1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Morgentlicher Tachoausfall, mit anschließendem Leuchten der ESP-Leuchte

Morgentlicher Tachoausfall, mit anschließendem Leuchten der ESP-Leuchte

Opel Vectra C

Hallo,

seit ein paar Wochen gibt es bei meinem Vectra folgendes Problem. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, dass sich das Ganze meistens morgens (fahre ihn schon ein bissel untertourig warm) abspielt aber ich werde erstmal loslegen.

Ich mache mein Auto an, alles ganz normal, ich fahre los. So nach 200 Meter blinkt kurz die Generatorleuchte auf, im linken Display erscheint der Schraubenschlüssel, alle Zeiger der Tachoeinheit fallen auf Null, der Bordcomputer zeigt nur noch "F" bei allen Werten an und die ESP-Leuchte geht an.

Meistens dauert das ganze Schauspiel nur so lange bis die Zeiger auf Null liegen, dann gehen sie wieder auf ihre normalen Werte nur das halt die ESP-Leuchte an bleibt aber die letzten Tage blieb meistens alles auf Null (der Motor läuft natürlich, ich kann ganz normal weiterfahren). Mache ich den Motor aus und wieder an, geht´s meistens (der Fehler tritt dann erst mal nicht wieder auf) aber das liegt ja nicht im Sinne des Erfinders.

Mein FOH sagte ich solle das ganze mal beobachten, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts Ungewöhnliches gefunden. Er meinte, der Vectra C würde viele Fehler anzeigen, welche ohne Bedeutung wären.

Habt ihr eine Idee zu diesem Fall. Wie könnte ich meinem FOH auf die Sprünge helfen? Irgendwelche Tipps wären klasse.

Danke schonmal im Vorraus

mfg Stefan

18 Antworten

Hallo,

hab das gleiche Problem mit einem VECTRA GTS BJ 2002 Automatik.

Morgens geht nach paar Minuten die ESP leuchte an, dann Tachoausfall und danach geht wieder alles nur die ESP leuchte bleibt an.

Nach einem neuen Motorstart ist sie dann wieder verschwunden.

CIM wurde getauscht jedoch hat das keine Besserung mit sich gebracht.

Was ist eine VEC? wo soll dort die Masseverbindung sitzen?

Noch ein Tip woran es liegen könnte??

Bau mal den Tacho aus und wieder ein.

Wenn meiner mal ausfällt bau ich ihn kurz aus und dann hält das wieder paar Monate. ich lebe damit und es klappt ganz gut.

ggf mal die Lötstellen prüfen.

Hallo,

danke für den Tip. Hat bei deinem Fahrzeug danach auch die ESP Leuchte geleuchtet??

Deine Antwort