ich sehe da absolut kein Problem.

Und kommt mir bitte nicht mit den paar Gram CO und CO2 die da mehr zusammenkommen, dafür ist der Motor beim Losfahren effizienter und sauberer. Bei neuen Motoren ist es weniger von Bedeutung, aber bei älteren Motoren ist ein paar Minuten warmlaufen lassen sicher nicht verkehrt.

Also ich kanns nur empfehlen, egal ob im Winter oder Sommer ist es sehr angenehm.

die aktuellen "europäischen" camaros haben auch fernstart.

zumindest die automaten. beim handschalter weiß ich es nicht.

der wagen ist wird vor start und während des laufens verschlossen und kann auch über die fernbedienung wieder ausgemacht werden.

ich nutze es selbst eher mal, um leute zu erschrecken ;)

ganz lustig, aber mehr als 3 mal im jahr mach ichs auch nicht.

und brauchen tuts kein mensch. zumindest in unseren breitengraden.

Man darf nicht vergessen, dass eine Standheizung nicht geräuschlos läuft - zumindest im Umkreis von einigen Metern ist die sehr gut zu hören. Ein Motor mit serienmäßiger Abgasanlage ist kaum lauter.

Ich gehe davon aus, dass eine Standheizung deutlich effizienter arbeitet, dafür ist Fernstart günstiger (im Prinzip eine reine Softwarelösung bis auf die nötige "Startautomatik" - bei vielen konventionell gestarteten Fahrzeugen muss man den Zündschlüssel oder Start-Knopf solange in der Startposition halten bis der Motor läuft) und kann auch kühlen.

-> Standheizung ist praktischer, Fernstart hat dafür einen höheren "Gadget-Faktor", zumal es hierzulande kaum einer kennt; spiegelt auch sehr schön die Denkweise wider, Standheizung ist halt die "technisch perfekte" Lösung, Fernstart die "pragmatische"

vg, Johannes

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:26

Mal eine Frage nicht zum Fernstart, sondern zu einer anderen Option: Xenon.

Ein Cadillac-Autohaus in Düsseldorf sagt: Gibt's nicht bei Escalade-Europa-Version, aber bei mobile.de sind durchaus einige drin mit Xenon, u.a. der 1. aus meiner Liste (erstes Post). Dort habe ich nochmal nachgefragt und der Verkäufer sagt: Ja, Xenon hat er - und zwar auch mit Leuchtweitenregulierung.

Wer blickt da noch durch?

Motorfernstart verboten? vermutlich ja, aber merkt eh keiner; einfach einbauen. Das macht natuerlich mit Automatikfahrzeugen Sinn und ich koennte mir das bei mir gut vorstellen; wenn ich mich langsam anziehe, schon mal den Motor fernstarten; vorher natuerlich die Lueftung auf "voll" stellen und Richtung Scheibe; der Schnee faellt dann langsam in sich zusammen, es wird warm und ich freue mich.

Motorverschleiß? Der Motor verschleißt, sobald man ihn startet; er verschleißt etwas mehr, wenn man ihn kalt im Stand laufen laesst, aber ob ich nun danebenstehe oder mir im Haus die Schuhe anziehe, macht ja keinen zeitlichen Unterschied.

Ich finde es gut; Toyota e.g. bietet das in den USA als Zubehoer offiziell an. Andere sicher auch.

Zitat:

Ja, Xenon hat er - und zwar auch mit Leuchtweitenregulierung.

und Reinigungsanlage auch?

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Erlaubt ist es hingegen den Motor laufen zu lassen, um die Fahrbereitschaft herzustellen (siehe auch LKW, die den Motor ein paar Minuten laufen lassen müssen um genug Druck auf die Bremsanlage zu bekommen damit sich die Federspeicher lösen).

Wo ist da jetzt der Unterschied. Keine Ahnung. Vermutlich muss man bei letzterem am Fahrzeug sein, und Schnee runterfegen und die Scheiben freikratzen.

Zitat:

Original geschrieben von Doc Brown

Das Warmlaufen lassen ist nicht unbedingt verboten. In §30 StVO steht dass man den Motor nicht unnötig laufen lassen darf. Wenn ich in mein kaltes Auto einsteige und direkt die Scheiben beschlagen würden, sodass ich nichts mehr sehen kann, dann darf ich den Wagen sehr wohl im Stand etwas warmlaufen lassen.

Danke für die 2 Punkte, mit denen kann man was anfangen.

Ich persönlich wäre auch für Engine Block Heater und Motor Fernstart. Was ja, anhand der beiden oben genannten Paragraphen (und dem gleichzeitigen Diebstahlschutz), also beides erlaubt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor-Fernstart in D verboten oder erlaubt?