Motor 2.0i tunen!
Hi Opel-Fans!
Demnächst bekomme ich einen 2.0 Motor mit 115 PS mit ca 160tkm.
Diesen wollte ich dann in meinen Kadett einbauen.
Aber bevor ich ihn einbaue wollte ich diverse Sachen an ihm verändern. Wollte ihn teils polieren. Das weiß ich wie es genau geht, da ich in einer Firma arbeite, die so etwas macht.
Wollte ihn aber auch etwas bearbeiten, damit ich mehr Leistung bekomme.
Weiß aber nicht genau was ich da alles machen kann. Hätte gern ein paar Vorschläge.
Der Verbrauch sollte aber nicht zu extrem steigen.
Lieben Gruß André
45 Antworten
Ihr vergleicht hier Äpfel mir Birnen. Man kann keinen getunten 8V mit einem serien 16V vergleichen. der vergleich hinkt. Wenn dann muß der 16V vergleichbares tuning haben.
Außerdem habt ihr einen großen Vorteil des 16V einfach unterschlagen. Der 16V ist einfach sparsamer. (bei gleicher fahrweise)
Bei einem getunten 8V ist spätestens bei 7000U/min schluß mit lustig. Mehr kann er auf die dauer nicht ab. Es brechen die schlepphebel.
Wenn man will kann man mit dem 16V bis 9000U/min gehen.
Ein kumpel von mir fährt einen DSOP C20NE mit ca. 170PS. Wer behauptet das wäre nicht möglich mit normaler einspritzanlage der hat keine ahnung. Es wurde lediglich der Benzindruck auf 3,5bar angehoben. 16V Einspritzventile sind völlig unnötig.
Ich selbst finde der C20NE ist ein guter motor,für den alltag völlig ausreichend. Trotzdem baue ich meinen Vectra jetzt auf C20XE um. Der 16V hat einfach mehr potenzial.
motor
hi!
wieso ist ab 7000 schluss mit lustig?meine 1200 hat schon 7800 gedreht.und das seit über 2 jahren..und mein neuer 1600 8V wird bis 9500-10500 drehen je nach leistungskurve und?wieso soll da was brechen?beim rallycross die ganzen 8V drehen alle mit weberrei und 316 nocke 9000 und mehr..also das stimmt nicht die brechen nicht.und ein C20NE mit 170PS und serieneinspritzung mag es geben wenn das eprom abgestimmt ist allerdings wird der nicht besonderes laufen..hier der herr von Böhm motorsport sagte mal beim 2liter 8V ist bei 150-160PS schluss mit serieneinspritzung..
Und wenn es mit der Serieneinspritzung nicht mehr geht, dann gibt es ja noch die Einspritzung von Vmax....
Ähnliche Themen
Zitat:
und mein neuer 1600 8V wird bis 9500-10500 drehen je nach leistungskurve
ja ich glaub auch.
Was wird den alles am motor veändert?
motor
hi!
glaubste nicht?wart ab bis der fertig ist dann mach cih wieder ein video vom drehzahlmesser so wie mit dem 1200 und schon wirste es sehen..wie gesagt die haltech wird bei VGS abgestimmt und dann wenn die leistungskurve abfällt bekommt der motor noch 500 umdrehungen zur reserve und dann ist gut..und das wird so bei 9500 rum sein..je nach dem..
motor
hi!
sie hier.. http://www.motor-talk.de/t504251/f230/s/thread.html also alles der ganze motor wird neu aufgebaut mit schmiedekolben,stahlpleul,300 nockenwelle meachnisch versteht sich mit doppelten titanventielfedern usw..dann halt meine renneinspritzung drauf..also maximum alles was geht.reiner rennmotor für die straße eben..
Ah! Endlich mal jemand der nich nur schwafelt sondern auch mal was vernünftig macht.
Sei mir nich böse wegen meinem mißtrauen aber es gibt einfach zu viele leute die erzählen sie machen sonst was und fahren dann nur nen corsa mit 45PS. Da frag ich lieber genauer nach.
motor
hi!
ja kein ding kann ich verstehen..wie gesagt der motor soll richtig gut und böse werden.und mein bekannter baut seit ca. 40jahren rennmotorn,für rally cross und langstrecke und der baut den auf.alles was geht haben wir gesagt..und mit der 4:53 slalomübersetzung wird der schon denk ich nen derben anzug haben..hier mal ein bild von der einspritzung..
motor
hi!
nein unser bekannter hier also die firma heißt westhues tuning..mit böhm hab ich nix am hut..nur der blank im turbo forum der j bei böhm arbeitet sagte mal das beim 2liter ab 150-160PS ende ist mit serieneinspritzung..ich wohne hier bei münster...die firma westhues macht eigendlich viel VW motorn.und halt opel aber auch audi..letztens hatte er nen S2 kopf da für rally cross usw..wie gesagt der name fällt öfter beim rallycross oder langstrecke wo die einen gelben 1 polo einsetzen mit 1300ccm und 8V der aber schon den 1600 um die ohren fährt..also der weiß schon was er macht..man sehe denn kopf auf den fotos..nur etwas unscharf leider..tzzz
Wenn man den Motor planen tut, bekommt man mehr Ps, wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus? Und wieviel PS kann man damit rausholen?
das macht sich beim fahren nicht bemerkbar. Es ist nicht die leistung die steigt,eher hat man ein höheres drehmoment.
verdichtung
hi!
das wirste nicht merken so wie runner schon sagt.hinzu kommt nach dem umbau muste super plus tanken..
nicht unbedingt.Kommt drauf an wieviel geplant wird.
wenn man den kopf 0,5mm plant ist man bei einer verdichtung von ca. 10,0:1 was dem 20SEH entsprechen würde.