ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Morel: neue Car-HiFi Compo-Systeme

Morel: neue Car-HiFi Compo-Systeme

Themenstarteram 24. September 2004 um 10:45

gibt von morel jetzt die pulse5 und 6 compos

sind für unter 200 euro zu haben!

http://www.morel.co.il/pdf-car/pulse.pdf

was haltet ihr davon?

also wenn ich mal so ans hochgelobte focal v2 aus der selben preisklasse denk... (ohjessas! *G*)

kann mir schon sehr gut vorstellen, dass vor allem im hochtonbereich das morel einiges überlegen sein wird! (?)

und auch vom pegel sicherlich nicht schlecht, bei der belastbarkeit (120w)und dem doch recht guten wirkungsgrad (91db) des 16er systems zb...

jemand der damit schon erfahrungen gemacht hat gibts hier wohl kaum, oder? ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. September 2004 um 13:05

also ich vertreibe sie, habe sie aber selbst noch nicht gehört...

aber stimmt Morel aht sich insbesondere bei HT´s in der Verganganheit nen guten Ruf verschafft

naja, einen ht zu finden der besser ist als der von focal ist kaum ein prob... *ggg*

okay, morel hat ja prinzipiell schon immer recht gute und hochwertige chassis gehabt, ich denke das wird evtl ein starker konkurrent zum peerless definition sein...

mfg.

Themenstarteram 24. September 2004 um 13:51

hm

und das peeless taugt was?

ich mag das nicht so recht glauben wenn ich da lese plastikgusskorb und polypropylen membran (ihgitt)

:D

wer hier hat das peerles schon gehört und vertreibt es nicht oder steht im bunde mit einem händler? :p ;)

ich hab's schon gehört, vertreibe es nicht (bin kein händler), und stehe auch nicht im bund mit einem händler! und ich find's wirklich genial für das geld was es kostet! was soll an einem gegossenen kunststoffkorb oder einer poly-membran schlecht sein? eine poly-membran kann sehr steif und gleichzeitig leicht sein, und ein guter kunststoffkorb ist genauso stabil und dabei noch resonanzärmer als ein blechkorb...

am 24. September 2004 um 14:09

Zitat:

ich hab's schon gehört, vertreibe es nicht (bin kein händler), und stehe auch nicht im bund mit einem händler! und ich find's wirklich genial für das geld was es kostet! was soll an einem gegossenen kunststoffkorb oder einer poly-membran schlecht sein? eine poly-membran kann sehr steif und gleichzeitig leicht sein, und ein guter kunststoffkorb ist genauso stabil und dabei noch resonanzärmer als ein blechkorb...

danke , schmiergeld wird noch heute überweisen :D

@spql-jay:

weisst du überhaupt in welche region deutschlands du das schmiergeld überweisen müsstest? *lool*

nee, aber mal ernsthaft: teste doch bitte das morel-system mal und mail mir dein ergebnis per pn! würd mich brennend interessieren was das taugt! oder poste das ergebnis einfach öffentlich, ich denke da gibt's noch mehr interessenten hier...

mfg.

am 24. September 2004 um 15:03

wer ? ich?

also... ich hab öfter gehört/gelesen dass morel sich vor allem im bereich mitteltöner sehr hervorhebt... :)

die hochtöner sollen, so sagt man, zwar auch gut, aber zu teuer sein. ich würde nen morel TMT mit nem scan-speak HT kombinieren, versucht hab ich's selber noch nicht, aber denke mir das könnte sehr gut werden.

sers,

hustbaer

Themenstarteram 24. September 2004 um 20:24

also dass eine poly membran sehr steif sein kann glaube ich einfach nicht ;) und genausowenig wird der korb stabil sein -> glaube <- ich... *g*

also ich werd mal nix zum peerless sagen bis ichs mal gehört habe oder vielleicht gibts ja noch paar stimmen, die für das plastikzeugs da sprechen, dann glaub ichs vielleicht wenigstens *g*

bisher hab ich jedenfalls immer einen grossen bogen um polypropylen als membranmaterial gemacht und (metall!)-gusskörbe den blechkörben bevorzugt (plastikkörbe gibts ja sowiso nicht bei etwas höherwertigen lautsprechern - bei den ganz billigen sieht man das komischerweise schon öfters *G*)

aber mal wieder zurück zum thema ;)

also morel selbst sagt zu dem system, dass der hochtöner was besonderes sein soll, da er besonders tief spielt und auch sehr belastbar ist

wenn dann auch noch der tmt stimmt, dann ist das system ja schonmal gut (ein compo bei dem man enie componente vergessen kann ist für mich nämlich = müll *g*)

nen teuren scanner zu dem pulse system würd ich dann nicht nehmen, das passt ja einfach nicht vom preis aber gut, morel baut ja auch noch weit teurere systeme und bietet tmts auch einzeln an... da gienge das natürlich schon... (wobei mir die tmts eigentlich garnicht nach so was besonderem aussehn?!)

also polymembranen sind auf jeden fall steif genug! wenn's nichts taugen würde würde peerless das nicht verkaufen, schliesslich hat peerless einen ruf zu verlieren, die beliefern schliesslich sehr viele namhafte (!!!) marken mit lautsprechern! und dass kunststoffkörbe stabil sind sofern sie richtig konstruiert sind, ist schon lange erwiesen und hat sich auch bewährt! der hier bekannteste lautsprecherhersteller ist wohl canton! die bauen schon seit weit mehr als 10 jahren kunststoffkörbe um ihre lautsprecher und erziehlen immer wieder gute ergebnisse damit (vor allem im home-hifi bereich)!

mfg.

vienna-acoustics setzt auch kunststoff-membranen ein...

davon abgesehen, was soll an kunststoff schlecht sein? ein gut ausgewählter kunststoff ist hart, zäh und hat gleichzeitig eine hohe inner dämpfung. was will man mehr?

ne, also das argument kunststoff=schlecht zieht nicht. sogar kardanwellen einiger autos sind aus kunststoff...

sers,

hustbaer

Themenstarteram 25. September 2004 um 12:38

hm

ich kenn das halt von einigen lautsprechern, deren polypropylen membran so weich ist, dass man die einfach indem man am rand von hinten leicht drückt schon verbiegen kann... das ist dann in meinen augen einfach extrem scheisse

und ich schätze die peerless schon so ein, dass das keine extrem steife membran ist... oder gibt es hates und weiches polypropylen??? :p :D

da ist mir zb. pappe noch 1000x lieber...

Hallo,

da ich als Peerless-Händler hier nicht angesprochen bin enthalte ich mich zum Thema Klang. Zu Korb und Membrane aber einige Fakten:

Der gleiche Korb aus identischem Material wird von Xetec, Exact, Syrincs und uP eingesetzt.

Auch ich bevorzuge handgeschöpfte Papiermembrane. Diese sind aber für ein 150 Eurp-System utopisch. In dieser Preislage sind Polymembrane den gepressten China-Papiermembranen deutlich überlegen.

Und es gibt verschiedene Polymembrane, alleine Seas setzt 5 verschiedene ein - jede einzelne hat für ihren Einsatzbereich eine Existenzberechtigung.

@Plug & Play

Bevor Du hier weiter glaubst, vermutest und spekulierst solltest Du Dir das System anhören - am besten Blind da Du voreingenommen bist (das Auge hört mit).

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

p.s. Die Peerless fallen gleich neben Deinen Scan´s vom Band und wurden von den gleichen Köpfen konstruiert.....die Jungs wissen was sie tun und hätten eine Menge Blech- und Gusskörbe zur Verfügung.

also PP ist z.b. verdammt hart, gleichzeitig zäh, und hat ne gute innere dämpfung. dass man das mit seitlich draufdrücken verbiegen kann ist auch vollkommen egal, gegen solche bleastungen muss der lautsprecher auch nicht ankönnen, da ist nur wichtig wie sich die membran verhält wenn sie genau dort wo die schwingspule angeklebt ist beschleunigt wird und dort wo die sicke dran ist "gedämpft" wird. und da sorgt alleine schon die konus-form für einiges an stabilität...

also ich bleibe dabei, kunststoffe sind nicht übel, zumindest nicht wenn man die richtigen verwendet.

sers,

hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen