ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Dringend ABS BAS ESP Lampen leuchten bei CLK 430!!!

Dringend ABS BAS ESP Lampen leuchten bei CLK 430!!!

Themenstarteram 21. September 2010 um 8:07

Hey,

ich habe ein Problem und zwar:

Bei meinem 430er leuchten gelegentlich mal die BAS ABS und ESP Lampen. Wenn ich dann das ESP ausschalten möchte geht das auch nicht mehr.Kann mir einer saggen was das für ein Problem ist, weil es kann ja nicht sein, das auf einmal 3 Sachen gelegentlich kaputt gehen.Ich hoffe um ein schnelle Antwort.

Danke schonmal ;)

CLK Maurits

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tippe auf Bremslichtschalter...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Tippe auf Bremslichtschalter...

Bestätigt!

Starte einfach mal den Wagen neu und Schau ob es weg ist. Der Fehler sollte dann im Stand auftreten sobald du das Bremspedal drückst. Ansonsten Bremslichschalter einfach mal abstecken. Zum Wechseln von dem Ding braucht man etwa 5 Minuten. Anleitung ist in der Suche zu finden.

am 21. September 2010 um 8:56

Ich hatte das selbe Problem wie du...

Erst Bremslichtschalter gewechselt, Lampen weiterhin sporadisch an.

Querbeschleunigungssensor im Kofferraum gewechselt, Fehler löschen lassen und seit dem ist keine der Lampen mehr angegangen ausser beim Starten natürlich.

Hallo

ich weiß nicht, welches Baujahr du hast. Zumindest beim 230K Bj 98 fällt gerne mal ein ähnliches Problem an. Als Fehlerursache hat sich oft herausgestellt, das das BAS-Steuergerät naß war. Dieses sitzt beim 230iger unter dem Bremskraftverstärker und ist vom Motorraum aus zugänglich. Sofern bei dir vorhanden, wäre auch das eine Möglichkeit.

Weiterhin könnte das auslesen des Fehlerspeichers Aufschluß geben.

Leichti

PS: Selbstverständlich hängen diese drei Sachen zusammen. Fällt nur ein Raddrehzahlsensor aus, dann fällt auch das ABS, das ESP und auch die ASR aus, da diese Systeme alle die Raddrehzahlen benötigen um sauber zu arbeiten.

Hallo,

hatte diesen effekt auch kürzlich. Alles leuchtete und spor. machte der Tacho was er wollte...... Nach einigen recherchen kann dies mit einem Spannungsabfall zusamenhängen (Lichtmaschine/Batterie) dennoch hat man mein ESP Steuergerät gewechselt.....nach etwas über 20 gefahrenen Kilometern schaltete dann die Kiste komplett mit der beliebten "Generator prüfen" Meldung ab....also hat man dann doch die Lima ausgewechselt.....nun läufts. Vermutlich hätte ich mir das Steuergerät sparen können....

grüsse

Hallo

Bei meinen CLK 200 Kompressor leuchtete auch ab und zu die BAS/ESP Leuchte

ES war der Querbeschleunigungssensor Kostenpunkt 115 EUR

Kann selber leicht gewechselt werden braucht nicht eingelesen werden

Er ist im Kofferraum links unter der Abdeckung und unter dem Plastikdeckel

wo die Steuerung für das ESP ist

Bei mir trat nach dem Wechsel der Fehler nicht mehr auf

Gruß 46gerdi

Zitat:

Original geschrieben von 46gerdi

Hallo

Bei meinen CLK 200 Kompressor leuchtete auch ab und zu die BAS/ESP Leuchte

ES war der Querbeschleunigungssensor Kostenpunkt 115 EUR

Kann selber leicht gewechselt werden braucht nicht eingelesen werden

Er ist im Kofferraum links unter der Abdeckung und unter dem Plastikdeckel

wo die Steuerung für das ESP ist

Bei mir trat nach dem Wechsel der Fehler nicht mehr auf

Gruß 46gerdi

Wenn man weiss, dass es der Querbeschleunigungssensor ist, sagt ja die SD, kann man sich auch getrost einen gebrauchten bei ebay kaufen für 20-40€ und selbst einbauen..

also ich hatte auch exakt das gleiche Problem.Bei mir wars der Bremslichtschalter.16 Euro und 15min. (einbau) später war alles wieder i.O.

Mfg

Ich habe auch das Problem !!!!!!!!!!!!

letzte Woche ist mir beim Abbiegen das Radlager verreckt, es ging alles an ABS,ESP BAS Werstatt aufsuchen,

Radlager und Bermsen habe ich erneuert. Doch ich habe im KI immer noch die Meldung ABS BAS ESP Werstatt aufsuchen,

Kann es evtl an dem Radsensor ABS Sensor an der Radnabe liegen das der einen weg hat dadurch ?

Hatte bis zu dem vorfall ´letzte Woche nie Probleme mit ABS ESP BAS !

Bei mir kommt ein Akustisches Signal und im Display wird es angezeigt ABS ESP BAS, sowie die Lampen ABS BAS ESP leuchtet.

 

Bitte um Hilfe. Sonst muss ich nächste woche doch mal zum MB fahren und da alles auslehsen und löschen lassen.

 

Gruß Andy

 

Ich hatte das selbe Problem, hier die Ursache/Lösung von meinem Fall...

Ich glaube nicht das mein ESP Steuergerät auf einmal und genau dann kaputt geht wo mein radlager den geist aufgibt.

Radlagr ging kaputt, 50m weitergefahren ABS ESP BAS Werkstatt aufsuchen ging an. und das ganz bei Scjritttempo beim Abbiegen auf ner Kreuzung.

Also ich denke mal ich muss zu MB und die sollen es mal checken, denke mal das der ABS Radsensor einen weg hat.

du klannst auf Verdacht dort, wo das RAdlager kaputt ging, dir die Sauarbeit machen und einen ABS-Sensor einsetzen, mit der Gefahr, das etwas anderes defekt ist un du Geld zum Fenster rauswirfst.

Oder

Du inverstierst mal 15 oder 20 Euro und lässt dir das ABS/ESP in einer Werkstatt auslesen und weißt dann mehr.

Dazu sind eingentlich die Fehelrspeicher da, um Fehler schneller zu finden ohne ins blaue hinein zu schrauben.

LM

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Du inverstierst mal 15 oder 20 Euro und lässt dir das ABS/ESP in einer Werkstatt auslesen und weißt dann mehr.

Dazu sind eingentlich die Fehelrspeicher da, um Fehler schneller zu finden ohne ins blaue hinein zu schrauben.

LM

Also da kann ich Leichtmetall nur zustimmen, als aller erstes würde ich dir auch raten, mal deinen Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen zu lassen und mal zu schauen was dort so hinterlegt/aktuell ist. Das wird dich warscheinlich deinem Ziel etwas näher bringen.

Und ich hab dir nur meinen Thread hier gepostet, das du schonmal weißt was es noch sein könnte. Aber Fehlerspeicher wird evtl. genaueres sagen.

MfG Sascha ;-)

Na dann geht es nächste woch mal zum MB und die sollen mal schauen welcher Sensor oder so defekt ist.

Dankefür Eure Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Dringend ABS BAS ESP Lampen leuchten bei CLK 430!!!