MotoGP und WSBK

Hey Leute,

die MotoGP-Saison steht vor der Tür.

Ich mache immer bei den Tippspielen mit.
http://www.motogp-tippspiel.de/
und
http://fuelfriend.de/tippspiele/motogp2014/default.asp

Wäre doch eine coole Sache, wenn sich einige MotoGP-Interessierte finden, welche bei den Tippspielen mitmachen. Nach den Rennen kann man ja dann fröhlich diskutieren und seine Ergebnisse bzw. Punkte vergleichen.

Am 23.03. geht's wieder los, in Katar.

Wenn kein Interesse besteht, lasst ihr den Thread einfach sterben. 😁

Beste Antwort im Thema

Bei manchen Beiträgen hat man den Eindruck, die haben sich noch nie für Motorsport interessiert. 😕 Deswegen nochmal die Basics aufgebröselt.

Natürlich kann man als MM für den Sieg des jeweiligen Rennens fighten. Das hat er hier aber nachweislich nicht getan. Er hat gezielt und wiederholt Rossi in Zweikämpfe verwickelt nur um ihm Zeit abzunehmen. Beim überholen fährt man (idR) Kampfline was einen selbst und den Überholten Zeit kostet, man macht es natürlich trotzdem weil man gegen Position tauscht. So wie man man auch beim Schach einen Bauern opfern kann um einen Positionsvorteil zu erarbeiten. Selbst wenn (hypothetisch) es der Fall gewesen wäre, dass die beiden zufällig gleich schnell gewesen wären und beide nur das Renenn gewinnen wollten, dann hätte spätestens nach ein paar gegenseitigen Überholmanövern so ausgesehen, dass man das überholen eingestellt hätte um wieder zu der Vorderen Gruppe aufzuschließen. Warum ist das in diesem Fall nicht passiert? Weil MM kein Interesse daran hatte das Rennen zugewinnen, er wollte nur Rossi einbremsen - das Ziel erreicht er alleine schon dadurch, dass die sich gegenseitig überholen. Und sobald Rossi aufhört zu überholen, passieren dem MM halt "zufällig 1-2 kleine Fehler die dann auch wieder 0,5-1 Sek. pro Runde kosten. Das lässt sich an den RUndenzeiten aus den letzten beiden Rennen aus nachvollziehen. MM ist erst schnell, lässt dann Lorenzo passieren und wird solange langsamer bis er in den Zweikämpfen mit Rossi steckt wo er dann plötzlich trotz überhol-Manövern wieder genauso schnelle oder schnellere Zeiten fährt.

Bei so einem Gegner hat man keine Möglichkeit sich dem zu entziehen, da man weder nach vorne wegkommt, noch hinterherfahren kann, und da auch ständiges überholen von Nachteil ist. So etwas ist einfach das allerletze was der MM da gemacht hat - gerade weil es ein völlig offenischtliches Fehlverhalten ist, dass nicht durch die Regeln erfasst wird. Ich habe jeglichen Respekt vor Marquez verloren nach seinem Verhalten in den letzten Rennen.Da kann er fahrerisch noch so gut sein, wer im Kopf und von der Einstellung so verarmt ist, dass er einen sportlichen Wettkampf gezielt und geplant so sabotiert wegen seiner Ego-Problemchen der gehört einfach nicht in einen Wettkampf.

Rechtfertigt es das Handeln von Rossi? Nein. Wenn er ihm keinen Platz lässt obwohl die beiden nebeneinander sind, dann ist das Ein Regelverstoß der auch geahndet werden muss.

Letztlich zeigt sich hier der große Nachteil vom Profisport vs. dem Amateursport. Wenn es nämlich nicht um Kohle geht, sondern rein um den sportlichen Aspekt dann wird niemand mehr mit so jemandem wie MM was zu tun haben wollen. Dann lässt man den für eine Saison am langen Arm verhungern und schaut zu wie er kleinlaut wieder angedackelt kommt. Mit den finanziellen Interessen die bei der motogp vieles dominieren, und den Verträgen etc. pp. ist sowas nicht mal denkbar. Der Dumme ist der Zuschauer... Ich bin kein Fan von Rossi (war er damals mit Stoner abgezogen hat war nicht OK!) und hätte mich für Lorenzo gefreut wenn er im ehrlichen Wettkampf noch die Krone von Rossi abgeknöpft hatte. Jetzt geht mir das letzte Rennen am Allerwertetesten vorbei. 🙁

4346 weitere Antworten
4346 Antworten

Vermutlich

Hihi.

Img-20151108-wa0001

Woran machen die Leute eigentlich fest, das Marc Marquez mal eben ne "halbe Sekunde" schneller als Lorenzo hätte fahren können?

Weil man es gesehen hat.
Z. B. weil er in manchen Runden (sogar in Einzelsektionen) 2-3 Zehntel aufgeholt hat.

Ähnliche Themen

Das siehst du wenn du dir mal seinen Fahrstil vor Valencia anschaust, wie da die Maschine am arbeite, am springen ist, wie er beim beschleunigen am sliden ist oder beim anbremsen komplett quer am Kurveneingang ist und dies mit dem Rennen am Sonntag in Valencia vergleichst. Kein rutschen, keine schwarzen Striche beim rausbeschleunigen, kein sich hebendes Hinterrad beim anbremsen, kein quer in die Kurve reinbremsen, kein "in die Lücke stechen" aber stellenweise problemlos innerhalb von 2-3 Kurven 3-4 Zehntel mal eben aufgeholt und die Lücke wieder zugefahren.......
Selbst der Teamkollege, der in allen Trainings klar langsamer war, konnte leicht mithalten und sogar angreifen. Er selbst sagte das er durchaus gewinnen konnte.
Komischerweise wusste MM nach dem Überholmanöver von Pedrosa urplötzlich wo der Gashahn war und wie man wieder überholt.
Vergleiche das doch einfach mal mit seiner Fahrweise nur alleine aus dem Malaysia-Wochenende, wie er da am fighten war, in Lücken stieß die eigentlich garnicht da waren, wie das Moped da am tanzen war beim anbremsen, wie er im Drift aus den Kurven kam.
Und da ging es lediglich um Position 3...............

Sorry, offensichtlicher geht es garnicht.

Man seht es an der Fahrweise.
Man sieht es daran, dass er im ganzen Rennen nicht einen einzigen Überholversuch angesetzt hat.
Man sieht es daran, dass er gegen seinen Teamkollegen gefightet hat, nicht aber für den Sieg.

Es ist ja seine Entscheidung, nicht um den Sieg zu fahren sondern Lorenzo zum Titel zu verhelfen. Finde ich persönlich unsportlich aber nachvollziehbar. Was für mihc gar nicht geht ist, das so Offensichtliche zu leugnen.

Also das ich das richtig verstehe:

Ein Guter war über die Saison vorne - sein Konkurrent hätte aber auch gerne gewonnen!
Also hat er seinen Freund gebeten sich etwas um den "Guten" zu kümmern - was er auch gemacht hat!
Der Freund hat den Guten solange provoziert, bis es endlich so weit war!!^
Wo es nur ging, wurde es ihm schwer gemacht, seine Fehler und seine Entscheidungen in Frage gestellt und wo es immer ging wurde er vorgeführt....
Darauf hin hat er achwas nennen wir das Kind beim Namen er hat eine Fehlentscheidung getroffen.
Er hat aufgrund fortgesetzter Provokationen Fehler gemacht!
Er hat sich gehen lassen!
Daraufhin hat er Voll eine auf die Nase bekommen!
Vielleicht ist er also nicht so gut wie es scheint?
Tatsache ist:
Er wurde aus dem Rennen genommen und darf nicht mehr mitspielen....
Anschließend wird sich drüber aufgeregt, dass die beiden Freunde sich nicht in die Fresse kloppen?

warum erinnert mich das an etwas, was ich vor nicht allzu langer Zeit erlebt habe!

JA: es lebe die Modernen Zeiten!

PS - und jetzt wird auf den Schiedsrichter geschimpft - und auf den Freund und auf den der gewonnen hat?
Nicht ein klein wenig auf den armen Schlucker?

Schlussendlich stellt sich die Frage, wie man mit einer solchen Niederlage umgeht. Ob man heult wie eine Memme und die Schuld immer bei anderen sucht oder ob man seine Dummheiten einsieht und das Ergebnis nimmt wie ein Mann.

1. ja ich bin Rossi Fan

2. war scheisse vom Doktor Marquez so öffentlich zu bestrafen,
er hätte Ihn hinter den Boxen aufs Maul hauen sollen

3. dass Marquez so offensichtlich Partei ergreift,
find ich als Armutszeugnis und er ist dehalb für mich der größte Wi...er des Jahrhunderts.

4. Rossi wirds verschmerzen (müssen) er hat im Lauf der Saison ja auch einige Punkte selbstverschudet liegen lassen...... und abgesehen davon ja schon 9 WM Titel in der Tasche

TROTZEM super Rennen von Vale und traurig dass so durch die Rennleitung in die WM entscheidung eingegriffen wurde

mal sehen was das nächste Jahr bringt.

so long.......

Zitat:

@sakasanje schrieb am 9. November 2015 um 09:01:02 Uhr:

Woran machen die Leute eigentlich fest, das Marc Marquez mal eben ne "halbe Sekunde" schneller als Lorenzo hätte fahren können?

Du verfolgst das nicht wirklich oder?

Aber es wurde ja schon alles gesagt, an dem man es erkennen konnte.

Zitat:

@AMenge schrieb am 9. November 2015 um 09:37:16 Uhr:

Man seht es an der Fahrweise.
Man sieht es daran, dass er im ganzen Rennen nicht einen einzigen Überholversuch angesetzt hat.
Man sieht es daran, dass er gegen seinen Teamkollegen gefightet hat, nicht aber für den Sieg.

Es ist ja seine Entscheidung, nicht um den Sieg zu fahren sondern Lorenzo zum Titel zu verhelfen. Finde ich persönlich unsportlich aber nachvollziehbar. Was für mihc gar nicht geht ist, das so Offensichtliche zu leugnen.

Ich glaube er hat es ganz bewusst so offensichtlich gemacht, weil er wollte, dass es alle wissen. Auf dem fahrerischen Niveau der Spitzengruppe hätte man völlig gefahrlos eine Show abziehen können mit ein paar Überholmanövern. Aber er hat sich bewusst entschieden so zu fahren, dass es jeder weiß, aber ihm keiner was kann.

Ergebnismanipulation, wenn er sie zugibt, würde ihn in vielerlei Hinsicht in die Bedrouille bringen. Dann könnte man ihm nämlich doch etwas. Daher wird eine gerade noch plausible, nicht als falsch belegbare Alibi-These vorangetrieben.

Aber sein Ego - von der Größe eines Mondes - hätte es nicht abhaben können, wenn es so ausgesehen hätte als hätte er versucht zu gewinnen und Lorenzo wäre besser gewesen.

Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher ob die scharfe Ansage von Repsol tatsächlich nur Rossi gegolten hatte, oder ob man nicht durch die Blume mitteilen wollte, dass man eine Beschädigung des Sports egal durch wen nicht sehen mag und sich zukünftiges Engagement nochmal überlegen würde. Die Teams und auch die Veranstalter wollten sicherlich vermeiden dass auch nur ein Hauch von Manipulation im Raum steht, und haben den Rossi-Anklagen deswegen öffentlich nicht mehr Raum geben/folgen wollen. Es ging nie darum wer Recht hat, man wusste dass weder das eine noch das andere wirklich beweisbar ist, es ging darum größeren Schaden vom Sport abzuwenden. Und das wäre dann geglückt wenn man ein herausforderndes Rennen in der Spitzengruppe gesehen hätte (letztlich sogar egal wer dann vorne gewesen wäre).

Zitat:

@adi1204 schrieb am 9. November 2015 um 12:53:21 Uhr:

Zitat:

@sakasanje schrieb am 9. November 2015 um 09:01:02 Uhr:

Richtig!

Ich war gestern übrigens vor Ort, und es war interessant zu sehen, dass trotz spanischem Boden, ca. 80% der Leute Rossi-Hüte, Shirts usw. trugen. Wenn der Doktor vorbei fuhr rasteten alle förmlich aus.

Für Lorenzos Sieg hat kaum einer geklatsch. Ich sah auch am ganzen Wochenende niemanden mit Lorenzo-Fan-Artikeln. Für Marquez waren dann doch noch eingie, doch er wurde gleichermassen ausgepfiffen, einzig Pedrosa erhielt einen anständigen Applaus. Er ist für mich auch der einzige Fahrer neben Rossi, der gestern eine sportlich respektable Leistung zeigte.

Fazit für mich: Lorenzo (und sein Team) waren wohl die einzigen, die der Titel freute. Alle anderen, selbst die Spanier, wussten wie er zustande kam...

PS: Ich streite natürlich nicht ab, dass der Doktor die Eskalation gestern selbst provozierte. Es war für mich von Anfang an klar, dass es so enden würde. Alles in allem Schade um die Farce, die 197'000 zahlende Zuschauer und Millionen vor den Schirmen erleben mussten.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 9. November 2015 um 12:53:21 Uhr:

Ich verfolge das rein aus Interesse am Motorradfahren, bin aber kein Fan :P Gestern war das Wetter aber sehr gut, so dass ich lieber selbst gefahren bin.

Zitat:

@idive2deep schrieb am 9. November 2015 um 11:53:51 Uhr:

2. war scheisse vom Doktor Marquez so öffentlich zu bestrafen,
er hätte Ihn hinter den Boxen aufs Maul hauen sollen

So wie Er seinerzeit dem Biaggi die Fresse poliert hat?

Sorry, aber der Sonnyboy den Er in den Medien darstellt ist Er als Rennfahrer sicher nicht. Da ist Er eher das arrogante überhebliche Arschloch das sich gerne Daten vom Teamkollegen geben lässt aber verhindert das umgekehrt Der seine Daten zu Gesicht bekommt und die Mechaniker schon mal gar nicht.
Sicher ist Er ein guter Fahrer, aber irgendwann bekommt man von den Kollegen die Antwort auf sein Verhalten über Jahre.
Wenn Es läuft ist Er Gott Rossi, läuft es nicht sind alle Anderen Schuld.
😁 Fairness ist eh ein Wort das Er sicher nicht in den Mund nehmen sollte, Er ist nicht der einzige Egomane im Zirkus.

Ich würde auch nicht behaupten, dass einer besser wäre als der andere. Mir geht es um komplett unsportliches Verhalten. Welcher NAme da dran steht ist mir dabei vollkommen egal.

Deine Antwort