ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. habs mir jetzt bestellt...........

habs mir jetzt bestellt...........

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:03

........... und zwar das happy light ding bums :D

normalerweise mache ich keine werbung, aber die neuen funktionen sind doch recht interessant

1. der freibrennprozess kann jetzt angezeigt werden.

2. kurzes hupen beim auf- und verschliessen (ist für meine freundin, da sie es immer vergisst. dann gibt es keine ausreden mehr :p)

3. die nebler kann jetzt als tfl genutzt werden (für xenon besitzer recht interessant)

4. warnleuchte schaltet sich, nach dem öffnen der heckklappe, automatisch ein.

tja und die üblichen spielerein halt.

bin schon gespannt, im laufe der kommenden woche, ist es soweit :D werd dann darüber berichten. ausser einer von euch hat sie schon.............

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Sache mit den Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht hat nur zwei Haken:

1. Die verbauten Nebelscheinwerfer haben kein Zulassung als Tagfahrlicht.

2. Das Leuchtmittel der Nebelscheinwerfer hat je 35W. Dies ist doch erheblich mehr an Leistung als z.B. LED-TFL haben.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

 

1. Die verbauten Nebelscheinwerfer haben kein Zulassung als Tagfahrlicht.

aber nicht in österreich :D

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

 

1. Die verbauten Nebelscheinwerfer haben kein Zulassung als Tagfahrlicht.

aber nicht in österreich :D

Das mag sein. Aber die in Österreich sind sowieso anders. Erst führen die das TFL ein mit so außergewöhnlichen Lösung wie die Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen und dann schaffen die das Ruckzuck wieder ab. In vielen Länder reichen übrigens nichtmals die speziellen TFL-Leuchten aus. Man muss da auch Tagsüber mit Abblendlicht fahren. Deshalb lohnt sich das Nachrüsten von TFL Scheinwerfern m.E. überhaupt nicht. Aber bald soll das HLS -Modul mit der Abbiegelichtfunktion kommen. Das würde mich dann wiederrum doch interessieren.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Das mag sein. Aber die in Österreich sind sowieso anders. Erst führen die das TFL ein mit so außergewöhnlichen Lösung wie die Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen und dann schaffen die das Ruckzuck wieder ab.

"abgeschaft" ist das falsche wort, eher "nicht mehr pflicht". deshalb darf man es weiter verwenden (laut meinen letzden infos vor ca. 1 jahr)

aber stimmt schon, etwas komisch das ganze. ja, ja, die herren von der politik.................

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Aber bald soll das HLS -Modul mit der Abbiegelichtfunktion kommen. Das würde mich dann wiederrum doch interessieren.

stimme dir zu, bin schon gespannt.............

 

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Das mag sein. Aber die in Österreich sind sowieso anders. Erst führen die das TFL ein mit so außergewöhnlichen Lösung wie die Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen und dann schaffen die das Ruckzuck wieder ab.

"abgeschaft" ist das falsche wort, eher "nicht mehr pflicht". deshalb darf man es weiter verwenden (laut meinen letzden infos vor ca. 1 jahr)

aber stimmt schon, etwas komisch das ganze. ja, ja, die herren von der politik.................

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Aber bald soll das HLS -Modul mit der Abbiegelichtfunktion kommen. Das würde mich dann wiederrum doch interessieren.

stimme dir zu, bin schon gespannt.............

Nicht mehr Pflicht, wie von Dir geschrieben trifft es genauer.

Die Montage des HSL Modul mit Abbiegelicht soll allerdings aufwändiger werden, da die Nebelscheinwerfer eine gemeinsame Spannungsversorgung habe. Man wird dann enweder die Leitung auftrennen und Relais verbauen oder evtl. Dioden dazwischen schalten müssen. Aber mal abwarten.

Mir sagt das jetzt nichts.

Was hast du genau bestellt?

Wie teuer ist es?

Ist der Einbau schwierig?

Vielen Dank für die Antwort!

Mich interessiert vorallem das anzeigen der Rußfilterreinigung. Da kann man wenigstens reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Mir sagt das jetzt nichts.

Was hast du genau bestellt?

Wie teuer ist es?

Ist der Einbau schwierig?

Vielen Dank für die Antwort!

Mich interessiert vorallem das anzeigen der Rußfilterreinigung. Da kann man wenigstens reagieren.

Schau doch einfach hier mal nach: HLS-Modul

Vielen Dank für den Link!

Ist die Installation schwierig/aufwändig?

Sind ja schon ganz nette Funktionen dabei, allein die Anzeige der Rußfilterreinigung ist sehr hilfreich.

am 21. Februar 2010 um 12:51

Das mit dem Schwierigkeitsgrad der Installation würde mich auch mal Interessieren.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:21

wird einfach angesteckt. aschenbecher ausbauen und beim diagnose steckplatz anstecken (in einer minute ist es erledigt). kann man auch jederzeit wieder entfernen, zb wenn der foh seinen tech2 anhängen muss.

und genau wegen der anzeige des freibrennens hab ich es mir bestellt. so kann ich dann meine fahrweisse genau anpassen............

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 2:39

so, leute. mein hls-modul ist gestern gekommen. bevor ich meine ersten eindrücke schildere, hab ich noch kurz ne frage.

nach dem ich das modul angesteckt habe, ist mir etwas aufgefallen. wenn man mit der fernbedienung öffnet und nichts weiter macht, dann verschliesst sich der zafira, in genau 5 min wieder. hat der zafira das serienmässig oder liegt es am modul, da im beiden handbüchern (also zafira und hls- modul) nichts steht............ bin da jetzt etwas verwiert, da mir das noch nie aufgefallen ist :confused:

egal, zum haupthema.

der einbau ist kinderleicht. beim entfernen des aschenbechers sollte man etwas aufpassen, da man mit einem schraubendreher, sehr leicht einen kratzer machen kann. die arbeit selber war in 1 min erledigt.

das "parametrieren" (also das programieren des moduls) war am anfang etwas verwierent und klappte nicht gleich. mit etwas geduld (und übung) ging es dann immer besser.

jouuuu, was soll ich noch sagen, klappt alles wunderbar, auch keine probleme mit der elektronik. was ich noch nicht testen konnte, war die anzeige für denn pdf. ist aber auch logisch, da er sich noch nicht freibrannte. kann noch etwas dauern. mal schauen :p

und noch was. auch habe ich die chirpfunktion getestet (also, das kurze hupsignal beim auf und zusperren). dürfte nicht jedermans sache sein. hängt davon ab, wo man wohnt. ist aber ne nette spielerei. die leute kucken dann recht komisch (oder erschrecken sich, wenn sie gerade am fahrzeug vorbeigehen) :D . ich habs abgestellt, da ich immer nachts um 3 uhr, von der arbeit nach hause komme. ist nicht optimal, das ganze.................

also, wer noch fragen hat, her damit.

grüsse

Das sich die Türen selbststätig wieder verriegeln, wenn man nach dem Öffnen über die Funkfernbedienung keine Tür öffnet, dass ist Standard und hat nichts mit dem HLS Modul zu tun. Der Diagnosestecker zum Anschluss des HLS Moduls beifndet sich hinter der Abdeckung vorm Handbremshebel. Die vor Faceliftmodelle haben dort einen Aschenbecher, die Faceliftmodell nur eine Abdeckung.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Das sich die Türen selbststätig wieder verriegeln, wenn man nach dem Öffnen über die Funkfernbedienung keine Tür öffnet, dass ist Standard und hat nichts mit dem HLS Modul zu tun. Der Diagnosestecker zum Anschluss des HLS Moduls beifndet sich hinter der Abdeckung vorm Handbremshebel. Die vor Faceliftmodelle haben dort einen Aschenbecher, die Faceliftmodell nur eine Abdeckung.

das mir das noch nie aufgefallen ist. schon lustig das ganze.................

und das es da unterschiede gibt (vfl und fl) war mir auch nicht bekannt. danke für die ergänzung :)

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Das sich die Türen selbststätig wieder verriegeln, wenn man nach dem Öffnen über die Funkfernbedienung keine Tür öffnet, dass ist Standard und hat nichts mit dem HLS Modul zu tun. Der Diagnosestecker zum Anschluss des HLS Moduls beifndet sich hinter der Abdeckung vorm Handbremshebel. Die vor Faceliftmodelle haben dort einen Aschenbecher, die Faceliftmodell nur eine Abdeckung.

das mir das noch nie aufgefallen ist. schon lustig das ganze.................

und das es da unterschiede gibt (vfl und fl) war mir auch nicht bekannt. danke für die ergänzung :)

Das mit dem automatischen Verriegeln ist aber unabhängig davon, ob es ein vfl oder fl Model ist. In den verschiedenen Foren berichten User nur, dass die Zeit bis die Türen wieder verriegeln von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich wäre.

Wer einen Ascher dort in der Konsole haben will, der kann ihn leicht nachrüsten. Allerdings tuen sich die FOH´s damit etwas schwer. Im TIS sind die beiden Teile die benötigt werden in der Explosionszeichnung der Konsole in der zweiten Sitzreihe zugeordnet. Mein FOH hat mich dann zu rate gezogen und gemeinsam haben wir es dann gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. habs mir jetzt bestellt...........