ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Morgen ist es so weit :d 20" müssen die extra eingetragen werden ?

Morgen ist es so weit :d 20" müssen die extra eingetragen werden ?

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:20

Hallo zusammen

Morgen um 14 uhr ist es so weit der Insignia und ich werden ein Paar

Bestellt:

2,0 CDTI 118kw 5türig Sport AFL+ Sicht,Winter,Quick,Frontkamera,Parkpilot Karbongrau

Habe mir dieses Tolle auto am 10.09 bestellt damals noch mit 18" eine woche Später habe ich die 20" dazugeordert diese sind leider noch nicht da .

Deswegen bekomme ich morgen das Auto mit 17" Wintterreifen ausgeliefert.

nun zu meiner Frage da mein FHO ein anderes Auto mit 20€ bestellt hat und ich diese erst in zwei wochen bekomme .

Muss ich die dann noch erst eintragen lassen ?

weil im Brief stehen ja sicher nur die 18" die werden aber morgen getauscht gegen meine 17"

Hoffe euch nicht zu sehr in die Irre zu Führen .

Gruß

Malte

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein brauchst du nicht eintragen :)

Die Rad/Reifenkombination steht bereits

in den COC-Papieren

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Nein brauchst du nicht eintragen :)

Die Rad/Reifenkombination steht bereits

in den COC-Papieren

was sind das für Papiere ? führt man die bei sich ?

Hallo Malte,

viel Spaß dann mit deinem Neuen!

Ich habe auch den 5Türer Sport 118kw. In meiner Zulassungsbescheinigung stehen die 225/50 R17 98V. Im COC steht bei mir als größter Reifen der 245er mit 18", den du auch drauf hattest. Wenn die 20" da nicht eingetragen sind, dann brauchst du eine ABE dafür. Ich würde das beim FOH ansprechen. Schließlich hat er sich das so einfallen lassen. Sollte kein Problem sein, da du betsimmt nicht der Einzige bist, der die 20"er nachordert. Aber ich würde mir auf jeden Fall Gewissheit verschaffen, damit es später bei der Rennleitung keine Probleme gibt.

EDIT: COC "CE Certificate of Conformity": ein graues A4 Faltblatt, dass du bei deinen Papieren finden wirst und mitführst.

Gruß, Michael

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Hallo Malte,

viel Spaß dann mit deinem Neuen!

Ich habe auch den 5Türer Sport 118kw. In meiner Zulassungsbescheinigung stehen die 225/50 R17 98V. Im COC steht bei mir als größter Reifen der 245er mit 18", den du auch drauf hattest. Wenn die 20" da nicht eingetragen sind, dann brauchst du eine ABE dafür. Ich würde das beim FOH ansprechen. Schließlich hat er sich das so einfallen lassen. Sollte kein Problem sein, da du betsimmt nicht der Einzige bist, der die 20"er nachordert. Aber ich würde mir auf jeden Fall Gewissheit verschaffen, damit es später bei der Rennleitung keine Probleme gibt.

Gruß, Michael

Ja Hallo Michael

ja das habe ich mir auch gedacht und meinen FHO drauf angesprochen .

er hat mir dan eine Mail geschreiben wo Volgendes drinn steht .

Zitat:

Lieferung frühestens Mittwoch ( wenn der Bief Mittwoch morgen in der Post ist )

Felgen brauchen nicht eingetragen werden ! Im Brief stehen nur die 17 Zoll felgen ! Alle anderen möglichen Größen stehen in der EWG Übereinstimmungserklärung /

Kopie bekommst du ausgehändigt !

Soll dan bedeuten jedes mal wen mich die Freundlichen Blauen (nicht mehr Grünen) anhalten das ich dehnen die Kopie zeigen muß ist das dan Rechtens oder bin ich dann der Arsch ?

Gruß Malte

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogel0815

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Nein brauchst du nicht eintragen :)

Die Rad/Reifenkombination steht bereits

in den COC-Papieren

was sind das für Papiere ? führt man die bei sich ?

COC-Papier / EWG-Übereinstimmungsbescheinigung

dort stehen z.Beisp. alle Rad/Reifenkombinationen drin die für dein Fahrzeug freigegeben sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)

http://www.warum-winterreifen.de/.../coc-papier.php

EWG Übereinstimmungserklärung ist doch (wenn ich richtig informiert bin) das Gleiche wie COC. Die Felgen müssen halt da drin stehen.

Ich habe zwar nicht viel mit den Jungs zu tun. Ich hatte aber vor kurzen eine allgemeine Verkehrskontrolle und da hat sich keiner für dieses Blatt interessiert. Ich schätze, wenn die das Opel- Emblem auf den Felgen sehen, dann ist bereits alles geritzt. Erst, wenn sich etwas offensichtlich von der Serie unterscheidet schauen die genauer hin.

SG Michael

Soviel ich weiss müssen aber bei Insignias die die 19 oder 20 Zoll nicht ab Werk drauf haben einen Lenkeinschlagbegrenzer nachgerüstet bekommen.

Kann man z.B. auf der Irmscher-Website bei deren 20 Zoll-Felgen in der ABE nachlesen(ziemlich am Schluss).

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von zafiramann

Soviel ich weiss müssen aber bei Insignias die die 19 oder 20 Zoll nicht ab Werk drauf haben einen Lenkeinschlagbegrenzer nachgerüstet bekommen.

Kann man z.B. auf der Irmscher-Website bei deren 20 Zoll-Felgen in der ABE nachlesen(ziemlich am Schluss).

ei könnte das einer bestätigen ?

Im Opel-Umrüstkatalog kann man deutlich sehen dass die 19/20"er nur mit Lenkeinschlagbegrenzer montiert werden dürfen.

Vermutlich ist das auch der Grund warum im Serienreifenkatalog bei fast jedem Motor ein Bereich mit 19/20"ern und einer ohne diese Größen aufgeführt ist. Man müsste mal klären ob die Unterscheidung der Reifengruppe sich durch den Lenkeinschlagbegrenzer ergibt.

Kann es also sein dass man je nachdem ob man ab Werk 17/18 oder 19/20er bestellt den Insignia ohne oder mit Lenkeinschlagbegrenzer bekommt und sich danach die im Fahrzeugschein eingetragene Reifengruppe ergibt?

Dann dürfte man nämlich die 17/18"er nicht einfach gegen 19/20"er tauschen!!

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogel0815

Zitat:

Original geschrieben von zafiramann

Soviel ich weiss müssen aber bei Insignias die die 19 oder 20 Zoll nicht ab Werk drauf haben einen Lenkeinschlagbegrenzer nachgerüstet bekommen.

Kann man z.B. auf der Irmscher-Website bei deren 20 Zoll-Felgen in der ABE nachlesen(ziemlich am Schluss).

ei könnte das einer bestätigen ?

...Opel verbaut definitiv ab 19" ein anderes Lenkgetriebe, sieht man auch auf der Werksrechnung, weiss nur nicht mehr genau wie der Text heisst. Es wird daher sicherlich mit der Eintragung ein Problem geben...

 

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:55

und woran erkenne ich nun ob ich diese einfach fahren darf oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von boina

Im Opel-Umrüstkatalog kann man deutlich sehen dass die 19/20"er nur mit Lenkeinschlagbegrenzer montiert werden dürfen.

...

Dann dürfte man nämlich die 17/18"er nicht einfach gegen 19/20"er tauschen!!

Ja, sehe ich auch so.

Gruß,

KombiRunner.

...müsste im Fahrzeugbrief/-Schein ersichtlich sein...

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...müsste im Fahrzeugbrief/-Schein ersichtlich sein...

ja laut FHO information ja nicht er sagte dort stehen die 17" drinne alle anderen in dieser EWG Übereinstimmungserklärung .

wie schaut den der Lenkeinschlagbegrenzer aus ? kann man den sehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Morgen ist es so weit :d 20" müssen die extra eingetragen werden ?