ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifi System Frage

Hifi System Frage

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:40

Hallo Ich Bin Neu hier und wollte Fragen, Ob was ihr von dem Car Hifi system haltet.

 

Kenwood KAC-6104 D Subwoofer-Endstufe Class-D-Technik -> 600W gesamt leistung

KICKER Dual-Bassreflexbox 07 DC102 -> 2x 300W

Kenwood KDCBT44U CD-Receiver

CRUNCH CR1000CAP Kondensator 1 Farad

Stinger SGP38 - Batterie Trennrelais 80A

Exide Premium Superior Power EA1000 100Ah (900A Kälteprüfstrom)

Alles für Ein Golf 4 2.0 meint ihr das Geht vom Aufbau her?

Wäre Dankbar für Verbesserungstipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

also der eine sub würd schon reichen : Audio system subwoofer X ion 12br

Das würde ich auch sagen, der macht schon sehr gute Power.

Man sollte das Ding aber nach Erhalt gleich prüfen, zur Not mit einer ans Kabel gehaltenen Batterie. Wenn es bis zum vollständigen Einbau deiner Anlage mehrere Wochen dauert, dann kannst du den Subwoofer im Fall eines Mangels nicht mehr beim Verkäufer reklamieren

Zitat:

DEH-X5600BT sieht gut aus

Das ist ein Auslaufmodell. Im Gegensatz zum Nachfolgemodell DEH-4700BT hat das Gerät aber wenigstens 2x Cinch statt nur 1x. Ansonsten sind die Unterschiede kaum vorhanden. Kannst du also durchaus kaufen

Falls du unbedingt was Aktuelles möchtest, dann nimm das DEH-X5700BT

Zitat:

okay jetzt blick ich das mit RMS was das eig dann ist

Das ist die einzige Angabe, mit der sich überhaupt was anfangen lässt, zumindest solange der Hersteller bei der Angabe nicht lügt, um die Ware besser verkaufen zu können

Die Wattzahl ist natürlich nicht alles beim Kauf eines Verstärkers. Qualität spielt natürlich auch eine Rolle.

Und bei Lautsprechern kannst du die Angabe überlesen. Die Wattzahl sagt nichts zu Power, Klang oder Haltbarkeit eines Subwoofers/Lautsprechers......sonst wärs ja easy ;)

Zitat:

aber was für eine Endstufe bräuchte ich dafür da auf der Seite von Audio System bei dem sub steht

Leistung 2x 650/450 Watt steht ?

An diesem Wert brauchst du dich nicht unbedingt zu orientieren. Da kannst du irgendwas zwischen 500 und 1000 Watt kaufen, als Beispiel.

An der Stärke der Endstufe(n) orientiert sich auch der Kabelquerschnitt. Dabei berücksichtigen solltest du, daß du zu großen Subwoofern auch noch eine zweite Endstufe für deine vorderen Lautsprecher brauchst. Sonst wird ggf. später das Legen eines zweiten Kabel fällig.

Ohne einen etwas aufwendigeren Ausbau der vorderen Lautsprecher samt Türdämmung und Endstufe wird so eine Anlage im Gesamtbild total unausgewogen, egal welche Musikart du hörst.

Ich kann oft beobachten, daß junge Leute, solange sie noch keine Ahnung von der Materie haben oder sofern es ihnen gar nicht ums Musikhören an sich geht, nur einen Subwoofer möchten und den Rest der Anlage gerne vernachlässigen. Davon ist aber dringend abzuraten.

Als grober Vergleich : wenn du ein Auto auf einen besonders starken Motor umrüstest, solltest du auch die Bremsen, Fahrwerk, Bereifung usw. verstärken, sonst kannst du nur schnell beschleunigen, aber eine sportliche Fahrweise ist dann trotzdem nicht möglich

 

Nach Erhalt der gewählten Sachen solltest du dich DRINGEND mit dem richtigen Einbau und danach mit dem richtigen Einstellen auseinandersetzen. Dabei hilft dir AUCH ein gründliches Lesen der Bedienungsanleitung, denn dort steht alles, vom Anschließen bis zum Einstellen, und zwar gerätebezogen und nicht nur allgemein.

P.S: für einen kompletten Umbau der vorderen Lautsprecher samt Dämmung und Endstufe geht es übrigens bei ca. 250-300 € los, für alles. Natürlich KANN man auch mehr ausgeben.....

MfG

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Finde ich nicht ganz stimmig.

Das Radio hat nur einen Cinchausgang. Es würde also nur für einen Subwoofer taugen, und hätte keine Reserven mehr, falls du auch mal den Rest des Autos (Frontsystem) upgraden willst. Man kann das zwar verteilen, dann aber nicht mehr vernünftig regeln.

Batterie, Kondensator und Trennrelais... deren Sinn sehe ich nicht. Deine Endstufe hat eine Leistung von 200 W an 4 respektive 300 W an 2 Ohm (man vergleicht NIE "Max."-Werte!), da kommen andere noch weit ohne diesen Aufwand aus. Vielleicht würde sich eine neue, maximalgroße Batterie fürs ganze Auto lohnen.

Und die Kickerkiste (die ich auf der Homepage nicht gefunden habe...) - 25cm? So klein ist der Kofferraum dann auch nicht. Ich würde einen einzelnen 12"/30cm so einer Doppellösung vorziehen. Oder eben 2x 12".

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:21

Also die Kickerkiste hat 2x 25cm wo ich beide über 1 Endstufe laufen lassen würde...

oder könntest du mir ein System vorschlagen? Weil ich bin Auf dem Gebiet noch etwas Unerfahren-

Preislimit bei mir wäre max. 700€ da Ich Azubi bin :x

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:22

Subwoofer system

 

beziehungsweise was haltet ihr von diesem System?..

Jetzt wird's immer wilder :(

Wenn schon Auna im Link steht, schau ich da nicht mal rein. No-Go-"Marke".

Hast du denn jetzt überhaupt drüber nachgedacht, was ich geschrieben habe (also eventuelle Verbesserung des Frontsystems)? Solange du nicht klar Stellung beziehst oder weiter nachfragst, legt hier kaum noch einer mit Empfehlungen los, weil man sonst anfängt und mitten in der Beratung alles nochmal umgewürfelt wird...

Sind denn Gebrauchtteile in Ordnung? Denn dann gibt es Angebote wie zum Beispiel (!) http://www.ebay.de/.../251779426484 - wenn das der X12-900BR ist (nochmal genau nachfragen, es gäbe auch den X12-BR ohne "900", der kann nur mit 4 Ohm betrieben werden), macht man ggü. 450€ Normalpreis ein ziemliches Schnäppchen. Dem traue ich mehr zu als dem "kleinen" Kicker.

Andererseits geht es auch kleiner/günstiger und größer/teurer -> beides ist aber vom Rest abhängig! Wenn du gar kein Geld für Front/Dämmung/besseres Radio ausgeben willst, kann man für die übrigen rund 600€ fett in Sub, Endstufe und Kabel investieren. Das wird dann aber arg einseitig.

Wenn wir noch Reserven für vorne, also Radioupgrade, Dämmung, mehrkanalige Endstufe oder ggf. eine zweite, einplanen sollen - wird die Luft für den Tiefton etwas dünner, man kann aber immer noch was zusammenstellen, was passt und viel Spaß macht.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:59

das mit den max werten blick ich ned so ganz...

Okay Klar gebraucht ist auch Inordnung, Also ich will erstmal nur sub haben, Das Frontsystem will ich wenn erst en halbes jahr Später nachrüsten und da wäre das Geld dann auch kein Problem. Ich hätte nur ein gutes Radio noch mit min. 2 Cinch ausgänge sowie usb&aux eingang wenns Möglich wäre.

Ganz einfach: "max." ist realitätsfern und nur eine Schwindelangabe. Einfach ignorieren.

RMS-Werte sind etwas sinnvoller.

Radio mit 4 Cinch (2 Paare), Hochpassfilter, USB, Aux, Bluetooth, beispielsweise:

Pioneer MVH-X370BT (kein CD-Laufwerk)

Pioneer DEH-4700BT

Pioneer DEH-X5600BT

Alpine UTE-72 BT (kein CD-Laufwerk)

gibt's alle so um 100€, bleiben rund 600€ für Kabel/Kleinkram, Sub und Endstufe. Glaube, die üblichen Verdächtigen (die sich sicher auch noch melden werden) können da schon was Anständiges finden.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:31

okay jetzt blick ich das mit RMS was das eig dann ist^^

also der eine sub würd schon reichen.

Audio system subwoofer X ion 12br

DEH-X5600BT sieht gut aus

aber was für eine Endstufe bräuchte ich darfür da auf der Seite von Audio System bei dem sub steht

Leistung 2x 650/450 Watt steht ? und welche Kabelquerschnitt für Spannungsversorgung wäre besser? 35mm² oder ist 50mm² besser?

Zitat:

also der eine sub würd schon reichen : Audio system subwoofer X ion 12br

Das würde ich auch sagen, der macht schon sehr gute Power.

Man sollte das Ding aber nach Erhalt gleich prüfen, zur Not mit einer ans Kabel gehaltenen Batterie. Wenn es bis zum vollständigen Einbau deiner Anlage mehrere Wochen dauert, dann kannst du den Subwoofer im Fall eines Mangels nicht mehr beim Verkäufer reklamieren

Zitat:

DEH-X5600BT sieht gut aus

Das ist ein Auslaufmodell. Im Gegensatz zum Nachfolgemodell DEH-4700BT hat das Gerät aber wenigstens 2x Cinch statt nur 1x. Ansonsten sind die Unterschiede kaum vorhanden. Kannst du also durchaus kaufen

Falls du unbedingt was Aktuelles möchtest, dann nimm das DEH-X5700BT

Zitat:

okay jetzt blick ich das mit RMS was das eig dann ist

Das ist die einzige Angabe, mit der sich überhaupt was anfangen lässt, zumindest solange der Hersteller bei der Angabe nicht lügt, um die Ware besser verkaufen zu können

Die Wattzahl ist natürlich nicht alles beim Kauf eines Verstärkers. Qualität spielt natürlich auch eine Rolle.

Und bei Lautsprechern kannst du die Angabe überlesen. Die Wattzahl sagt nichts zu Power, Klang oder Haltbarkeit eines Subwoofers/Lautsprechers......sonst wärs ja easy ;)

Zitat:

aber was für eine Endstufe bräuchte ich dafür da auf der Seite von Audio System bei dem sub steht

Leistung 2x 650/450 Watt steht ?

An diesem Wert brauchst du dich nicht unbedingt zu orientieren. Da kannst du irgendwas zwischen 500 und 1000 Watt kaufen, als Beispiel.

An der Stärke der Endstufe(n) orientiert sich auch der Kabelquerschnitt. Dabei berücksichtigen solltest du, daß du zu großen Subwoofern auch noch eine zweite Endstufe für deine vorderen Lautsprecher brauchst. Sonst wird ggf. später das Legen eines zweiten Kabel fällig.

Ohne einen etwas aufwendigeren Ausbau der vorderen Lautsprecher samt Türdämmung und Endstufe wird so eine Anlage im Gesamtbild total unausgewogen, egal welche Musikart du hörst.

Ich kann oft beobachten, daß junge Leute, solange sie noch keine Ahnung von der Materie haben oder sofern es ihnen gar nicht ums Musikhören an sich geht, nur einen Subwoofer möchten und den Rest der Anlage gerne vernachlässigen. Davon ist aber dringend abzuraten.

Als grober Vergleich : wenn du ein Auto auf einen besonders starken Motor umrüstest, solltest du auch die Bremsen, Fahrwerk, Bereifung usw. verstärken, sonst kannst du nur schnell beschleunigen, aber eine sportliche Fahrweise ist dann trotzdem nicht möglich

 

Nach Erhalt der gewählten Sachen solltest du dich DRINGEND mit dem richtigen Einbau und danach mit dem richtigen Einstellen auseinandersetzen. Dabei hilft dir AUCH ein gründliches Lesen der Bedienungsanleitung, denn dort steht alles, vom Anschließen bis zum Einstellen, und zwar gerätebezogen und nicht nur allgemein.

P.S: für einen kompletten Umbau der vorderen Lautsprecher samt Dämmung und Endstufe geht es übrigens bei ca. 250-300 € los, für alles. Natürlich KANN man auch mehr ausgeben.....

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 11:28

Okay vielen Dank jetzt bin ich etwas schlauer :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen