ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor "ausgelatscht" - gibt´s sowas?

Motor "ausgelatscht" - gibt´s sowas?

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 17:39

Hallo liebe KfZ-Experten,

da ich von Motoren- und Fahrzeugtechnik keine Ahnung habe, möchte ich euch um Rat fragen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Kombi vom Händler gekauft. Der Wagen entsprach meinen Vorstellungen, um damit meinen Beruf besser ausüben zu können. Hier die technischen Daten:

Ford Focus

Bj 2007

1.9l TDCi 90kw

120.000 km

Das Fahrzeug hatte ich zusammen bei meinem Ford-Händler aus seiner Internet-Liste rausgesucht, der Preis war gut und wir waren uns schnell einig. Das Fahrzeug wurde dann aus einer anderen Filiale geordert, zugelassen und diverse "Kleinigkeiten" behoben.

Als ich nun am Freitag damit ausserorts "Gas" geben wollte (Autobahn), stelle ich leicht erstaunt fest, dass sich der Wagen wie ein oller T2 Bulli fährt. Zwischen Gang 1 bis 3 ist alles ok, da zieht er wie ich es von ähnlich dimensionierten Maschinen her kenne. Der 4. Gang kommt aber nicht wirklich in Schwung, von "Power" zum überholen ist defacto keine Rede. Mit gut zureden und Rückenwind schafft die Maschine gerade einmal 140 kmh - deutlich zu wenig wie ich finde. Dabei geht es mir weniger ums "rasen", aber ich komme nicht vom Fleck, gearade wenn es mal brenzlig wird ist das schlecht. Der Tacho geht bis 240, da sollten 160 kmh doch drin sein, oder?

Ein Freund sagte, das ist wohl ein typisches Stadtauto, ich sollte mir dringen überlegen den Kauf rückgängig zu machen. Evtl ist der Motor "sauer gelaufen".

Nun zu euch: Gibt´s sowas? Was heisst das und was kann da auf mich zu kommen? Kann ich den Motor wieder dazu bekommen, dass die Leistung stimmt? Wie kann ein "Stück Stahl" den Fahrstil lernen?

Fragen über Fragen :) Aber ich bin wirklich Neugierig.

Danke für eure Zeit,

Gruß

Blue

Beste Antwort im Thema

Das ist das Problem von Händler, er hat 1Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

120tkm im 4 Jahren spricht aber net so sehr für einen Stadtwagen.

Dein Problemeinzugrenzen ist wirklich sehr schwer, das kann mit AGR, Injektoren, Turbolader uvm zusammen hängen.

Lass doch mal die Werkstatt/Händler damit fahren bei dem du es gekauft hast. Evtl kann er was machen.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:36

Danke, das werde ich machen. Auf die Idee mit dem Turbolader bin ich noch garnicht gekommen.

also er sollte locker 200 laufen.

in richtung turbolader würde ich jetzt auch mal tippen. is aber natürlich immer schwer zu sagen wenn man den wagen selber nicht gefahren is denn dann merkt man schon ob der arbeitet oder nicht. aber in einer werkstatt lässt sich das überprüfen.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von D2Blue

... Evtl ist der Motor "sauer gelaufen".

Mit "sauer gefahrenen Motoren" bezeichnete man früher ganz allgemein Motoren, die aufgrund von Überbeanspruchung nicht mehr die volle Leistung bringen - ein technisch verwertbarer Begriff ist das nicht.

Unter "Überlast" fallen dabei alle Betriebszustände, die ungesund für den Motor sind: Das ist nicht nur (zu) hohe Drehzahl, sondern auch zu hohes Drehmoment. Letzteres tritt beim Fahren mit zu geringer Drehzahl auf (Energiespar-Fahrweise).

Wenn man einen kalten Motor quält oder falsches/altes Öl verwendet, kann man diese "Motor-Säuerung" beliebig beschleunigen.

In der Regel leiden dabei die Laufbüchsen und die Pleuellager am meißten - die Indizien sind fehlende Kompression und erhöhter Ölverbrauch. Zuweilen verabschiedet sich auch die ZKD - das ist beim Diesel aber eher selten.

Bei aktuellen TDIs gehen bei Vollgasfahrten diese Spielzeug-Lader als Erstes kaputt - das wäre der erste Prüfpunkt.

Für Dein Problemkind:

1) Turbolader prüfen

2) Kompression prüfen

3) Einspritzdruck und Düsen prüfen - ggf. Pumpe Saubermachen

4) Steuerzeiten prüfen (es gibt genug "Profis", die beim Riemenwechsel schlampen)

5) Ölverbrauch kontrollieren - wenn der "Öl frisst", dann ist er tatsächlich "ausgelatscht" (sowas sollte man dann besser wegwerfen, weil die Reparatur mehr als nur aufwändig wird).

mfg, Tom

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 8:59

Dienstag Mittag habe ich nen Termin beim Händler. Ich werde berichten.

Zitat:

5) Ölverbrauch kontrollieren - wenn der "Öl frisst", dann ist er tatsächlich "ausgelatscht" (sowas sollte man dann besser wegwerfen, weil die Reparatur mehr als nur aufwändig wird).

Und? Nur weils Aufwand ist?

Wird sich wohl bei nem 2007er Modell noch lohnen, den Motor zu machen...

Das ist das Problem von Händler, er hat 1Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

5) Ölverbrauch kontrollieren - wenn der "Öl frisst", dann ist er tatsächlich "ausgelatscht" (sowas sollte man dann besser wegwerfen, weil die Reparatur mehr als nur aufwändig wird).

Und? Nur weils Aufwand ist?

Wird sich wohl bei nem 2007er Modell noch lohnen, den Motor zu machen...

Ein Austauschmotor ist häufig deutlich günstiger als eine "Teil-Renovierung".

Weil man heute die Büchsen nicht mehr wechseln kann, sind die Zylinderbänke komplett fällig. In vielen Fällen sind auch die Lagerschalen (im Guten) nicht zerlegbar usw. usw.

Wenn man am Schluß nur noch das Kurbelgehäuse übrig hat und alles andere neu gekauft wurde, ist das sicher teurer als ein kompletter Motor.

mfg, Tom

Die Beschreibung, daß der Wagen nicht aus dem Quark kommt aber ansonsten normal läuft, lässt auf einen Defekt in der Gemischbildung schliessen.

Gern genommen wird beim Diesel das AGR-Ventil und auch der Luftmassenmesser.:)

Ein Fehler in der Ladedruckregelung ist ebenfalls nicht selten.

Ich denke nicht, daß der Motor selber defekt ist. 120.000km ist normalerweise keine Laufleistung wo ein Motor den Sack zumacht.;)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:02

Sooo,

kleine Ursache, große Wirkung:

Zitat Werkstatt: "Schlauch ab."

Sache von 10 Minuten, Glück gehabt.

Nach dem ich im Auto saß und mal aufs Gas tippte, musste ich Grinsen :D Wat ne Beschleunigung!

Danke an alle Tippgeber!

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Das ist das Problem von Händler, er hat 1Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

möp allgemein nicht richtig ... gesetzlich stehen im 12 Monate Gewährleistung zur Verfügung mit 6 monatiger Beweislastumkehr ...

ob er zusätzlich eine gebrauchtwagengarantie bekommen hat wissen wir noch nicht .

garantie und gewährleistung ist ein himmelweiter unterschied. wobei in diesem fall auch die gewährleistung greifen würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor "ausgelatscht" - gibt´s sowas?