MotoGP und WSBK
Hey Leute,
die MotoGP-Saison steht vor der Tür.
Ich mache immer bei den Tippspielen mit.
http://www.motogp-tippspiel.de/
und
http://fuelfriend.de/tippspiele/motogp2014/default.asp
Wäre doch eine coole Sache, wenn sich einige MotoGP-Interessierte finden, welche bei den Tippspielen mitmachen. Nach den Rennen kann man ja dann fröhlich diskutieren und seine Ergebnisse bzw. Punkte vergleichen.
Am 23.03. geht's wieder los, in Katar.
Wenn kein Interesse besteht, lasst ihr den Thread einfach sterben. 😁
Beste Antwort im Thema
Bei manchen Beiträgen hat man den Eindruck, die haben sich noch nie für Motorsport interessiert. 😕 Deswegen nochmal die Basics aufgebröselt.
Natürlich kann man als MM für den Sieg des jeweiligen Rennens fighten. Das hat er hier aber nachweislich nicht getan. Er hat gezielt und wiederholt Rossi in Zweikämpfe verwickelt nur um ihm Zeit abzunehmen. Beim überholen fährt man (idR) Kampfline was einen selbst und den Überholten Zeit kostet, man macht es natürlich trotzdem weil man gegen Position tauscht. So wie man man auch beim Schach einen Bauern opfern kann um einen Positionsvorteil zu erarbeiten. Selbst wenn (hypothetisch) es der Fall gewesen wäre, dass die beiden zufällig gleich schnell gewesen wären und beide nur das Renenn gewinnen wollten, dann hätte spätestens nach ein paar gegenseitigen Überholmanövern so ausgesehen, dass man das überholen eingestellt hätte um wieder zu der Vorderen Gruppe aufzuschließen. Warum ist das in diesem Fall nicht passiert? Weil MM kein Interesse daran hatte das Rennen zugewinnen, er wollte nur Rossi einbremsen - das Ziel erreicht er alleine schon dadurch, dass die sich gegenseitig überholen. Und sobald Rossi aufhört zu überholen, passieren dem MM halt "zufällig 1-2 kleine Fehler die dann auch wieder 0,5-1 Sek. pro Runde kosten. Das lässt sich an den RUndenzeiten aus den letzten beiden Rennen aus nachvollziehen. MM ist erst schnell, lässt dann Lorenzo passieren und wird solange langsamer bis er in den Zweikämpfen mit Rossi steckt wo er dann plötzlich trotz überhol-Manövern wieder genauso schnelle oder schnellere Zeiten fährt.
Bei so einem Gegner hat man keine Möglichkeit sich dem zu entziehen, da man weder nach vorne wegkommt, noch hinterherfahren kann, und da auch ständiges überholen von Nachteil ist. So etwas ist einfach das allerletze was der MM da gemacht hat - gerade weil es ein völlig offenischtliches Fehlverhalten ist, dass nicht durch die Regeln erfasst wird. Ich habe jeglichen Respekt vor Marquez verloren nach seinem Verhalten in den letzten Rennen.Da kann er fahrerisch noch so gut sein, wer im Kopf und von der Einstellung so verarmt ist, dass er einen sportlichen Wettkampf gezielt und geplant so sabotiert wegen seiner Ego-Problemchen der gehört einfach nicht in einen Wettkampf.
Rechtfertigt es das Handeln von Rossi? Nein. Wenn er ihm keinen Platz lässt obwohl die beiden nebeneinander sind, dann ist das Ein Regelverstoß der auch geahndet werden muss.
Letztlich zeigt sich hier der große Nachteil vom Profisport vs. dem Amateursport. Wenn es nämlich nicht um Kohle geht, sondern rein um den sportlichen Aspekt dann wird niemand mehr mit so jemandem wie MM was zu tun haben wollen. Dann lässt man den für eine Saison am langen Arm verhungern und schaut zu wie er kleinlaut wieder angedackelt kommt. Mit den finanziellen Interessen die bei der motogp vieles dominieren, und den Verträgen etc. pp. ist sowas nicht mal denkbar. Der Dumme ist der Zuschauer... Ich bin kein Fan von Rossi (war er damals mit Stoner abgezogen hat war nicht OK!) und hätte mich für Lorenzo gefreut wenn er im ehrlichen Wettkampf noch die Krone von Rossi abgeknöpft hatte. Jetzt geht mir das letzte Rennen am Allerwertetesten vorbei. 🙁
4346 Antworten
Keiner spricht die sportliche Leistung von Lorenzo schlecht. Er ist einer der Besten. Das Drumherum ist leider sehr fragwürdig. Wurde oft genug auf den Punkt gebracht.
Ich finde es schade, dass Pedrosas Leistung die letzten Rennen so untergegangen ist. Er ist ein klasse Fahrer aber nun mal auch kein Medientyp der es beherrscht, sich in den Mittelpunkt zu rücken.
Rossi ist auf und neben der Strecke ein Genie.
Also erst mal ist mir Pedrosas Leistung durchaus aufgefallen und freue mich drauf, wenn er nächstes Jahr wieder angreifen kann, als Rossi-Fan würd ich ihm seinen 1. MotoGP-Titel wirklich gönnen.
Dann war das Rennen gestern eine Schande für die gesamte wahnsinnig tolle Saison und für den Sport. Und Marquez hat gleichzeitig gezeigt, dass Lorenzo gestern aus eigener Kraft nicht den Titel gewonnen hat. Meiner Meinung nach genauso ein Schlag für Lorenzo.
Mit einem Lorenzo als Weltmeister hätte ich leben können, wenn alle ihr Bestes gegeben hätten und wenn sie die letzten 2 Wochen nicht so einen Brechdurchfall geredet hätten und, was ich am meisten hasse, nicht so schamlos gelogen hätten. Die Fans sind doch nicht dumm.
Ich hoffe, dass jetzt, wo Rossi wieder ein Feindbild hat, wie seinerzeit Biaggi oder Gibernau, auch der alte Killerinstinkt wieder zurück kommt und er nächstes Jahr noch besser ist.
Dieses Video und die Reaktion von all den anderen Fahrern stimmt mich wieder versöhnlich:
https://drive.google.com/file/d/0B3Myiua_hgTLQ3NtVnRycnRNNjQ/view
Zitat:
@Sencer schrieb am 9. November 2015 um 13:53:03 Uhr:
Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher ob die scharfe Ansage von Repsol tatsächlich nur Rossi gegolten hatte, oder ob man nicht durch die Blume mitteilen wollte, dass man eine Beschädigung des Sports egal durch wen nicht sehen mag und sich zukünftiges Engagement nochmal überlegen würde.
Das sehe ich genauso, nur ich frage mich warum sich das ganze Repsol überhaupt gefallen lässt, Repsol zahlt als Hauptsponsor 20 Mil. bei HRC und Marquez unterstützt Lorenzo damit ein Konkurrenz Motorrad mit Movistar gewinnt, obwohl ein Doppelsieg von Repsol locker drin war...
Ähnliche Themen
Ich vermute es ist die Auslaufrunde von Rossi............gibts bestimmt auf Youtube auch. Auf Facebook macht es schon seine Runde.
Gänsehaut feeling pur............
Bei mir geht es auch nicht, Abbruch mit Fehlermeldung des Servers. 🙁
Jetzt hat er es bei mir auch geladen.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, hätten sie Lorenzo nicht auch abgeklatscht, wenn er verlören hätte?
Aber eins denke ich ist sicher, JL und MM werden zusammen nie so beliebt sein, wie VR46.
Großes Finale mit lauter Verlierern!!!
Hervorragender Kommentar der die Lage mal ohne Rossi Brille und ohne Spanische Hintergedanken recht Neutral auf den Punkt bringt:
http://www.motorsport-total.com/.../...lauter-verlierern-15110913.html
Was mir nur immer wieder missfällt ist genau soetwas:
Verloren hat Rossi die WM meiner Meinung nach abseits der Rennstrecke, indem er sich in ein Psychospiel verwickelt hat, das unter dem Strich für ihn nach hinten los ging.
Das stimmt schlichtweg nicht!
Das war nämlich, wie sich ja eigentlich auch eindeutig zeigte, kein "Psychospielchen" sondern die Wahrheit.
MM hat mit den dreckigen Spielchen in Australien angefangen. Er hat nicht, wie viele seinen eigenen Quark glauben möchten, Lorenzo 5 Punkte abgenommen sondern 7 Zähler zugespielt. Um das zu verstehen brauchst du von dem Rennen in Australien lediglich die letzten 10 Runden. Es war nämlich so das Iannone und Rossi klar schneller waren als Lorenzo und dieser an diesem WE dort, unter normalen Umständen, nur Vierter geworden wäre.
10 Runden vor Schluß
Lorenzo
0 Sekunden
Marquez
1,2 Sekunden
Iannone
0 Sekunden
Rossi
Marquez geht da an Lorenzo vorbei.
8 Runden vor Schluß
Marquez 0,4 Sekunden vor Lorenzo aber nur noch 0,9 vor Iannone und 1,1 vor Rossi
Rossi derzeit der schnellste mit 1.29.5 im Gegensatz zu Lorenzo mit 1.29.9, Ian 1.29.6 und Marquez 1.29.8
7 Runden vor Schluß
Iannone geht Ende Start/Ziel an Lorenzo vorbei, dieser kontert aber sofort. Marquez wir ein paar Kurven weiter von Lorenzo geschnupft und leistet keinerlei Widerstand.
6 Runden vor Schluß
Iannone geht an Marquez vorbei, Rossi hängt Marquez ganz dicht am Auspuff kann aber keine Atacke setzen.
5 Runden vor Schluß
Iannone kommt Lorenzo immer näher, oh Wunder, Marquez überholt Iannone und verschafft Lorenz wieder ein bisschen Luft.
Rossi kommt an Iannone vorbei dieser kontert aber direkt auf der Start/Ziel Gerade mit seiner Ducati-Power.
4 Runden vor Schluß
Rossi kann 2 Kurven weiter doch wieder an Iannone vorbei. Lorenzo hat einen Vorsprung auf Marquez von 0,6 Sekunden währen Rossi und Iannone dem Marquez dicht am Hinterrad sind.
3 Runden vor Schluß
Marquez mit 1.29.8 um fast 0,2 Sekunden schneller als Lorenzo der fast eine 1.30 fährt, bleibt aber 0,6 Sekunden dahinter. Rossi und Iannone direkt am Hinterrad von Marquez.
Rossi geht an Marquez vorbei und Iannone quetscht sich auch noch mit einem Gewaltmanöver an Marquez und auch an Rossi vorbei.
(nicht vergessen, ein paar Runden vorher fuhren Ros/Ian noch 1.29 Mitte. Lorenzo und Marquez aber 1.29 Hoch)
2 Runden vor Schluß
Marquez geht Ende Start/Ziel an Rossi vorbei. Lorenzo ist derzeit 0,8 Sekunden vor Iannone.
1 Runde vor Schluß
Lorenzo ist bei Start/Ziel noch 0,6 Sekunden vor Iannone. Marquez geht in Kurve 2 an Iannone vorbei.
Ganz dicht im Schlepptau Rossi. Nun ist Lorenzo 0,6 Sekunden vor Marquez. Rossi überholt 2 Kurven weiter Iannone. Gleichzeitig ist Marquez in diesen 2 Kurven um 0,4 Sekunden an Lorenzo rangekommen und dieser hat jetzt nur noch 0,18 Sekunden Vorsprung auf Marquez. Iannone geht nochmal an Rossi vorbei. Dieser kontert 1 Kurve später und überholt wieder Iannone kommt aber etwas zu weit raus und Iannone geht direkt innen wieder vorbei. Gleichzeitig geht in der gleichen Kurve Marquez an Lorenzo vorbei. Auf der langen Geraden hat Rossi dann keine Chance mehr die Ducati auszubeschleunigen.
Wer da immer noch nicht sieht das Marquez schon dort ein dreckiges Spiel gespielt hat und meint es wäre ein "Psychospielchen" von Rossi gewesen, dann weiß ich auch nicht mehr.........
Hier noch ein paar bewegte Bilder dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=jjWSzSAMSag
Hier noch ein durchaus interessanter Kommentar von Zonko (1000PS) dazu, ist aber 17 Minuten lang:
Zitat:
@therealfirefighter schrieb am 10. November 2015 um 09:18:41 Uhr:
Was mir nur immer wieder missfällt ist genau soetwas:
Verloren hat Rossi die WM meiner Meinung nach abseits der Rennstrecke, indem er sich in ein Psychospiel verwickelt hat, das unter dem Strich für ihn nach hinten los ging.Das stimmt schlichtweg nicht!
Das war nämlich, wie sich ja eigentlich auch eindeutig zeigte, kein "Psychospielchen" sondern die Wahrheit.
Vielleicht geht es aber auch um Psychospielchen die sich abseits der Rennen hinter den Kulissen abspielten? Was auf der Strecke zu sehen ist ist meistens nur ein kleiner Teil des Spiels, aber halt der Teil den der Fan sieht. Aber sieht ein Motorsportjournalist vielleicht auch was sich hinter den Kulissen abspielt?
Aber dann hätte man doch, zumindest zum Teil, von irgendwelchen Spielchen hinter den Kulissen berichtet oder?
So wie ich das mitbekommen habe kam die Aussage von Rossi zum Australien-GP das er nicht versteht was Marquez da gemacht hat und er es komisch fand. Da kam sofort die Meldung das man nicht weiß was Rossi mit der Aussage meinte und es wohl (wieder) die Psychospielchen von Rossi seien.
Sicher ist ein Rossi für seine "psychologischen Kriegsführung" neben der Rennstrecke bekannt (z.B. gegen Gibernau) aber hier war es eben nicht neben dem Rennen oder hinter den Kulissen sondern der "Vorwurf" von Psychospielchen kam auf die Aussage von Rossi zum Australien-Rennen.
War heute übrigens auch eine schöne Diskussion darüber während der Live-Übertragung vom Testtag in Valencia auf Eurosport.
Ach so hypothetisches gerede von irgendwelchen Spielchen kann man sich doch echt sparen und in Area 51 liegen vielleicht doch Aliens.
Fakt ist, Lorenzo hat natürlich ebenfalls eine sportliche höchstleistung gebracht und wäre auch ein zweifelsfrei verdienter Weltmeister.
Aber MM hat aktiv in den Ausgang der WM zu Gunsten Lorenzo eingegriffen, das kann keiner, der sich mit MotoGP beschäftigt, abstreiten, wenn er ehrlich ist. Erst in den zwei vorletzten Rennen in dem er Rossi gezielt behindert hat und in Valencia, weil er brav hinterher gefahren ist. Jeder hat gesehen, dass er locker hinterher fuhr und hätte gewinnen können.
Das ganze macht den Titel ein stück weit wertlos, weil vor diesen verzerrenden Eingriffen war Rossi immer in der WM vorne, sogar noch mit Vorsprung ins Finale, trotz MM´s Störungen.
Und das, was mich bei Lorenzo stört, ist die öffentliche Forderung der Disqualifikation, einfach weil er es noch einfacher haben wollte, den Titel zu gewinnen und gleichzeitig der Versuch, Rossis Andenken zu beschädigen und dieses Gerede von kein Respekt mehr vor Rossi als Sportsmann und so ein Bullshit.
Deswegen gönne ich ihm das kein Stück.
Wenn Rossi nicht mehr WM wird, dann hoffentlich wenigstens Pedrosa. Der ist auch schon durch Marquez Harakirifahrstil um einen Titel gebracht worden.
Gewonnen hat nicht der Fahrer, sondern das Motorrad in Verbindung mit den Reifen. Wenn MM die Yamaha von Rossi gehabt hätte, wäre MM Weltmeister geworden.