Motor 1,2 16V
Hey leute hab eine frage zum corsa b motor 1,2 16V 65PS
ist der motor empfindlich oder hält der schon einiges aus so das man kräftiger is gas steigen kann und vollgas geben kann???
und mein bruder fährt einen astra f GSI 116 PS 2,0 und 8V und bei den sagt man den motor kann man NICHT leicht kaputt machen ist das wirklich so????
Vielen dank jetzt schon mal
20 Antworten
Also meiner Meinung nach sind die kleinen Motoren nicht dafür gedacht auf die bzw andauernd voll auszudrehen!!!
Wir haben die Erfahrung gemacht das diese Motoren 1.0-1.6 4 Ventiler alle Probleme machen wenn man sie andauernd in den A..... tritt.
Allerdings sind sie auch allesamt sehr haltbar wenn man sie etwas pflegt;z.B 16.16V im Tigra hat jetzt 270000km voll gemacht und nichts nennenswertes dran gewesen.
Und das mit dem Drehzahlbegrenzer ist für den Motor generell eine gute Sache,aber dadurch verändert sich die Zündung(teilweise unkontrolliert)und daher ist das für den Kat nicht wirklich toll.
Klar is es ladde in welchem Gang du DAUERHAFT bei 6000 Touren rumorgelst, streite ich ja nich ab die 50 im Ersten waren jetzt ein Beispiel, kannst von mir aus auch 80 im Zweiten fahren😉
Und im Gegenteil bin ich der Meinung das zumindest die beiden "größeren" Tunten-XE's es absolut brauchen ab und an mal kräftig getreten zu werden.
Letzten Monat zzum Lehrgang nach Kassel-> Backstein als Tempomat aufs Gaspedal und laß laufen.
Danach dreht der um einiges freier und williger hoch als sonst und hat dann im Normalbetrieb auch wieder weniger verbraucht.
Achja, bei 180 hör ich schon noch Einiges mehr brüllen als die Windgeräusche 😉
Hallo!
Welche xe tunten meinst du? 1,4 udn 1,6? Jap, da stimme ich dir 100% zu. Meinen habe ich am We freigeblasen 😁. War geil!
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
Hallo!Welche xe tunten meinst du? 1,4 udn 1,6? Jap, da stimme ich dir 100% zu. Meinen habe ich am We freigeblasen 😁. War geil!
Gruß
Micha
Jepp die meinte ich🙂