1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor bockt/stottert

Motor bockt/stottert

Kia

Guten Abend zusammen,

meine Frau hat von heute auf morgen ein Problem mit ihrem Kia Cee'd ED von 2009 (1,4l Benziner).
Der Wagen startet normal und läuft normal wie immer. Auch kann ich aus dem Stand normal ohne Probleme durchziehen (z.B. bis 60 km/h im 1., 2. und 3. Gang).
Aber: Sobald ich konstant z.B. 50 im 3. Gang fahre fängt er richtig stark an zu stottern/bocken. Wenn ich dann fest aufs Gas trette passiert erst mal gar nix bevor er wieder beschleunigt.

Jemand eine spontane Idee wo ich suchen kann/muss? Mein erster Verdacht waren die Zündkerzen: Der hat immer bissel gebockt wenn die fällig waren. Aber noch nie so stark...

Gruß

Beste Antwort im Thema

So hab den Wagen wieder. Hätte es wohl schon seit langem hören können das da was kommt: Das rasseln beim abtouren im Leerlauf ist nun weg. Wobei der Motor nie wirklich leise war...
Läuft auf jeden Fall wieder top.

Guten und pannenfreien Rutsch ins neue Jahr euch allen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ja, wenn wir den nicht dringend bräuchten und ich die Zeit finden würde, würde ich es sogar selber machen. Gibt ja auch ne recht genaue Anleitung direkt von Kia für die Reparatur...

Gruß

Zitat:

@TMD007 schrieb am 17. Dezember 2016 um 21:15:35 Uhr:

Jop wie vermutet Einlassnockenwelle 2 Zähne daneben...bedauerlicher Einzelfall!😁🙄

MfG

Hi TMD007,
leider bin ich kein professioneller Schrauber, sondern "nur" Technik-interessiert. Ohne KFZ-Ausbildung.
Aber vielleicht kannst du mir als Laie erklären, wie du gesehen hast, dass die Einlassnockenwelle 2 Zähne daneben ist. Könntest du bei dem Thema daher noch was weiter ausholen.
Ich fahre zwar keinen KIA Ceed sondern einen I30, aber mit baugleichem Motor: Warum treten diese Probleme mit der Steuerkette auf und ist dies Baujahr-bedingt, oder sind alle 1,4 Liter Benziner davon betroffen? (Mein I30 FDH hat Erstzulassung 01.2011).

Deiner Ironie folgend ist es ja wohl kein bedauerlicher Einzelfall. Was würdest du denn den Fahrern dieses Motors empfehlen, damit sie solch einem Defekt vorbeugen können?

Weil sich die Makierungen der Nockenwellen sich nicht gegenüberstehen!
Betroffen sind die 1,4+1,6l aber anscheinend nicht alle...ich denke das sind schwankungen in der Qualität der Ketten!
Vorbeugen kannst du dem problem garnicht!

MfG

So hab den Wagen wieder. Hätte es wohl schon seit langem hören können das da was kommt: Das rasseln beim abtouren im Leerlauf ist nun weg. Wobei der Motor nie wirklich leise war...
Läuft auf jeden Fall wieder top.

Guten und pannenfreien Rutsch ins neue Jahr euch allen.

@tmd007 = Jetzt sehe ich auch die Markierungen. Danke für die Erläuterung

Deine Antwort