1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor A18XER Geräusche

Motor A18XER Geräusche

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Leute,

ich weiß Geräusche sind immer subjektiv und schwer zu beschreiben und zuzuordnen... Dennoch frage ich mich immer wieder ob die Geräusche meines 1.8er / 140PS normal sind. Man hört es besonders wenn man das Fenster des Beifahrers offen hat und an einer Wand oder dergleichen lang fährt aber auch so im Normalen Fahrbetrieb im Innenraum bei geschlossenen Fenstern. Vom Motor kommt so ein, ja doch recht hochfrequenter Ton, ein surren/summen oder so ähnlich. Relativ laut und verändert sich auch etwas mit der Motordrehzahl. Ich konnte auch noch nichts dazu finden, vielleicht gehört es auch zur normalen Kulisse des A18XER?

Ich bin für Anregungen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Und? Mir wird doch blöd gekommen. Mach ich mir nichts draus...

Hier im Forum sollten mal ein paar Andere an ihren Umgangston arbeiten und an ihrer herablassenden Art. Ich lass mich hier nicht so abfertigen. So wie Es in den Wald rein schallt...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Naja da ich noch Gewährleistung habe kommt mir das sicher zugute. Ob das jetzt aber seitens Opel per Kulanz gemacht wird weiß ich nicht.

Mein Dicker ist wieder da. Hat ein neues Austauschgetriebe bekommen. Für mich sind durch die Gewährleistung zum Glück keine Kosten entstanden. Kostenpunkt für Opel/Autohaus wohl um die 4t€.

Zitat:

@Stevo87 schrieb am 23. Juni 2016 um 20:15:14 Uhr:

Naja da ich noch Gewährleistung habe kommt mir das sicher zugute. Ob das jetzt aber seitens Opel per Kulanz gemacht wird weiß ich nicht.

Wieso Gewährleistung?
Wie alt war das Fahrzeug, wieviel Kilometer hatte es?

LG Harry

Zitat:

@Stevo87 schrieb am 28. Juni 2016 um 22:25:24 Uhr:

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich ging das über die gesetzliche Sachmängelhaftung. Darüber hinaus habe ich noch eine extra Gebrauchwagen -Garantie.

Also die gesetzliche Sachmängelhaftung geht 24 Monate!
Wie alt war jetzt dein Fahrzeug und wie viel Kilometer?
Oder ist das ein Geheimnis, dann pssssst!

Das einem hier grundsätzlich bei Kleinigkeiten dumm gekommen werden muss nervt einfach nur!
Damit du dich dran aufgeilen kannst, ich habe das Auto Anfang des Jahres gekauft, ist von 09 und hat etwa 105000km. Ich entschulde mich das ich das genaue Kaufdatum und die KM nicht im Kopf habe.

Mich interessiert nur das M32 nicht deine Probleme!

LG Harry

Dann geh in den passenden Thread

http://www.motor-talk.de/.../...uren-6-gang-getriebe-m32-t3242076.html

... und geh mir mit deiner Art nicht auf die Eier.

Zitat:

@Stevo87 schrieb am 29. Juni 2016 um 12:30:01 Uhr:

Dann geh in den passenden Thread

http://www.motor-talk.de/.../...uren-6-gang-getriebe-m32-t3242076.html

... und geh mir mit deiner Art nicht auf die Eier.

So macht man sich keine Freunde hier.
Erst fragen und dann beleidigt sein.
Stehst bei mit schon mal auf der Ignorier List.

Und? Mir wird doch blöd gekommen. Mach ich mir nichts draus...

Hier im Forum sollten mal ein paar Andere an ihren Umgangston arbeiten und an ihrer herablassenden Art. Ich lass mich hier nicht so abfertigen. So wie Es in den Wald rein schallt...

Gestern auf dem Bereitschaftseinsatz ging die Fehlerserie in die nächste Runde. Motor fing plötzlich an unrund zu laufen und zu ruckeln. Sobald man Gas gibt schüttelt sich das ganze Auto. Kurz darauf ging die ESP Leuchte an und im Display erschien die Nachricht ESP Prüfen. Dann fing auch gleich noch die Motor-Leuchte an zu blinken. Musste natürlich noch 10km fahren und hab das Auto jetzt wieder Zuhause stehen. Ein Besuch in der Werkstatt wird umungänglich sein. Ich habe schonmal im Vorfeld die Fehler ausgelesen:

P0300-00 Engine Musfire Detected
U0100-71 Lost Communication with Engine Control Module - Invalid Data
B0000-71 Vehicle Speed Information Circuit
U1901-00 Lost Communication with Infotainment Multifunction Switch Module

Habt ihr irgendwelche Vermutungen? Zündmodul? Kerzen? Mich irritiert bisschen das die Kommunikation mit dem Motor Steuergerät unterbrochen/gestört ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und weiter gehen die Probleme...' überführt.]

Kurzschluß im CanBus wäre auch möglich, bei so gestreuten Fehlern.

Glaskugel sagt Zündspule.
Hat bei mir sogar zum Ausfall des kompletten Tachos geführt. Also streut das überall. 😁

Zitat:

@Stevo87 schrieb am 17. Juli 2016 um 17:55:52 Uhr:

Habt ihr irgendwelche Vermutungen? Zündmodul? Kerzen? Mich irritiert bisschen das die Kommunikation mit dem Motor Steuergerät unterbrochen/gestört ist.

Das sind Folgeprobleme der Fehlzündung (P0300) oder eines Kurbelwellensensorausfalls.

MfG BlackTM

Zündmodul ist defekt.
Habe ich schon hinter mir.

Deine Antwort